Wiedermal die Scheibenbremse

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Wiedermal die Scheibenbremse

Beitragvon Hörbi » 2. Juli 2006 22:33

Hallo,
ich weiß ja, dass das Thema der schleifenden Scheibenbremse schon hundertmal durchgekaut wurde, doch meine schleift trotz aller Tipps immer noch.
Ich habe den Bremssattel penibel gesäubert und sie entlüftet. Die Scheibe ist in Ordnung. An zulangen Schrauben liegt es auch nicht.
Ich meine die Beläge gehen nach dem Ziehen nicht mehr in Ausgangsstellung zurück woran liegt das, d.h. sie drücken sich immer ein Stück dichter an die Scheibe.
Muss die Scheibe genau in der Mitte beider Beläge sein oder ist das egal?
Hörbi

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Beitragvon Thomas Becker » 3. Juli 2006 07:42

Hast Du die Nut, in der der Dichtring des Bremskolbens sitzt, gesäubert (z.B. mit umgebogenem Nagel ausgekratzt)? Die Passung wird dort durch Oxidation bzw. Schmutz immer enger und dann klemmen die Kolben.
Gruss Thomas www.thomas53.de.vu

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Beitragvon Mumpfel » 3. Juli 2006 09:05

Hallo Hörbi,

wie alt sind eigentlich diese Dichtringe der Kolben? Neben dem Abdichten des Zylinders / Kolben haben sie noch die Aufgabe den Kolben unterstützend beim Nachlassen des Druckes in die Ausgangsstellung mit zurück zu schieben.
Wenn sie recht alt sind "erlahmen" sie etwas und der Effekt ist, daß der Kolben nicht weit genug zurück geht.
Bau mal die Bremsklötze aus und betätige den Bremshebel. Der / die Kolben fahren ein Stück aus, wenn man dann den Hebel losläßt sollten die Kolben ein Stück (ca 1 - 2 mm) wieder einfahren.
Ich gehe davon aus , daß Du den Kolben und Zylinder auch gereinigst hast. Thomas Hinweis ist auch wichtig, die Nut sollte absolut sauber sein damit die Ringe korrekt eingebaut sind und sich nicht "verwursteln".

Gruß Michael

Ps: Nachzulesen im Bremsen - Handbuch der Firma ATE
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Beitragvon Hörbi » 4. Juli 2006 23:25

Ich wollte jetzt nicht ein neues Thema erstellen, aber heute gabs beim starken Gasgeben aussetzer, besser gesagt es ruckelte in der Fahrt. Dies ist immer von Zeit zu Zeit aufgetreten. Es war aber nur beim Gasgeben. Unterbrecherabstand ist eingestellt.
Erbitte eure Hilfe.
Könnte es auch am zu fetten Gemisch liegen. Ist nämlich zur Zeit nicht das Wahre.
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Beitragvon Mike » 5. Juli 2006 06:54

Hörbi hat geschrieben:Ich wollte jetzt nicht ein neues Thema erstellen, aber heute gabs beim starken Gasgeben aussetzer, besser gesagt es ruckelte in der Fahrt. Dies ist immer von Zeit zu Zeit aufgetreten. Es war aber nur beim Gasgeben. Unterbrecherabstand ist eingestellt.
Erbitte eure Hilfe.
Könnte es auch am zu fetten Gemisch liegen. Ist nämlich zur Zeit nicht das Wahre.


Wechsel erst mal die Kerze. Ist am einfachsten, billigsten und geht am schnellsten. Ists nicht gut weiter fragen.
Welche Maschine mit welcher Zündanlage hattest Du gleich :?:

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike am 26. September 2008 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Wiedermal die Scheibenbremse

Beitragvon Ex User Otis » 5. Juli 2006 08:49

Hörbi hat geschrieben:Hallo,
ich weiß ja, dass das Thema der schleifenden Scheibenbremse schon hundertmal durchgekaut wurde, doch meine schleift trotz aller Tipps immer noch.
Ich habe den Bremssattel penibel gesäubert und sie entlüftet. Die Scheibe ist in Ordnung. An zulangen Schrauben liegt es auch nicht.
Ich meine die Beläge gehen nach dem Ziehen nicht mehr in Ausgangsstellung zurück woran liegt das, d.h. sie drücken sich immer ein Stück dichter an die Scheibe.
Muss die Scheibe genau in der Mitte beider Beläge sein oder ist das egal?


..vermutlich :
1. sind die alten Kolbendichtringe platt..
(haben keine Rückholfunktion mehr)
2. evtl. verkehrt herum eingebaut..? Die erhabene Dichtlippe muss immer
zum Gehäuse zeigen.(auf beiden Seiten)
Wobei..wenn man zerlegt gleich neue Kolbendichtringe einsetzt..
Ex User Otis

 

Beitragvon Hörbi » 5. Juli 2006 14:16

Mit Zündkerze wehseln ists leicht gesagt, ich erkenne doch nicht gleich, ob es die Zündkerze ist. Heute zum Beispiel waes nur mal kurz in bei sehr hohen Drehzahlen beim Überholen und dann die ganze fahrt nichst. Vielleicht Kondensator?
Fahre eine ETZ 150 mit Unterbrecherzündung.
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Beitragvon Rotbart » 5. Juli 2006 14:36

Was spricht gegen Kerzenwechsel?
Wenn sie's war, ist's gut. Wenn nicht, hast du eine eingefahrene Kerze in Reserve. Außerdem hast du bei der Gelegenheit das Kerzengesicht mal gesehen und weißt dann eine Menge über deinen Motor und seine Einstellung.
(daß die jungen Leute immer lieber diskutieren statt zu machen...)
Gruß
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Beitragvon Hörbi » 5. Juli 2006 14:54

Das hat nichts damit zu tun, dass ich lieber diskutiere, eher damit, dass ich auch nach dem Kerzenwechsel immer noch nicht genau weiß ob sie der Fehler ist. Bis ich dann irgendwo stehe. Ich werde sie trotzdem mal tauschen.
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