Schwingbolzen ausbauen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Schwingbolzen ausbauen

Beitragvon Mücke23 » Gestern 17:39

Hallo MZ-Freunde, ich habe Festgestellt, dass die Schwingbolzen meiner ES150/1 mit Fahrgestell von 1975 mit Fett befüllt sind. Sollte ich die Bolzen lieber ausbauen und reinigen? Wie geht man am besten vor? Kann man dies im zusammengebauten Zustand des Motorrades durchführen? Ich konnte in der Reparaturanleitung bei Miraculis nichts für die hintere Schwinge finden. Was ich schon probiert habe ist, dass die Muttern der Hinterradschwinge sich lösen lassen und die Welle sich auch drehen lässt. Über hinweise und Tips würde ich mich freuen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Mücke23

Re: Schwingbolzen ausbauen

Beitragvon Ralvieh » Heute 14:25

Hallo!
Ums ausbauen wirst Du nicht drumrum kommen. Ich habe den Schwingenbolzen locker in ein altes T-Shirt gehalten, das ganze in einen alten Eimer gehalten. Dann mit dem Kompressor ins "Schmiernippel-Loch" geblasen. Dann kommt alles rausgeflogen durch die Schmierlöcher, bleibt aber im Shirt hängen oder fällt unten in den Eimer. Ich hoffe es ist verständlich....Shirt und Eimer sorgen nur dafür dass die Fettwürste nicht durch die Garage fliegen...
Setzt allerdings voraus dass Du Zugriff auf einen Kompressor hast. Danach mit Bremsenreiniger noch etwas augespült, fertig.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 - 1963
MZ ETS 150 - 1971
SR2E - 1965
S50 B - 1976
Ralvieh

Zurück zu Fahrgestell