Bremssattel-Dichtung wie rum richtig?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Bremssattel-Dichtung wie rum richtig?

Beitragvon Suluno » 6. November 2010 13:42

Hallo zusammen!

Überhohle gerade einen Bremssattel. Dabei gibt es diese Dichtung im unteren Teil des Sattels (der untere Ring im Bild). Die Dichtung wird in einer Richtung innen etwas dicker. Nun die Frage wie rum ist richtig? Auf dem Bild ist die dicke Seite jetzt oben.

Gruß

Norman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: SR2 / 1962, KR 51/ 1974, S51 / 1987, MZ TS 250/1 / 1980
Suluno

Bilder: 0

Re: Bremssattel-Dichtung wie rum richtig?

Beitragvon Emmebauer » 6. November 2010 13:51

Die erhabene Seite kommt nach außen.

Ansonsten bitte nicht vergessen es geht hierbei um die Bremsanlage also Sicherheitsrelavant bitte nur machen wenn man sich 1000% sicher ist was man da tut. Ansonsten bitte vom Fachmann machen lassen.

Gruß Chris

-- Hinzugefügt: 6/11/2010, 12:53 --

Desweiteren seh ich grad das das Gehäuse noch nicht wirklich sauber ist so gehört das nich mit dem Dreck wirds undicht.

Gruß Chris
Member of "BETZF"

ROTAX Countryteile zu verkaufen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92
Emmebauer

Beitragvon pfuetzen » 3. Mai 2026 18:30

Ich hole das Thema nochmals hoch, da hier verschiedene Meinungen herrschen.

Im Bild von ... ist es ja dann falsch herum?? Oder??

Das Bild muss korrekt sein zwecks Druck zur Bremse hin, bzw dort wo der Druck herrscht.

Interessant ist, dass ein Dichtring bei Ost2Rad 9€ kostet.
Hat da jemand Erfahrungen???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 BJ 1978
MZ ETZ 250 BJ 1985
MZ ETZ 150 BJ 1988
Simson S50N
Honda CRF 300 Rally BJ 2024
pfuetzen

Bilder: 10

Beitragvon Separatist » Gestern 19:16

Vor dem Problem stehe ich auch gerade. Ich meine, die Kolbendichtringe waren zu DDR Zeiten nicht so.
Mit den Kolbenringen, die sich im Durchmesser nach innen auf einer Seite verkleinern, sitzt der Bremskolben derart stramm im Sattel, dass er sich kaum noch bewegen lässt. Zur Montage benutze ich ATE Bremszylinderpaste und selbst dann bekomm ich die Kolben kaum anständig eingesetzt. Hab schon mehrere Kolbendichtringe versaut. Was ist da los? Ich benutze nur DDR Originalteile...bis auf die Dichtungen eben.

Edit: Sehe gerade, dass der Thread auch schon etwas älter ist...

Fuhrpark: ETZ150 Bj.1987
Separatist

Beitragvon Steffen G » Gestern 22:26

Ich stehe ev. auch bald vor dem Problem. Äussert euch bitte mal dazu!

Also wie es in dem Beitrag oberhalb abgebildet ist, macht es zumindest Sinn.

Der Hydraulikdruck wird den Gummi an den Bremskolben drücken, und der Gummi wird nach der Bremsung den Kolben etwas zurückziehen.
So stelle ich mir das vor.
Oder liege ich da falsch?
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Beitragvon florianef » Heute 07:07

Hallo Norman,

das Problem kommt mir bekannt vor. Ich nehme an, dass es sich um die Dichtungen in den kleinen weißen Tütchen von MZ... handelt.
Na einigen Versuchen habe ich dann fest gestellt, dass an den Dichtungen an der Dichtkante ein minimaler Grat dran hängt. Der wurde drch den kolben abgeschert und setzte sich zwischen Bohrungen vom Brenssattel und Bremskolben. Ich habe dann aus verschiedenen Quellen Dichtungen gekauft die alle gleich waren. Den Überstand an der Dichtung kann man vorsichtig ablösen, Bitte darauf achten das die Dichtkante erhalten bleibt.
reng deng deng deng

Fuhrpark: MZ ETZ 250 und MZ ES 150
florianef

Beitragvon Guzzi44 » Heute 10:56

Hallo!
Auf der Zeichnung von "Ostrad" ist ja eindeutig angegeben, wie herum der Dichtring in den Bremssattel eingebaut wird. In dieser Lage lässt sich der Kolben ja auch leichter einschieben! Da ist doch eigentlich jeder Kommentar überflüssig! Ob die Chose von Brembo oder MZ ist, ist doch völlig gleichgültig, die Physik ist überall gleich!
Guzzi44

Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut worden ist.
Guzzi44

Beitragvon Separatist » vor 46 Minuten

florianef hat geschrieben:Hallo Norman,

das Problem kommt mir bekannt vor. Ich nehme an, dass es sich um die Dichtungen in den kleinen weißen Tütchen von MZ... handelt.
Na einigen Versuchen habe ich dann fest gestellt, dass an den Dichtungen an der Dichtkante ein minimaler Grat dran hängt. Der wurde drch den kolben abgeschert und setzte sich zwischen Bohrungen vom Brenssattel und Bremskolben. Ich habe dann aus verschiedenen Quellen Dichtungen gekauft die alle gleich waren. Den Überstand an der Dichtung kann man vorsichtig ablösen, Bitte darauf achten das die Dichtkante erhalten bleibt.

So ist es. Genau das sehe ich auch als Ursache mit diesem Grat. Damit klemmt man den Kolben fest und schert diesen Grat tatsächlich ab. Das ist mir auch passiert mit den Dichtungen mehrerer Lieferanten. Ich kenne das so nicht von früher. Da war der Dichtungswechsel (1990 unterwegs in London) kein technisches Problem und meiner Meinung nach, waren die auf einer Seite nicht den Durchmesser verjüngend, sondern nur rechteckig.
Diesen Grat zu entfernen ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Gratwanderung...

Irgendwie derselbe Mist, wie manche Nachbaukolben, die schon von vorherein so übermaßig sind, dass sie gar nicht ins Sattelgehäuse passen. Deswegen nur original...

Fuhrpark: ETZ150 Bj.1987
Separatist

Zurück zu Fahrgestell