Lack für Rahmen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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Lack für Rahmen

Beitragvon partysturm » 24. Dezember 2008 11:52

Hallo!

Bin gerade dabei meine alte Simson S50 aufzubauen.
Den Rahmen will ich mit dem Kompressor selbst lackieren.

Da die Farbe im Baumarkt nicht benzinbeständig ist denke ich
dass LKW Lack oder Auto Lack sicher dafür besser geeignet ist.

Wisst ihr wo ich geeigneten Lack bestellen oder kaufen kann?

Schöne Weihnachten wünscht
partysturm

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Beitragvon Ex-User magsd » 24. Dezember 2008 12:40

Schau mal zB bei www.profiautolacke.de nach 2K Lacken ... die sind Benzinbeständig soweit ich weiß.
Ex-User magsd

 

Beitragvon Hardi » 24. Dezember 2008 13:10

http://cgi.ebay.de/2K-PUR-Lack-fuer-Nut ... dZViewItem


Diesen Lack kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. Autolack ist meines erachtens zu dünn.

Chassislack oder EP Lacke sind auch geeignet. Je nach Verdünnung und Härterzugabe
streich, roll oder spritzbar.

Ich habe das Fahrgestell von meinem Superelastik damit gerollt. Ist einfach sehr widerstandsfähig.
Aber nur soviel anmischen wie Du verarbeiten kannst. Sonst kannst Du die Farbe nach einiger Zeit nur noch entsorgen ( Topfzeit)

Dann frohe Feiertage

Gruß Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

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Beitragvon Ralle » 24. Dezember 2008 13:12

Mit doccolor haben wir doch einen Lackie im Forum. Schau mal in diesen Fred und schreib Ihm ggf. eine PN
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Beitragvon Baraccuda » 24. Dezember 2008 18:43

Ich hab meine S51 mal komplett lackiert mit der Spraydose von ATU! Das ganze war 1999 und bis heute hat Benzin dem Lack nix anhaben können.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters! Wie soll ich denn wissen was ich sage, bevor ich es höre??

Gruss Alex

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Beitragvon partysturm » 25. Dezember 2008 11:40

Ja, habe den Rahmen meiner TS auch mit Spraydosenlack von Obi - PRESTO - lackiert.
Der ist auch Benzinbeständig. Aber trotzdem denke ich dass LKW Lack haltbarer ist.
Muss dieser mit Härter gemischt werden?

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Beitragvon doccolor » 25. Dezember 2008 16:38

Wenn Du sowieso mit Kompressor lackierst, dann nimm für den Rahmen auch einen 2K Lack. Ob Chassi oder Autolack ist, abgesehen vom Preis, egal.

Was hast Du für eine Farbe: saharabraun, rapsgelb, saftgrün oder kirschrot ?? Oder ist es eine N ??

Wenn Du was brauchst, die Farben hab ich alle....

Doc :wink:

Fuhrpark: Diese MZ-Töne sind machbar:
ETZ:olympiablau, dunstgrau, orangerot, billardgrün,silber,kristallblaumet.,kristallblau,metallicblue,
metalleffektblau250,
TS:gelb, NVA olivgrün,NVA olivgrün(76-), saftgrün, olympiablau, tiefblau, dunkelblau, rot, rot3011,
Schutzblechsilber, Gabelbrücke(grünmet), flammenrot, silber
ES:dunkelblau 4x, alabaster 2x, alabaster Patina, hellbraun, helles blautürkis/2, olivbeige, hellblau, graublau, postgelb, rot, graugrünmet. DP, graugrünmet. DP stumpf, grünmet. 2x Patina, lachsrot,
graphitgrau, billardgrün,
ETS:gelb, rot, rot dunkel
orangerot RT, orangerot Patina RT, effektgrün met. RT, blaugrau RT, maron BK, Maron Patiana RT, adriaticbluemet. SM, icebluemet. Skorpion,
Grau(Lastenseitenwagen),
Zierlinien: Gold hell + dunkel,Dunkelgrün, Beige(Maron), Dunkelblau(Alabaster),
Zschopau Emblem:Beige,Blau

und über 90 verschiedene Simsontöne
viele IWL Farben,
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Beitragvon partysturm » 26. Dezember 2008 11:24

Tank und Seitendeckel will ich saftgrün machen. Da der Tank paar Beulen
hat und gespachtelt werden muss, möchte ich diese Teile lieber lackieren lassen.

