Bremstrommeln und Kettenkasten

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Bremstrommeln und Kettenkasten

Beitragvon Flügerl » 4. Juni 2006 12:18

Hallo, ich hätte eine Frage und zwar hab ich die Bremstrommeln und den Alu-Kettenkasten meiner RT mit Glasperlen strahlen lassen was jetzt auch recht schön aussieht allerdings weiß ich nicht ob ich sie noch weiter behandeln muss... Wird das Alu einfach nur dunkel oder "blüht" es aus wenn ich es nicht behandle?
Ist sie nicht nett, die kleine MZ? Die kleine aus Zschopau,
MZ 125/3 & TS 125

Um ein perfektes Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.

Gruß aus Oberbayern,
Ludwig "Flügerl" Mandl
Flügerl

Bilder: 3

Beitragvon Q_Pilot » 4. Juni 2006 13:36

Ich mache es seit Jahren so, daß ich gestrahlte Alu-Teile einige Tage in Petroleum einlege, damit sich das Gefüge richtig vollsaugen kann. Das schützt von innen raus. Wen Du dann ab und zu nach dem Putzen die Teile mit einem in Petroleum getränkten Lappe einreibst, bleibt alles ordentlich.
Die Bremstrommel mußt Du vor der Montage aber noch von innen mit Bremsenreiniger entfetten.
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Bilder: 4

Beitragvon Schwarzfahrer » 4. Juni 2006 16:07

Man kann die Teile auch klar lackieren, es gibt rost- und korrosionsschützende Klarlacke die sogar direkt aufs Metall autragbar sind, z.B. von der Firma Hammerite in fast jedem Baumarkt. Wenn es so funktioniert wie die anderen Produkte dieser Firma wäre es zu empfehlen. Glasperlengestrahltes Alu läuft relativ schnell an(aufgrund der großen Oberfläche) und die Poren nehmen relativ schnell Schmutzpartikel auf, die nicht mehr so einfach mit nem Lappen zu entfernen sind.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Bilder: 6

Zurück zu Fahrgestell