eigenbauschwinge nimmt formen an

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Beitragvon olic75 » 3. November 2008 12:21

mecki hat geschrieben:Ein ehemals in Stuttgart berüchtigter und berühmter 50ccm Rennmaschinenrahmenbauer + Hinterhofschrauber machte plötzlich, sogar in der Motorpresse Reklame als Rahmenfabrik ....... .Auf meine Frage hin ob er nun größenwahnsinnig geworden sei, seine Garage als Fabrik zu bezeichnen erklärte er mir, eine Fabrik dürfe Rahmen bauen, ein Handwerker nicht.Als Beispiel führte er dann Daimler, Porsche u.s.w. an. Die würden ihre Fahrzeuge ja auch alle auf die Strasse bringen. Sogar wenn sie gemeingefährlich wären. Sollte dann etwas schief gehen würde ihre Versicherung einspringen. Nun sind unsere juristisch vorgebildeten Mitglieder gefragt. Hat der Herr " Fabrikant " mir da was vorgeschwindelt oder wäre das für Thor555 ein gangbarer Weg. Womöglich könnte er dann sogar Kleinserien auflegen, zu unser aller Vorteil.
Gruß, Mecki

Klar geht es immer um die rechtliche Absicherung.
Habe ich ja schonmal verucht darzustellen.Wurde aber wohl nicht ernst genug genommen. Da ich regelmäßig Entwicklung in sensiblen Bereichen betreibe,da ist so eine Schwinge vergleichbar mit Omas Pulloverstricken.
Man darf jetzt aber nicht denken,daß so eine Versicherung der Freifahrtschein für sinnloses Tun und Handeln ist.
Wenns schief geht und man nach besten Regeln der Kunst gearbeitet hat,dann springt die Versicherung ein und man ist fein raus. Wenn man hingegen einen nicht bis zuletzt durchdachten Schnellschuß gemacht hat,dann geht man zusätzlich noch in den Knast.
Das Lieblingsbsp. unseres Sicherheitsbeauftragten im Bereich QM ist immer wieder die Verfahrensweise des ICE Unglücks in Eschede.

Ein Hersteller mit Versicherung ist etwas feines.Noch besser ist natürlich ein Hersteller,dessen Versicherung man nie in Anspruch nehmen muss.
Gruß olic

Fuhrpark: ES 150
olic75
Ehemaliger

Vorherige

Zurück zu Fahrgestell