Ich hab für alle strahlbaren Teile des SE Seitenwagens
80€ gezahlt. 2K EP aus der Dose und nass in nass 2K Schwarz drüber. Dann hast das einmal ordentlich. Am Rahmen hängt der komplette Rest vom Moped. Dann brauchst da nie wieder ran.
Und geht mir weg mit Pulvern. Letzte Tage ist mir an der Simme am Heckträger (ORIGINAAAAL DDR Plastbeschichtet) oben an der Kofferlasche das Pulvergedöns leicht abgeplatzt. Unterrostet, nicht möglich dort nachzuarbeiten. Da kannst am besten komplett die Beschichtung neu machen.
Ordentlich nass lackiert, lässt sich alles problemlos in der heimischen Garage ausbessern.
Und lass dich nicht verunsichern. Hier wird oft mit Nachdruck versucht, jemandem eine Patina-Restauration aufzuzwingen.
Wenn du es schön neu haben möchtest, dann sag das einfach. Das sollte dann auch so respektiert werden.
Es muss DIR gefallen. Massenware wie unsere Mopeds hier, stehen schon genug im Originallack mit Patinaaaaa wo rum.
Lass dich nicht entmutigen.
Alles schön abdecken was nicht gestrahlt werden soll. Gewinde mit Schrauben versehen, Lenkkopfrohr innen schützen, Fahrgestellnummer schützen, … ein guter Strahler sollte das wissen.
Ich habe eine /1 Schwalbe im Originallack. Diese war sehr erhaltungswürdig. Dort musste ich jedoch den Rahmen (nur der Grundrahmen ohne Schwingen usw) einmal neuen Lackaufbau machen. Da hier schon relativ viele Rostpickel und zehn verschiedene Farben von Ausbesserungen zu sehen waren. Inkl hammerschlaglack usw. Den Farbton habe ich mir selbst angemischt, sodass er zum oberen Sitzbankblech passte. Das habe ich nämlich noch so gelassen und bis zur Schweißnaht beilackiert.
So wusste ich, was ich jetzt da unter dem Blechkleid habe. Die Schwalben sind da ja etwas anfällig mit dem Rost im Rahmenrohr mit Final anschließendem „Knick“
Man sieht es auch nur, wenn man den Motordeckel öffnet.
Meinen SR50 musste ich komplett vom blanken Blech aus aufbauen. Die ES ebenfalls. Da war nichts erhaltenswertes. Sehr viele Originalteile und Schrauben habe ich entrostet, und zum neu galvanisch verzinken gegeben. Achte darauf, alles was von den Originalteilen technisch in Ordnung ist, nicht wegzuwerfen, weil es nicht mehr hübsch ist. Das lässt sich alles wieder rückgängig machen. Nur die nötigsten Teile durch Neuteile oder Nachbauten ersetzen. Es gibt gute Nachbauten, sowie schlechte. Aber in den letzten 20 Jahren hat die Qualität ein klein wenig zugenommen. Es war mal gefühlt schlechter.
Willkommen in der Welt des Ostmopeds. Hab viel Freude daran. Mach es so, wie du es magst. Und nicht wie andere es gerne haben möchten. Jeder Geschmack ist verschieden. Und das ist auch gut so.
Simson SR50B4 Bj. 88 (Hellgrau / Braun, 1+ Restauration 2020/21 / freiw. Zul.) seit 1997 mein Eigen
Simson KR51/1 Bj. 70 (Blau, kompletter Originalzustand (Erstlack) / freiw. Zul.) seit 2022 bei uns