Auf http://www.schwalbenfahrer.bplaced.net/
habe ich gelesen dass saftgrün der RAL 6018 "Gelbgrün" entspricht. Ist das richtig?

Somit will ich eigentlich nur Rahmen und Kleinteile selbst lackieren.
Brauche ich dafür ne spezielle Düse für die Lackierpistole des Kompressors?

@doccolor: Hast du auch Rahmenlack im Angebot? Kannst mir ja mal ne pn schreiben, was ich brauche und was es kosten soll.

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Beitragvon zipp63 » 26. Dezember 2008 11:29

wahrscheinlich hast du ne 1,2er düse drin, die ist ok dafuer;
druck zum lackieren ca. 4 bar
Wegen Einfallslosigkeit des Verfassers, bleibt dieses Feld leer!

LG Bernd

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Beitragvon forcker » 28. Dezember 2008 13:50

Schau doch mal beim Korrosionsschutzdepot.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/
Da gibt es zum Beispiel Brantho Korrux.
Damit bin ich sehr zufrieden. Es wird keine Grundireung benötigt und der Lack ist sehr widerstandsfähig.
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Beitragvon partysturm » 28. Dezember 2008 16:48

Den Brantho-Korrux 3in1 Lack gibt es doch nur in seidenmatt.
Oder hast Du nen anderen gehabt?

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Beitragvon partysturm » 2. Januar 2009 10:21

Habe in meiner Lackierpistole ne 1,5 er Düse.
Ist die OK zum lackieren oder brauche ich eine andere?

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Beitragvon zipp63 » 2. Januar 2009 10:24

1,5er ist auch ok, da mußt du halt bisschen zudrehen
Wegen Einfallslosigkeit des Verfassers, bleibt dieses Feld leer!

LG Bernd

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Beitragvon doccolor » 2. Januar 2009 14:27

Genau etwas weniger Druck und Verdünnung, evtl. auch mehr Luft und weniger Material. Das musst Du ausprobieren wie DU am Besten zurechtkommst.

Doc

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Beitragvon Norbert » 2. Januar 2009 15:24

forcker hat geschrieben:Schau doch mal beim Korrosionsschutzdepot.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/
Da gibt es zum Beispiel Brantho Korrux.
Damit bin ich sehr zufrieden. Es wird keine Grundireung benötigt und der Lack ist sehr widerstandsfähig.


POR 15 soll recht gut sein.

Lass nur den Finger von Hammerite.
Gruß

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Beitragvon Ex-User UweXXL » 2. Januar 2009 15:32

Norbert hat geschrieben:POR 15 soll recht gut sein.


aber recht aufwändig zu verarbeiten. Und man bringt es de facto kaum wieder runter, falls man doch mal muss...
Ex-User UweXXL

 

Beitragvon partysturm » 2. Januar 2009 16:00

Ja, habe den Tank einer TS mit POR15 versiegelt.

Hatte noch etwas davon übrig.
Damit habe ich dann meine Winterstahlfelgen vom Auto gestrichen, das Zeug hält ziemlich gut.

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Beitragvon Gerdius » 2. Januar 2009 22:52

Angeblich weltweit größter Test von Rostschutzmitteln: KLICK!

Owatrol, Brunox, Brantho Korrux haben alle nicht gut abgeschnitten - ich werde jetzt für
meinen ETZ-Rahmen als Grundierung / Rostschutz nach dem Abschleifen des Rostes die
mit gut bewertete Krautol Metallgrundierung nehmen..mal sehen, ob sich das bewährt.
Kostet mit Versand 16,60€ für 750ml. Dann als Decklack 2k.
Gruß Gerd

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Beitragvon doccolor » 2. Januar 2009 23:02

Der Krautol ist normal auf Kunstharzbasis !! Den zieht´s Dir mit dem 2K Lack auf.

Nimm einen 1K Autogrund, der hält auf allen Untergründen, ist in 2 Std. trocken und da kannst Du mit allem drüberlackieren. Da kostet 1 ltr incl. Versand 18,65€

Doc :wink:

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Beitragvon Gerdius » 2. Januar 2009 23:14

doccolor hat geschrieben:Der Krautol ist normal auf Kunstharzbasis !! Den zieht´s Dir mit dem 2K Lack auf.


