Tankdeckel + Befestigung für Saxon/Tour-Tank von Acerbis

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Tankdeckel + Befestigung für Saxon/Tour-Tank von Acerbis

Beitragvon pitu » 5. März 2009 12:13

Hallo,

ich habe nach langer Suche nun endlich einen neuen Tank für meine 500R bekommen. Der alte war verbeult, rostig und für meinen Geschmack zu klein und zu unförmig. (Tankrucksack)

Nun bin ich stolzer Besitzer eines Acerbis Tanks der original an einigen Saxon-Modellen und an der 500er Tour dran ist. (Beispiel-Bild ist im Anhang)

Nun stehe ich vor 2 kleinen Problemchen.

1. ICh brauche einen Tankdeckel. Der Alte passt zwar vom Durchmesser aber nicht von der Tiefe. ER lässt sich zwar reindrücken aber nich drehen. Hat jemand ne Idee wo ich sowas herbekomme oder sogar noch einen zu liegen?!

2. Die Befestigung: Hinten hat der Tank ja die gute alte Lasche für die Schraube vor der Sitzbank, ok. Aber vorn muss er wohl von 2 Gummis gehalten werden. (links und rechts) In meinem Rahmen sind auch dort 2 Löcher wo jeweils ein kleiner Gummi-Pfropfen rauskiekt. Allerdings sind die zu klein. Ich denke dafür wird es spezielle Teile geben... Gleiche Frage: Weiß jemand woher oder hat sowas zu liegen?

mfg
Hannes
850_0_1_4_saxon tour 500_Image credits - Louis Bianchi.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ 500R
pitu

Bilder: 10

Re: Tankdeckel + Befestigung für Saxon/Tour-Tank von Acerbis

Beitragvon Nr.Zwo » 5. März 2009 13:52

Moin,

Tankverschluß -> entweder du nimmst deinen alten und schleiffst bei deinem alten den äußeren Rand runter bis auf höhe des Dichgummis oder du musst dir einen originalen wie er verbaut wurde besorgen, der allerdings gehört zu einem kompletten Schliessatz (Zündschloss, Seitendeckel, Tankverschluß).
Tankhalterungen -> der tank den du dir besorgt hast gehört auf einen anderen Rahmen(Tour) wo du dir die Halterungen auch selberbauen mußt wobei du auch noch Probleme mit dem Ölstutzen haben müsstest, der ist bei der Tour nämlich genau mittig oben auf dem Rahmen kurz vorm Lenkkopf also da wo die Halterung vom Originaltank ist.
Da wo die kleinen Löcher für die Gummipuffer sind hat die Tour, Fun, Silverstar und Country ein Röhrchen eingeschweißt welches auf jeder Seite ca. 2cm rausschaut und die eigentlichen Halterungen(Gummipuffer) für den Tank draufgesteckt sind.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; V50
Nr.Zwo
Moderator

Artikel: 1

Beitragvon pitu » 5. März 2009 15:04

Das ist ja schonmal ein Anfang. Ich hab ihn mal drauf gelegt und finde das mit dem Ölstutzen ist zwar wie immer knapp aber es geht. 2 Röhrchen da ranzufrickeln sollte auch machbar sein.

pitu

Beitragvon Hermann Clasen » 5. März 2009 15:48

Hallo,wegen Tankdeckel sieh doch mal bei MZ-B Teileverkauf für 251/301 da sind meiner meinung passende dabei.
Gruß Hermann C.
Gruß Hermann C.

Fuhrpark: Nimbus Spezial 750 BJ 52

RT 125/3 zerlegt
Hermann Clasen

Bilder: 17

Beitragvon Nr.Zwo » 5. März 2009 16:44

pitu hat geschrieben:Das ist ja schonmal ein Anfang. Ich hab ihn mal drauf gelegt und finde das mit dem Ölstutzen ist zwar wie immer knapp aber es geht. 2 Röhrchen da ranzufrickeln sollte auch machbar sein.

Versuch aber was zu schrauben den der Rahmen oben ist gleichzeitig der Öltank und zum schweißen hieße das vorher alles raus und am besten ausspülen, nich das es anfängt zu brennen...
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; V50
Nr.Zwo
Moderator

Artikel: 1

Beitragvon pitu » 5. März 2009 19:39

Safety first. Aye aye ...

pitu

Beitragvon noehls » 14. März 2009 22:30

Qpitu: ich habe nen entsprechenden Tankdeckel (müsste passen, stammt von einer Country, die hat ja auch nen Acerbis-Tank gehabt), mußt Dir nur den Schlüssel für das Schloß nachmachen, - meinen brauch ich noch-, oder findest nen Weg, das Schloß zu ersetzen, ich habs noch nicht probiert.
PN falls Interesse

Fuhrpark: MZ ES 150, MZ Trophy 500
noehls

Bilder: 3

Zurück zu Fahrgestell