florianef hat geschrieben:Hallo Norman,
das Problem kommt mir bekannt vor. Ich nehme an, dass es sich um die Dichtungen in den kleinen weißen Tütchen von MZ... handelt.
Na einigen Versuchen habe ich dann fest gestellt, dass an den Dichtungen an der Dichtkante ein minimaler Grat dran hängt. Der wurde drch den kolben abgeschert und setzte sich zwischen Bohrungen vom Brenssattel und Bremskolben. Ich habe dann aus verschiedenen Quellen Dichtungen gekauft die alle gleich waren. Den Überstand an der Dichtung kann man vorsichtig ablösen, Bitte darauf achten das die Dichtkante erhalten bleibt.
So ist es. Genau das sehe ich auch als Ursache mit diesem Grat. Damit klemmt man den Kolben fest und schert diesen Grat tatsächlich ab. Das ist mir auch passiert mit den Dichtungen mehrerer Lieferanten. Ich kenne das so nicht von früher. Da war der Dichtungswechsel (1990 unterwegs in London) kein technisches Problem und meiner Meinung nach, waren die auf einer Seite nicht den Durchmesser verjüngend, sondern nur rechteckig.
Diesen Grat zu entfernen ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Gratwanderung...
Irgendwie derselbe Mist, wie manche Nachbaukolben, die schon von vorherein so übermaßig sind, dass sie gar nicht ins Sattelgehäuse passen. Deswegen nur original...