Hallo, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Thomas, komme aus Gelsenkirchen und restauriere eine RT 125/3.
Nun zu meinem Problem: Ich habe die beiden Gabelholme demontiert, habe die Splinte, die unten sitzen, ausgeschlagen und die Runddrahtsprengringe ebenfalls aus Ihrem Sitz getrieben. Ferner habe ich die Schmiernippel abgeschraubt. Dennoch bekomme ich den inneren Holm nicht aus dem äußeren Holm gezogen. Dann habe ich sicherheitshalber noch mal im Web recherchiert. Einen Tip habe ich gefunden: Oben die Schraube in den Holm wieder einsetzen und den Holm darüber fixieren (Schraubstoch etc.). Dann mit einem Gummihammer das Tauchrohr austreiben...
Das habe ich so gemacht, jedoch ohne Erfolg. Ich möchte nicht riskieren, durch stärkere Schläge etwas kaputt zu machen. Gibt es da noch einen anderen Trick, um das Tauchrohr raus zu bekommen oder muß ich lediglich ein wenig fester mit dem Hammer kloppen? Liegt es wirklich "nur" daran, das die Pertinax-Buchsen aufgeqollen sind und daher nicht so einfach den Weg freigeben?
Viele Fragen....
Beste Grüße aus dem sommerlichen Gelsenkichen Tom