Uups...hast recht - hab ich nicht drauf geachtet und schon bestellt. :(
Also erst Krautol, dann 1k-Autogrund, dann 2k-Lack?
Gruß Gerd

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Beitragvon doccolor » 2. Januar 2009 23:27

lass das nicht Deine Frau hören, sonst hat die gleich eine Idee was man neu streichen könnte :lol:

Wie geht der Satz immer an: Du, ich hab mir da was überlegt.....das könnten WIR (gemeint ist nur der Mann) doch machen.....ist doch gleich passiert.....

oder: Du und Dein Hobby....und ich kauf immer Sonderangebote..... :schlaumeier:



lass den Krautol weg, den kannst Du für´s Haus nehmen

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Beitragvon Steffen G » 3. Januar 2009 00:09

Hallo!

Um noch zur völligen Verwirrung beizutragen:

Ich hab mein BK-Zeug strahlen und sofort in der Sandstrahlerei grundieren lassen.
Die haben da eine Zink-Phosphat-Grundierung genommen.

Das haben die auch recht gut gemacht, den Rahmen hab ich dann nur noch leicht angeschliffen, und mit einem 2K- Lkw-Rahmen-Lack gespritzt.
Bin damit auch sehr zufrieden,

Das restliche Zeug hab ich dann auch mit der LKW-Farbe lackiert, aber vorher noch mit Füller etwas geglättet und angeschliffen.
Sieht sehr ordentlich aus, und in den 5 Jahren ist auch noch nichts auffälliges passiert.
Grüße, Steffen !

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Beitragvon Gerdius » 8. Januar 2009 11:13

doccolor hat geschrieben:Der Krautol ist normal auf Kunstharzbasis !! Den zieht´s Dir mit dem 2K Lack auf.


Habe mich jetzt doch (wg. Test) für Krautol-Grundierung entschieden.
Auf der Dose steht: "Rostschützende Grundierung auf Alkydharzbasis." Das ist ja ein Kunstharzlack. Und weiter: "Überlackierbar mit Acryl- und Alkydharzlacken." :?:

Also könnte ich jetzt doch einen 2K-Lack als Deckanstrich nehmen?
Es gibt übrigens auch Härter für Kunstharzlacke - sind die dann auch benzinfest?
Gruß Gerd

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Beitragvon IFA-Rider » 8. Januar 2009 11:38

Mal noch ne Frage von mir an den Experten.
Wenn ich auf Teilen schon eine 2K Grundierung habe und darauf einen 1K Basislack, kann ich dann, ohne bedenken über den angeschliffenene 1K Basislack nochmal mit 2K Grundierung drüber gehen und anschliesend mit 2K Lack lackiern oder verträgt sich das nicht?
Will meinen Rahmen nochmal mit dem oben genannten MIPA PUR Lack machen. Habe auch einge blanke Aluteile die ich mit dem Lack machen will. Da bräuchte ich ja eine Grundierung dafür. Gibts auch von der gleichen Firma. Allerdings ist der 2K Decklack auch auf Alu verwendbar.
Ist ein Grundieren aller Blanken Teile dennoch nötig bzw. sinnvoll?

Gruß
Lukas
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Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
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Verbrauch Baghira 660
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Beitragvon doccolor » 8. Januar 2009 12:39

@ Gerd

leider gibt es einen Acryllack auf wasserbasis und als 2K. Wenn man dann noch Alkydlack (Kunstharz) dazunimmt, blickt ein normal Sterblicher nichts mehr.

In der heutigen Zeit hat alles auf Kunstharzbasis NICHTS im Autosektor zu suchen.

Man muss die Produkte ganz klar trennen:

1. Auto, Zweirad (hochwertige 2K Produkte, scharf)

2. Fahrzeuglack LKW + Nutzfahrzeuge + Industrielack (Mischmasch)

3. Baufarben (Kunstharz, wasserverdünnbar) doityourself

Sicher gibt es immer Ausnahmen, aber so kann man nichts falsch machen.

@ Lukas

Du musst aufpassen, wenn Du lauter frische, unterschiedliche Farbschichten machst. Hier geht es rein um die Aushärtung !! Ansich verträgt sich das alles untereinander nur kann es dann zu chemischen Reaktionen kommen.

Nimm den 1K Rapidfüller, der hält auch auf Alu oder Verzinktem. Zuerst die blanken Stellen anschleifen und reinigen, dann vorspritzen 30min abziehen lassen und dann das ganze Teil nochmals komplett durchspritzen. 1 Std. trocknen lassen, dann den PUR nassinnass drauf.

Wenn Du was brauchst, die MIPA Produkte hab ich auch....

