Hallo liebe Forengemeinde, ich glaube mein Rahmen hat eine weg....
Es geht umd meine RT --> viewtopic.php?f=28&t=46069
Ich glaube die hinteren Holme an denen die Gerade-Weg-Federung befestigt stehen schief. Woran mache ich das fest? Das etwas nicht stimmt ist mir bei der Montage des Kotflügels aufgefallen. Dieser sitzt optisch absolut gerade im Rahmen bis man den Bügel montieren will, der einemal über den Kotflügel geht. Man kann ihn verschrauben, aber zieht man die zentrale Schrtaube am Kotflügel fest, ist dermaßen viel Spannung auf der Bügelverschraubung an den Holmen, dass man die Schrauben nur noch mit roher Gewalt raus bekommen würde. Nach der Montage sitzt der Kotflügel auch schief im Fahrwerk. Was noch auffällt: Egal wie ich die Kette einstelle, es knackt leicht beim Schieben. Wenn ich mit Gewicht draufsitze, ist alles in Ordnung. Beim Fahren gibt es keine komischen Geräsuche vom Kettentrieb.
Ich habe mal grob gemessen, nichts seriöse und unbedingt verwertbares, aber mit dem Zollstock komme ich auf fast einen Zentimeter Unterschied, von der gerade Siebdruckplatte meiner Bühne bis zur unteren Verschraubung der Federung. Der Ständer ist neuwertig und gerade und die Fußrastenrohre absolut intakt. Eine Wasserwaager am vorderen Rahmenrohr sagt mir auch dass die RT gerade steht. Ich kann mich auch erinnern, dass ich bei der Montage der Federung einen kleinen Spanngurt zur Hilfe nehmen musste, um die Rohre etwas näher zueinander zu bringen, wobei ich das hier im Forum schön des Öfteren gelesenen habe, dass das manchmal notwendig ist.
Ich kann mir vorstellen, dass es beim Fahren nicht knackt vom Antrieb da die Geradewegfederung einen eventuellen schiefen Rahmen im Gegensatz zu einer Schwinge ausgleichen kann.
Ich weiß akutell ehrlich gesagt nicht wo ich ansetzen soll, da der Rahmen einer RT so geschwungen und rund überall ist, dass ich keinen wirklichen Ansatzpunkt habe mal ein Messwerkzeug anzusetzen um zu sagen ob, wie und vor allem in welche Richtung was krumm ist. Ohne diesen brauche ich nicht anfangen an dem Rahmen umherzubiegen.
Der Rahmen ist aus Familienbesitz und hatte soweit ich weiß nie einen Unfall oder Umfaller, allerdings wurde die RT nie geschont und meine Oma sagte mir wie sie sich immer mit ihr, meinem Opa und einem Hänger in Thüringen den Inselsberg hochgekämpft hat. Die Anhängekupplung war hinter der hinteren Tankaufnahme, am hinteren Kotflügel und an der oberen Federaufnahme hinten befestigt.
Hat irgendeiner eine Idee wie ich weitermachen kann?