Telegabel von TS oder ETZ in ES 250 + 18" Hinterrad mög

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Telegabel von TS oder ETZ in ES 250 + 18" Hinterrad mög

Beitragvon Kiru4 » 30. Oktober 2008 21:01

Hallo,
ist es möglich außer der ETS-Telegabel auch eine TS- oder ETZ-Telegabel in den Rahmen der ES 250/2 einzubauen? Die ETS-Telegabel geht ja, ist aber sehr schwer zu bekommen? Oder leicht zu bekommen? Die von TS und ETZ bekommt man gut und günstig, nur in wie weit unterscheiden die Telegabeln sich von der ETS-Gabel?
Kann man das 18" Hinterrad der ETZ 250 in den ES 250/2 bzw. ETS 250 Rahmen ohne weiteres einbauen oder passt da was nicht? Ist dann auch noch genug Platz für nen Geländereifen mit Stollenprofil?
Tausend Dank!

Gruß
Kiru

Fuhrpark: Suche ne ETS 250! Auch gern unvollständig und rostig.
Kiru4

Bilder: 0

Re: Telegabel von TS oder ETZ in ES 250 + 18" Hinterrad

Beitragvon Andreas » 30. Oktober 2008 21:26

Kiru4 hat geschrieben:Hallo,
ist es möglich außer der ETS-Telegabel auch eine TS- oder ETZ-Telegabel in den Rahmen der ES 250/2 einzubauen?

Möglich ist alles ....
....
daher zuerst der rechtliche Hinweis: Du fährst dann - wenn es nicht eingetragen ist - ohne Betriebserlaubniss durch die Gegend. Die Versicherung dürfte auch im Falle eines Falles Probleme machen.

Du bräuchtest dazu die Gabelbrücken der ETS.

Kiru4 hat geschrieben:Die ETS-Telegabel geht ja, ist aber sehr schwer zu bekommen?

Richtig. Und teuer zudem.

Kiru4 hat geschrieben:Die von TS und ETZ bekommt man gut und günstig, nur in wie weit unterscheiden die Telegabeln sich von der ETS-Gabel?

TS/1 und ETZ haben 35 mm Gabeln, ETS 32 mm.
Die TS/0 hat ebenfalls eine 32er Gabel und ist leichter und billiger zu bekommen.
Willst Du eine 35er verbauen mußt Du die Gabelbrücken der ETS auf das Maß anpassen.
Die Gabelbrücken der TS/1 und ETZ kannst Du nicht nehmen, die Lagerung ist anders.
Mein Gespann (Gallerie) ist so umgebaut.

Kiru4 hat geschrieben:Kann man das 18" Hinterrad der ETZ 250 in den ES 250/2 bzw. ETS 250 Rahmen ohne weiteres einbauen oder passt da was nicht? Ist dann auch noch genug Platz für nen Geländereifen mit Stollenprofil?

Weiß ich definitiv nicht, das 16 Zoll Hinterrad wirkt aber recht klein im Heck. Platz ist genügend, ob es für 18 Zoll und Stollen reicht weiß ich nicht.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Beitragvon Norbert » 30. Oktober 2008 21:40

ist es möglich außer der ETS-Telegabel auch eine TS- oder ETZ-Telegabel in den Rahmen der ES 250/2 einzubauen? Die ETS-Telegabel geht ja, ist aber sehr schwer zu bekommen? Oder leicht zu bekommen?

Da der Präsi eine ETS mit 35er Gabel in erweiterten Gabelbrücken der ETS hat und Du sagst das die ETS Gabelbrücken passen geht das.
IMHO würde ich immer eine 35er Gabel nehmen. Die ist einfacher aufgebaut, fortschrittlicher, viel öfters zu bekommen, es gibt keine Ersatzteilprobleme....

Kiru4 hat geschrieben:Kann man das 18" Hinterrad der ETZ 250 in den ES 250/2 bzw. ETS 250 Rahmen ohne weiteres einbauen oder passt da was nicht? Ist dann auch noch genug Platz für nen Geländereifen mit Stollenprofil?

Probiere es aus , es wird aber sicher knapp, wenn es nicht schon klemmt.

Ansonsten würde ich den Umbau erst einmal mit einem Graukittel absprechen, wenn das Möp auf die Straße soll.

Soll vorne ein 16" Reifen/Rad montiert werden?
Gruß

Norbert

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon Andreas » 30. Oktober 2008 21:43

Ich denke eher was in Richtung 21".
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Beitragvon flotter 3er » 30. Oktober 2008 21:51

ist es möglich außer der ETS-Telegabel auch eine TS- oder ETZ-Telegabel in den Rahmen der ES 250/2 einzubauen? Die ETS-Telegabel geht ja, ist aber sehr schwer zu bekommen? Oder leicht zu bekommen? Die von TS und ETZ bekommt man gut und günstig, nur in wie weit unterscheiden die Telegabeln sich von der ETS-Gabel?
Kann man das 18" Hinterrad der ETZ 250 in den ES 250/2 bzw. ETS 250 Rahmen ohne weiteres einbauen oder passt da was nicht? Ist dann auch noch genug Platz für nen Geländereifen mit Stollenprofil?
Tausend Dank! Gruß Kiru

Von allen verfügbaren MZ Rahmen ist der der ES/2 /ETS denkbar am schlechtesten für Deinen Geländeumbau geeignet! Wie ich schon sagte - nehme einen TS Rahmen, der kommt sowieso aus dem Geländesport! Dann einen Motorunterzug und gut. Lange ETZ Schwinge und dann passt auch ein 18er Rad hinten. Ich habe es Dir angeboten - Du kannst gerne meine Geländesportkisten anschauen, ich habe aus jeder Epoche was da, BK Geländesport, ES/0 als GS Replika, eine ETS G, eine GE, einen Werksnachbau.....
Gruß Frank

„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Artikel: 2
Bilder: 13

Zurück zu Fahrgestell