Seitenständer RT125

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Seitenständer RT125

Beitragvon CarstenW030 » 19. Juni 2026 17:47

Moin
Meine Rt hatte einen Seitenständer. Ich habe ihn wegen des Gewichtes (Grauguss) entfernt und wollte wissen, ob dieser original zur Rt zu erwerben war. Konstruktionsmässig passt er wie arsch auf Eimer, nichts wackelt etc. Da ich aber nichts zum Thema Seitenständer gefunden habe, ist er nun mal abgeschraubt.

Grüße
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: IFA RT125-1/ 1955, Simson S51 B2-4/ 1982, Herkules City CV80/ 1984; Vespa GTS125ie/ 2009.
CarstenW030

 
Beiträge: 15
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 4. März 2026 23:11
Wohnort: Harburg/Schwaben/Bavaria/Germany
Alter: 52

Re: Seitenständer RT125

Beitragvon RT Opa » 19. Juni 2026 19:57

Das ist ein Eigenbau.
Hab ich auch.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6124
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 23:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 58
Skype: RT-Opa

Re: Seitenständer RT125

Beitragvon CarstenW030 » 19. Juni 2026 20:14

Wie dass denn, hat da einer eine Gießerei im Keller 🤣
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: IFA RT125-1/ 1955, Simson S51 B2-4/ 1982, Herkules City CV80/ 1984; Vespa GTS125ie/ 2009.
CarstenW030

 
Beiträge: 15
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 4. März 2026 23:11
Wohnort: Harburg/Schwaben/Bavaria/Germany
Alter: 52

Re: Seitenständer RT125

Beitragvon ets_g » 19. Juni 2026 20:50

wozu gießerei? da ist einfach vom standartseitenstander der späteren modelle was abgesägt und an die rt geschraubt worden

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 1083
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 20:15
Wohnort: mv
Alter: 51

Re: Seitenständer RT125

Beitragvon CarstenW030 » 20. Juni 2026 08:16

Ok, danke, d.h es gab diesen Ständer dann nicht original zur RT sondern zur ES TS etc?

Fuhrpark: IFA RT125-1/ 1955, Simson S51 B2-4/ 1982, Herkules City CV80/ 1984; Vespa GTS125ie/ 2009.
CarstenW030

 
Beiträge: 15
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 4. März 2026 23:11
Wohnort: Harburg/Schwaben/Bavaria/Germany
Alter: 52

Re: Seitenständer RT125

Beitragvon Mechanikus » 20. Juni 2026 09:48

Richtig. Der Anbringungsort ist ebenfalls ungünstig. Es kann dabei den doch recht filigranen Heckrahmen verbiegen. Als Anbringungsort ab Werk war die vordere Motoraufnahme vorgesehen (die Kriegsbaureihe der RT war mit Seitenständer ausgerüstet).

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; RT 125 International Projekt; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941;DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4448
Themen: 38
Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Alter: 47

Re: Seitenständer RT125

Beitragvon RT Opa » 20. Juni 2026 15:54

Ich gebe dir recht das sich da etwas verbiegen könnte. Aber ich glaube nicht wirklich daran, wenn man sich normal verhält.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6124
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 23:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 58
Skype: RT-Opa


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot und 16 Gäste