Thomas hat geschrieben:Letztens habe ich mich gewundert, das meine MZ speziell bei hohem Tempo so pendelt. Als ich dann mal einen Blick auf das Hinterrad geworfen habe, stellte ich fest, dass fast jede zweite Speiche locker war. Und die Machine hat erst ca. 9000 km runter. Jetzt frage ich mich, wie sich die Speichen so schnell lockern können. Die Ursache kann ja nur sein, dass das Rad von vornherein nicht richtig eingespeicht war.
Haben die damals bei MZ so schlampig gearbeitet? Oder machte sich Anno 1990 angesichts der bevorstehenden Entlassung von einigen Tausend Werkern erst recht eine Scheißegal-Mentalität breit?
Zweite Frage: Ist es abgesehen vom Nachziehen der Speichen ratsam, das Rad neu zentrieren zu lassen? Hat jemand Erfahrungen mit einer Werkstatt aus der Linkliste, oder sonstwo, die das zum fairen Preis macht?
Hallo Thomas..
Das Nachziehen und Zentrieren solltest du selber bewerkstelligen können.
Dazu sollte es aber eine Achse und eine Aufnahme haben auf der du das Rad mit Achse waagerecht auflegen kannst.
Vor aller Arbeit solltest du die Bereifung demontieren,da beim Speichennachziehen Gewindeüberstände in den Felgeninnenbereich stossen.
Dieselben müssen hernach peinlichst abgeschliffen,entgratet werden.
Für das Zentrieren kannst du dir eine Art Zeiger aus Draht(der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt) parallel montieren,an dem du den Geradeauslauf ,evtl Höhenschlag kontrollieren kannst.
Zuerst die losen Speichen etwas nachziehen und kontrollieren,dann reihum..
Einseitigkeiten "zieht" man auf der Gegenseite heraus..u.U. durch lösen der Speichen auf der "verzogenen"Seite.
Danach reihum wieder gleichmässig festziehen.
Das packst du
btw..es gibt eine Anleitung aus der EX-Gummikuh..die hier irgenwo abzufragen ist.
Wenn es nicht greifbar sein sollte, bei Bedarf kopiere ich das..