Doc

:wink:

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Beitragvon IFA-Rider » 8. Januar 2009 12:55

doccolor hat geschrieben:@ Lukas

Du musst aufpassen, wenn Du lauter frische, unterschiedliche Farbschichten machst. Hier geht es rein um die Aushärtung !! Ansich verträgt sich das alles untereinander nur kann es dann zu chemischen Reaktionen kommen.

Nimm den 1K Rapidfüller, der hält auch auf Alu oder Verzinktem. Zuerst die blanken Stellen anschleifen und reinigen, dann vorspritzen 30min abziehen lassen und dann das ganze Teil nochmals komplett durchspritzen. 1 Std. trocknen lassen, dann den PUR nassinnass drauf.

Wenn Du was brauchst, die MIPA Produkte hab ich auch....


Ok, alles klar.
Ich meld mich wenn ich den Lack dan brauch. Ist noch etwas Zeit.

Danke!!!

Gruß
Lukas

Edit: Ich hatte mir da schonmal eine Grundierung rausgesucht, welche ich mit dem 2K PUR Nutzfahrzeuglack verwenden wollte. Siehe HIER

Wenn ich den Lack nehme, wie du mir ihn empfohlen hast, dann könnte ich ja mit der 1K Grundierung alle, für mich entscheidenden, Untergründe lackieren. Und dann mit den 2K PUR drüberlackieren. Meine Frage dazu: Ich will auch die Motorseitendeckel mit lackieren und bei dem 2K PUR Lack steht, das dieser bis 150°C dauerbelastbar ist.
Geht das auch mit der 1K Grundierung?

Gruß
Lukas
Zuletzt geändert von IFA-Rider am 8. Januar 2009 13:53, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon Gerdius » 8. Januar 2009 13:39

doccolor hat geschrieben:@ Gerd
In der heutigen Zeit hat alles auf Kunstharzbasis NICHTS im Autosektor zu suchen.

Man muss die Produkte ganz klar trennen:

1. Auto, Zweirad (hochwertige 2K Produkte, scharf)

2. Fahrzeuglack LKW + Nutzfahrzeuge + Industrielack (Mischmasch)

3. Baufarben (Kunstharz, wasserverdünnbar) doityourself

Sicher gibt es immer Ausnahmen, aber so kann man nichts falsch machen.


Danke, Doc - klare Aussage!
Gruß Gerd

"Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu werfen und diesen zu verfehlen." (Douglas Adams)

Fuhrpark: ETZ 250 (300er Motor)
Gerdius

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Beitragvon doccolor » 8. Januar 2009 14:24

@ Lukas

Dieser EP ist qualitativ minder und auch teuer. Der 1K kostet unter 14€/ltr ist unkompliziert zu verarbeiten und trocknet sehr schnell. Temperaturbeständig sind die Grundierungen/Füller und Farben aus dem Autosektor so um die 140°. Also kein Problem....

Doc :wink:

Fuhrpark: Diese MZ-Töne sind machbar:
ETZ:olympiablau, dunstgrau, orangerot, billardgrün,silber,kristallblaumet.,kristallblau,metallicblue,
metalleffektblau250,
TS:gelb, NVA olivgrün,NVA olivgrün(76-), saftgrün, olympiablau, tiefblau, dunkelblau, rot, rot3011,
Schutzblechsilber, Gabelbrücke(grünmet), flammenrot, silber
ES:dunkelblau 4x, alabaster 2x, alabaster Patina, hellbraun, helles blautürkis/2, olivbeige, hellblau, graublau, postgelb, rot, graugrünmet. DP, graugrünmet. DP stumpf, grünmet. 2x Patina, lachsrot,
graphitgrau, billardgrün,
ETS:gelb, rot, rot dunkel
orangerot RT, orangerot Patina RT, effektgrün met. RT, blaugrau RT, maron BK, Maron Patiana RT, adriaticbluemet. SM, icebluemet. Skorpion,
Grau(Lastenseitenwagen),
Zierlinien: Gold hell + dunkel,Dunkelgrün, Beige(Maron), Dunkelblau(Alabaster),
Zschopau Emblem:Beige,Blau

und über 90 verschiedene Simsontöne
viele IWL Farben,
doccolor

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Beitragvon IFA-Rider » 8. Januar 2009 14:33

Super, da weiß ich woran ich bin. Ich bedanke mich nochmals.
Den Rest machen wir dann per Mail wenn ich den Lack brauch würde ich sagen. Bis dahin!

Gruß
Lukas
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Skoda Superb
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