-- Hinzugefügt: 26. September 2024 13:42 --
Sorry,ich meinte die Gabelrohre

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
GS-Mani hat geschrieben:Hallo,ich benötige wiedermal Eure Hilfe. Ich benötige zwei neue Gleitrohre für die 35er Telegabel. Welche könnt Ihr da empfehlen?Ich danke Euch schon mal im vorraus. Grüße GS-Mani
Sorry,ich meinte die Gabelrohre
GS-Mani hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde berichten welche ich mir gekauft habe. Danke und Grüße
GS-Mani hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde berichten welche ich mir gekauft habe. Danke und Grüße
GS-Mani hat geschrieben: Ich benötige zwei neue Gleitrohre für die 35er Telegabel. Welche könnt Ihr da empfehlen?Ich danke Euch schon mal im vorraus. Grüße GS-Mani
rene1982 hat geschrieben:GS-Mani hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde berichten welche ich mir gekauft habe. Danke und Grüße
Berichte mal bitte. Die Rohre fehlen vielen. Die Qualität war in der vergangenen Zeit eher ungenügend. Mangel waren hier der Außendurchmesser, Chromschichtdicke, deren Qualität, Bearbeitung innen und die Wandstärke.
Hab mir deshalb welche bei Wissing neu aufchromen lassen. Das ist mir allerdings zu teuer, obwohl qualitativ unschlagbar.
Das soll angeblich gut sein, weiß ich aber nicht. Klingt zumindest schonmal gut, obwohl O2R in den vergangenen Jahren nicht gerade mit Qualität geglänzt hat.
https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/Federbeine-Telegabel-Stossdaempfer/deutsches-gabelrohr-35mm-fuehrungsrohr-holm-telegabel-fuer-ts-etz.html?_gl=1*xhjyw2*_up*MQ..&gclid=Cj0KCQjwr9m3BhDHARIsANut04YAhb5rjyMiVlRGRqQsAuUz3_oVOIpHnIex5xXPx83oGNQAXK71V-UaAh3HEALw_wcB
-- Hinzugefügt: 28. September 2024 12:34 --
Da mich das nicht losgelassen hat und ich eh neue Führungsrohre brauche hab ich mir jetzt die sogenannte "deutsche Produktion" bei O2R, aus obigem link bestellt.
Nach erhalt hab ich die erstmal verglichen. Und zwar mit einem original gebraucht, und original aufgearbeitet.
Das erste was mir aufgefallen ist: der Chrom glänzt nicht sondern ist eher Matt, sieht fast aus wie Edelstahl, ist aber keiner. Man erkennt durch den Chrom teilweise noch Bearbeitungsspuren. Auch sind kleine vertiefungen in der Oberfläche. Mit dem Fingernagel merkt man das ganz leicht. Wie dick und von welcher qualität die Chromschicht ist, kann ich nicht beurteilen. Das wird sich im frühjahr zeigen ob da Rost drauf ist oder nicht.
Was positiv ist, die Rohre sind doch recht maßhaltig, das war bei den anderen nicht so. Die Wandung ist dezent dünner als bei den originalen aber viel besser als bei den anderen Nachbaudingern. Ich hab für mich entschieden die einzubauen. Wenn der Chrom hält und nicht gleich rostet bin ich zufrieden damit. Auch trotz der kleinen optischen mängel. Evtl setzt mich mich auch nochmal mit Polierwatte hin und versuch mein Glück.
Hier mal die Vergleichsdaten zu den Führungsrohren
Von links nach rechts, bzwe. unten nach oben, original, O2R, Wissing:
Hier das O2R Rohr im Detail. Man sieht die kleinen Krater.
Klaus P. hat geschrieben:Die Frage ist wo deine Rohre her sind.
kachelofen hat geschrieben:
Entweder ist deine Liste Falsch oder meine Schieblehre und Mikrometerschraube. Neue Originale Standrohre sind 34,95mm im Aussendurchmesser.
kachelofen hat geschrieben:
Entweder ist deine Liste Falsch oder meine Schieblehre und Mikrometerschraube. Neue Originale Standrohre sind 34,95mm im Aussendurchmesser.
rausgucker hat geschrieben:Wegen des deutlichen Untermasses der Standrohre bin ich zu untermassigen Simmerringen an der Telegabel übergegangen - mit 34,5 mm. Damit sind die Gabeln absolut dicht.
Meine sind mit 35er Ringen dicht.rausgucker hat geschrieben:da wären die Simmerringe der originalen Abmessung nämlich dicht gewesen.
Der Schrägliche hat geschrieben:Ich habe jetzt nicht den gesamten Chatverlauf gelesen.…
michi89 hat geschrieben:... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste