Übersetzung Der ETZ 250-300

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Übersetzung Der ETZ 250-300

Beitragvon Amon Platzer » Gestern 23:48

Da dies ein immer und immerwiederkommedes Thema im Forum ist welches Ritzel man verbauen sollte.
Ich werde das jetzt einmal Zusammenfassen mit verschiedenen Motorleistungen vergleichen

. Alle Behauptungen wurden ERFAHREN , zu jeder Behauptung gibt es eine PS und Drehmoment Zahl ( alle Leistungen wurden im Prüfstand bestätigt. )

Zu meiner EMME ( Test fahrzeug) Fahrwerk I.O und extrem ! Freigägige Räder.

Ich : 1.85m 75kg .

Also :
ETZ 250 Original ≈ 21ps 28NM

-> 18er = Für die meisten Das Beste
Da es das Erste Ritzel ist was man wirklich Fahren kann . Gang Anschluss in den 5 ist zufriedenstellend.

-> 19er: Gibt eigentlich keinen Grund das zu fahren , weder Verbrauch noch Fahrbarkeit.
Der Gang Anschluss lässt so sehr Zu wünschen Übrig das es manche Emmen nicht mal es Schaffen . Nur für Leute die ALLEINE und VOLLAST schnell Autobahn Fahren wollen .
Und wahrscheinlich auch nur wirklich sinnvoll mit Rückenwind .
Fazit-> in allen Aspekten schlechter als ein 18er , Auch im Spirtverbrauch

20er -> Realitätsverlust.

•300er Original Anbauteile (23 ps 31NM)

18er -> Absolut geil zum Fahren , 5ter Gang drückt endlich nach Vorne , Fahren im 5ten Gang auch möglich bei Gegenwind oder Bergauf

19-> alles ist So "Naja" Kann man Fahren, auch endlich auf der geraden ein "NAJA" Ganganschluss an den 5 Gang , aber als fahrgang eher nicht zu verwenden.
-> Fazit für Menschen die nur Autobahn Fahren völlig okay .

20er-> Realitätsverlust .

•300er mit 32er oder 34mm Vergaser ( 25-26ps 35nm)

-> 18er : Wenns schieben soll wie blöde .

->19er : Ist der sweetspot , angenehmer Gang Anschluss auch zu 2. Der 5te Gang lässt sich angenehm Fahren und auch bei Wind oder weiteren einflüssen.

-> 20er: Realitätsverlust, Außer du hast immer Rückenwind .

300ccm (29ps 38nm).

-> 18er : zu Brutal , aber Lustig .

-> 19er : Fährt sich richtig geil . Ungefähr so wie eine 250er mit 17er Ritzel . Geiler Ganganschluss und hohe Geschwindigkeit.

-> 20er ist das erste mal das sich das Überhaupt Fahren lässt . Gang Anschluss ist wie beim einer 250er an den 5 gang, zudem kommt sie nicht ausm Knick . Macht eigentlich keinen Sinn.

300ccm 32ps 40Nm

-> 18er : Wheely king ? :P

->19er : kranke Beschleunigung, Maschiert sobald der Hahn Aufgeht im 5 gang auf 130 kmh .

-> 20er Geht fit aber ist mir zu langsam in der Beschleunigung. Bergab 155kmh :O

Wer das anzweifelt soll das tuen
Sind alles Erfahrungswerte. Viel Spaß
Und übrigens wer denkt aber beim 20er hab ich 500 U weniger bei 100kmh also spar ich sprit ... nein du musst fast Vollgas geben um die 100 zu halten. Beim 19er oder 18er machst du das mit Viertelgas ->weniger Verbrauch .
Zuletzt geändert von Amon Platzer am 18. April 2026 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 1987
Amon Platzer

Re: Übersetzung Der ETZ 250-300

Beitragvon Treibstoff » Heute 08:09

Diese Äußerung

Amon Platzer hat geschrieben:... Gang Anschluss in den 5 ist zufriedenstellend...

läßt mich vermuten, daß bei Dir das originale, unveränderte Getriebe mit dem langen 5.Gang (Losrad mit 23 Zähnen) verbaut ist. Korrekt?

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Bilder: 32

Beitragvon Amon Platzer » Heute 09:28

Treibstoff hat geschrieben:Diese Äußerung

Amon Platzer hat geschrieben:... Gang Anschluss in den 5 ist zufriedenstellend...

läßt mich vermuten, daß bei Dir das originale, unveränderte Getriebe mit dem langen 5.Gang (Losrad mit 23 Zähnen) verbaut ist. Korrekt?

Original 23er jo , aber wieso sollte man das wechseln ? Lieber mach ich ein 32er vergaser drann und schon hab ich das Problem gelöst

Amon Platzer

Beitragvon Treibstoff » Heute 09:38

Weil der Anschluß des 5.Gangs an den 4.Gang mit dem kürzeren 5.Gang (Losrad mit 22 statt 23 Zähnen) einfach viel besser zum Getriebe paßt. Fahre einfach mal eine serienmäßige ETZ250 und im Anschluß ein identisches Modell, wo nur der 5.Gang in der kürzeren Ausführung verbaut wurde.

Treibstoff

Beitragvon Amon Platzer » Heute 11:18

Treibstoff hat geschrieben:Weil der Anschluß des 5.Gangs an den 4.Gang mit dem kürzeren 5.Gang (Losrad mit 22 statt 23 Zähnen) einfach viel besser zum Getriebe paßt. Fahre einfach mal eine serienmäßige ETZ250 und im Anschluß ein identisches Modell, wo nur der 5.Gang in der kürzeren Ausführung verbaut wurde.

Ist doch schön und gut aber den umbau haben vielleicht 5% , für den Rest ist die Übersicht so wie sie ist okay , abgesehen davon haben wir beide wahrscheinlich 2 Ansichten was ein schöner Gang Anschluss ist. Eine 250er fährt sich generell original nicht schön . Viel zu wenig NM

Amon Platzer

Beitragvon DWK » Heute 11:38

Ich kann die Werte von Amon schon nachvollziehen.
An meinem 300er kam der Effekt mit dem 32er Vergaser.
19er Ritzel geht nur im flachen Gelände, wenn es etwas bergig wird ist es vorbei. Da ich keine 140+ fahren will, reicht das 18er Ritzel aus.

PS. Der 5te Gang ist bei mir der lange originale drin.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Artikel: 1
Bilder: 2

Beitragvon Sthoffmann » Heute 12:04

Na ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Ich fahre in meinem „Racer“ auch das 18er Ritzel. Hier habe ich einen guten Ganganschluss zum fünften. Mein Motor ist völlig Serie bis auf den Mikuni-Vergaser. Mit dem 19er Ritzel war es schwer-selbst auf der Geraden- die 100km/h zu halten bzw. zu erreichen. Also hier gebe ich dem Amon recht. Kann ich so bestätigen… ;D

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1981 Café Racer, BMW F900R
Sthoffmann

Beitragvon rausgucker » Heute 12:24

Es ist eben das alte Gesetz: Hubraum läßt sich nicht ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum. Amon hat es wieder eindeutig bewiesen.

Man muss halt für sich selber entscheiden, was man mit der ETZ anstellen will. Für richtige Beschleunigung und hohe Geschwindigkeiten ist der Originalmotor schon vom Werk aus zu schwach. Da muss man zu einem anderen Motorrad greifen- oder eben nennenswert am Motor was machen - wie Amon eben.

Ich ganz persönlich lasse es mit der MZ ruhiger angehen, ich fahre eh nur im Sommer nett zu den Biergärten und Cafes am Rande der Stadt - oder mal in der Stadt rum. Da ist das Gespannritzel mit 15 Zähnen ziemlich praktisch und ausreichend - mehr als 110 sind da aber auch nicht drin, und das ist schon das absolute Ende der Fahnenstange. Zwischen 90 und 100 passt besser - in der Stadt ist das ja shcon zu schnell ;9

Aber solche Leistungssteigerungen a la Amon sind sehr interessant. Man sieht, dass der EM 250 mit einem 300er Zylinder und gezielten Verbesserungen realistisches Potential hat. Mein originaler 301-Motor bringt ohne irgendwelche "Maßnahmen" im Endeffekt auch nur ein bisschen mehr Durchzug als der 250er. Obwohl insgesamt sehr schön läuft.

Fuhrpark: 2 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

Beitragvon Treibstoff » Heute 13:18

Amon, DU hast gefragt, warum man den Umbau machen sollte und nur darauf habe ich geantwortet! Wieviele bisher diesen Umbau beim 5.Gang gemacht haben, stand hier nicht zur Debatte.

Ich frage Dich jetzt mal ganz konkret:
Hast Du schon einmal eine ETZ250, bei welcher außer dem Umbau auf den kurzen 5.Gang alles andere original geblieben ist, selbst gefahren? Ich bin mir sicher, nein. Den schlechten Anschlus des 5.Gangs an den 4.Gang durch den Anbau eines 32er Gasers zu "beseitigen" ist nur ein rumgedoktere an den Symptomen, aber keine Problembeseitigung.

Fakt ist, die originale Übersetzung des 5.Gangs der ETZ250 paßt irgendwie nicht zu den Gangabstufungen der Gänge 1 bis 4, er ist eindeutig zu lang übersetzt. Das wurde übrigens bereits bei der Vorstellung der ETZ250 in der Fachliteratur bemängelt. MZ hätte das auch ganz gern geändert, allerdings gab es dafür keine Freigabe für die benötigten Investitionsmittel. Nach der Wende, als MZ eigenständig entscheiden konnte (durfte), hat man (MZ) dann den kurzen 5.Gang auch umgehend serienmäßig bei der 251/301 realisiert.

Und zu Deiner Äußerung, daß sich eine originale ETZ250 allgemein nicht schön fährt, weil sie zu wenig NM hat, kann ich nur sagen, dann hast Du den Zweck, den dieses Motorrad erfüllen sollte und die Bedingungen, für die es gebaut wurde, nicht verstanden. Dann bist Du allgemein bei einem MZ-Zweitakter falsch. Kauf Dir lieber eine Boss Hoss, da hast Du aus einem Ami-V8 Drehmoment bis zum abwinken.

Ich persönlich bevorzuge den kurzen 5.Gang und nehme beim Kettenritzel dann lieber einen Zahn mehr. Jedenfalls kann ich vergleichen, denn ich besitze sowohl eine TS250/1 mit dem langen 5.Gang, als auch eine mit dem kurzen 5.Gang. Die mit dem langen 5.Gang bewege ich wesentlich seltener. Warum, darüber kannst Du Dir gern den Kopf zerbrechen.

Treibstoff

Beitragvon starke136 » Heute 16:27

Das Gefühl was ein schöner "Ganganschluss" ist, ist eben bei jedem anders.
@ Treibstoff: Ruhig Blut, nicht jeder findet eben die MZ ab Werk gut gelungen und baut eben gerne dran rum bis es für einen persönlich besser passt. Jeder hat seine eigenen Vorlieben.

Ich finde es immer spannend, wenn jemand sich Gedanken macht wie man die alten MZ-Modelle etwas mehr anpassen kann, auch für den heutigen Verkehr.

Ich selbst muss sagen, dass meine TS 250/1 mit ihren 300ccm und 17er Ritzel hier im Th.Wald sehr entspannt zu fahren ist und ich auch öfters mal den 5ten benutzen kann. Höchstgeschwindigkeit habe ich dann zwar max. noch 110 km/h, aber für das Streckenprofil welches ich mit der MZ fahre reicht es dicke.
Die 50ccm mehr Hubraum haben sich hier auch sehr positive bemerkbar gemacht, vorallem beim Anfahren.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule" Bj. 1979
Simson S50B2 Bj. 1976
CBR 650 R Bj. 2024
GS 500 E Bj. 1993
starke136

Bilder: 25

Zurück zu Fahrgestell