Überraschung beim HiRa-Ausbau

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Überraschung beim HiRa-Ausbau

Beitragvon Jonas » 20. Februar 2009 00:35

Tag zusammen,

auch wenn ein Kollege meint, dass Bilder von meinem Schrott niemanden interessieren, egal, ich kann eh nicht schlafen, also hier habt ihr sie. Vorgeschichte: hinten muß ein neuer Reifen drauf, also Rad ausgebaut und begutachtet.

Ist für euch vermutlich uninteressant, aber ich hab´ das Hinterrad zum ersten Mal komplett draußen - vorher nur bei meiner Vespa - und es nervt mich, dass da schon wieder Kosten auf mich zukommen. Egal wo man an der Karre schraubt, immer findet sich noch ein Defekt.

So sieht das aus:

Da ist wohl schonmal was abgebrochen, wurde anscheinend bischen saubergefeilt und wieder eingebaut.
Bild

Die Chose war kurz davor kurz, weiter zu brechen. Hing am seidenen Faden, ein kleiner Wackler mit der Zange und es sieht so aus:
Bild

Fett rausgekratzt... sollte dahinter nicht ein geschlossenes Kugellager laufen?
Bild

Dämpfungsgummi muß auch neu.
Bild

Nuja. Würde mich mal interessieren wie sowas passieren kann.

Grüße,
Jonas

EDIT:
Weiter geht´s. Schrauben Nachts um drei, warum nicht.

Erstmal sind mir die Kerbnägel entgegengekommen, mit denen die Kontaktfeder am Bremsnocken "befestigt" war. Bestimmt nett, wenn die beim Bremsen irgendwo dazwischenkommen oder die Kontaktfahne in der Trommel rumfliegt.

Darf der Gegenhalter so wieder eingebaut werden oder wär euch das zu riskant?
Bild

Bild
Zuletzt geändert von Jonas am 20. Februar 2009 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: altes Geraffel
Jonas

Bilder: 0

Re: Überraschung beim HiRa-Ausbau

Beitragvon der lange » 20. Februar 2009 05:47

moin.
bei dem hinterrad und dem hinteren kettenrad würd ich mir noch keine großen sorgen machen.
aber:

den "floristen", der die bremse repariert hat, würd ich in U-Haft stecken.
das ist terrorismus. :shock:
mfg. sandro

Fuhrpark: ES250/2 gespann,

TS150
ES150

EMW R35
Simson SL1
und noch ein paar baustellen
der lange

Bilder: 13

Beitragvon Trophy-Treiber » 20. