von Thor555 » 24. Juni 2008 15:53
ohne vorrichtung würde ich da nicht auf gut glück an irgendwelchen speichen nachziehen, mit vorrichtung ist es eigentlich keine so große sache und sollte dir jede motorradwerkstatt für 10-20 euro richten können.
im prinzip wird das rad einfach auf der achse aufgenommen, und dann wird entweder ne meßuhr an die felge angelegt oder von rechts und links n stab an die achse geschoben. dann wird an den stellen mit dem meisten abstand zum stab eiseitig die speichen nachgezogen, bis sie wieder ohne abstandsänderung bzw ohne dass die messuhr ausschlägt zwischen den stäben rundläuft.
ist wie gesagt, nur bis zu einem gewissen grad an schlag möglich, da man sonst, wenn man zu sehr an einer stelle nachziehen muss einen höhenschlag in die felge macht. aber so bis zu 1-2mm schlag sollte jeder der sowas schonmal gemacht hat, bzw es beruflich ausübt in ner halben stunde hinbekommen.
musst mal bei n paar motorradwerkstätten nachfragen, da auch nicht mehr alle an speichenrädern arbeiten, bzw die vorrichtung besitzen.
Fuhrpark: -