Distanzhülsen für die 3 Lagerungen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Re: Distanzhülsen für die 3 Lagerungen

Beitragvon Karghista » 24. März 2026 20:12

...falls nun noch einer fragt: "Wie heiß denn?" wäre die Antwort, dass ein Wassertropfen zischend verdampft...dann hats die perfekten 100°C :idea:

Offtopic. Wo lässt du die Räder zentrieren und was kostet es dort? Gerrne auch per PN.

Fuhrpark: MZ ETZ 250
NSU 201 ZDB
Karghista

Beitragvon ETZ250Greiz » 25. März 2026 07:45

iNspeieR hat geschrieben:Nein so kam es nicht rüber ich bin für jedes Wissen und jede Unterstützung dankbar.
Die Nabe wurde richtig heiß gemacht, die Lager sind auch fast von alleine reingefallen.
Ich habe das nur nicht so ausführlich geschrieben wie ich es gemacht habe, ob ich jetzt Ruhe mit dem Rad habe werd ich dann sehen wenn es vom zentrieren wieder da ist.

Danke und Beste Grüße

Prima! 👍🏻

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

Bilder: 0

Beitragvon iNspeieR » 11. April 2026 15:02

Hallo werte MZ Gemeinde,

das Rad wurde inzwischen zentriert und von mir wurde alles wieder zusammengebaut, jedoch bräuchte ich mal eine Einschätzung zum Schleifen der SB, ich weiß das sie immer etwas schleifen, jedoch kommt mir das schon etwas viel vor.
Die Bremszange hatte ich als regeneriertes Teil gekauft. Ich habe euch mal ein kleines Video gemacht, was sagt die Allgemeinheit dazu?

https://www.youtube.com/shorts/9L2IWu2SsPg

Vielen Danke und viele Grüße

Fuhrpark: MZ ETZ 250 BJ 1987
Simson S50
iNspeieR

Beitragvon Treibstoff » 11. April 2026 22:32

Diese Schleifgeräusche sind schon etwas heftig.
Im Video sieht es so aus, als würde die Bremsscheibe nicht mittig im "Spalt" des Bremssattels laufen!? Hast Du mal kontrolliert, ob die Scheibe nur einseitig schleift?

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Bilder: 32

Beitragvon iNspeieR » 11. April 2026 22:50

Danke für deine Antwort, gut dann war ich mit dem Schleifen ja nicht auf dem Holzweg, ich würde sagen Sie steht mittig, kann ich morgen aber nochmal als Bild hier posten. Probiert ob sie einseitig schleift habe ich nicht, wüsste jetzt auch nicht wie ich das am besten rausfinde um ehrlich zu sein.
Zuletzt geändert von iNspeieR am 12. April 2026 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 BJ 1987
Simson S50
iNspeieR

Beitragvon ETZ250Greiz » Gestern 10:26

iNspeieR hat geschrieben:Danke für deine Antwort, gut dann war ich mit dem Schleifen ja nicht auf dem Holzweg, ich würde sagen Sie steht mittig, kann ich morgen aber nochmal als Bild hier posten. Probiert ob sie einseitig schleift habe ich nicht, wüsste jetzt auch nicht wie ich das am nesten rausfinde um ehrlich zu sein.

Mach mit Kreide mehrere Striche auf beide Seiten der Scheibe, wie Sonnenstrahlen. Dann siehst Du an den Schleifspuren, welche Seite betroffen ist und auch an welcher Stelle genau.

Im Normalfall muss sich das Vorderrad schön frei und lange drehen. Ich hatte ca. 2 tkm nach kompletter Überholung auch ein ziemlich starkes Schleifen. Ich habe dann den Bremszylinder nochmal abgebaut, die Staubmanschetten entfernt, die Kolben vorsichtig etwas rausgedrückt (Holzbrettchen dazwischen) und die nun freigewordenen Laufflächen der Kolben nochmals pingelig gereinigt und mit Bremszylinderpaste (die ich vermutlich bei der Revision nicht da hatte) bestrichen. Die Bremsleitung blieb dabei dran. Das war in einer knappen Stunde erledigt und nun dreht das Rad super leicht und geräuschlos. Wichtig ist, dass die Kolben beim Loslassen der Bremse durch die Druckmanschetten ein bisschen zurückgedrückt werden und die Scheibe vollständig frei geben. Dabei macht es auch nichts aus, wenn die Scheibe ein paar Zehntel Schlag hat.
Gruß Ulli

-- Hinzugefügt: 12. April 2026 11:23 --

Nachtrag: Die Gleitflächen der Bremssteine und die Führungsstifte sollten auch schön glatt und mit Bremsenpaste geschmiert sein.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

Bilder: 0

Beitragvon Treibstoff » Gestern 12:18

iNspeieR hat geschrieben:...
Die Bremszange hatte ich als regeneriertes Teil gekauft.
...

Von privat oder einem gewerblichen Anbieter?
Ansonsten hat Ulli ja schon was zur Prüfung geschrieben.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Bilder: 32

Vorherige

Zurück zu Fahrgestell