O-ring Bremssattel - zu dünn?.

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O-ring Bremssattel - zu dünn?.

Beitragvon SPW 70 » 8. September 2008 09:41

Habe an das allwissende Forum nach dem Quälen der Suchfunktion folgende Frage:

Der 7,5x1,8mm Nullring, der zwischen die Bremssattelhälften kommt, fällt ja an der vorgesehenen Stelle ins Bodenlose. Kommt da ein ganz anderer rein, als im Ersatzteilkatalog steht? Oder gar zwei von der Sorte, wie es nicht im Katalog steht? Oder wie oder was?
Geschätzt müsste es mindestens ein 7,5x3,0 sein.

Hatte hier im Forum schon mal was darüber gelesen (bevor ich wusste, dass ich dieses Problem auch habe), finde es aber beim besten Willen nicht mehr.

Nullring in Ooh-Ring gewechselt
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Beitragvon Dresdener » 8. September 2008 16:33

Schau mal hier.

Einer davon ist genug.

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Beitragvon SPW 70 » 9. September 2008 06:34

Danke für die Antwort auf meine Frage, aber um eben diesen Ring geht es ja, sogar ebendort gekauft: 17011 Nullring 7,5 x 1,8 für Bremssattel 0,50.
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Beitragvon Dresdener » 9. September 2008 20:23

Schade daß ich Dir nicht helfen konnte, bei mir passt es. Im Notfall verklebst Du 2 Ringe und setzt die ein. MfG

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Beitragvon mzkay » 9. September 2008 20:31

Im Notfall verklebst Du 2 Ringe und setzt die ein

würde ich an einer Bremse nicht machen - dickeren Ring suchen

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Beitragvon mz-henni » 10. September 2008 08:54

Ich meine eigentlich, da kommt gar kein O-Ring rein, sondern ein Dichtring mit viereckigem Durchmesser. Falls es an dieser Stelle undicht war, schau dir mal die Dichtflächen der Bremssattelhälften an, oft sind die mit Farbe verunreinigt und können selbst mit dem schönsten Dichtiring nicht dicht werden.

Grüße, Henni
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Beitragvon ETZploited » 10. September 2008 11:17

mz-henni hat geschrieben:Ich meine eigentlich, da kommt gar kein O-Ring rein, sondern ein Dichtring mit viereckigem Durchmesser.


Ich denke mal, es ist nicht der Kolbendichtring gemeint, sondern die ominöse Dichtung #6
aus der ET-Liste:

Bild

Leider stehen da keine Abmaße dazu.
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Beitragvon mz-henni » 10. September 2008 11:40

Ich denke mal, es ist nicht der Kolbendichtring gemeint, sondern die ominöse Dichtung #6


Das weis ich. Den habe ich auch gemeint und ich habe, wie gesagt, vom Didt einen mit viereckigem Durchmesser geschickt bekommen.

So einer war vorher auch drin.

Grüße, Henni
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Beitragvon ETZploited » 10. September 2008 12:01

Ok, Mißverständnis meinerseits... :wink:
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Beitragvon SPW 70 » 10. September 2008 15:35

Vielen Dank erst mal bis hier hin.
Der 0-Ring ist der mit der Nr.6 und ausgebaut hab ich den, weil nach dem Strahlen nunmal alles neu gemacht werden muss, weil ja überall, und ich meine überall, Sand war.
7,5x1,8 ist auch die Größe, die im Handbuch und im ET-Katalog steht - nur deswegen bin ich etwas verunsichert. Die Vertiefung für den Ring kann ja nicht tiefer werden, denn zum Strahlen war der Sattel noch montiert. Werde mich mal nach was dickerem umsehen.
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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 10. September 2008 16:04

Wie tief ist denn das Loch und welchen AußenØ hat es?
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Beitragvon SPW 70 » 23. September 2008 11:21

Es hat schon den Durchmesser 7,5 aber der Ring müsste mindestens 2,5 dick sein.

Das Internet bringt mich hier auch nur wenig weiter, da es soooooooo viele verschiedene O-Ring-Materialien und -Anbieter gibt, dass ich mir nicht sicher bin, welcher für Bremsbrühe geht.
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Beitragvon SPW 70 » 24. September 2008 18:01

So Ihr Lieben,

das Thema hat sich heute für mich erledigt. Habe einen mit den Originalmaßen bekommen. Die Lösung heißt nicht O-Ring 7,5x1,8, sondern 7x11x3 und ist vom Querschnitt her eckig.
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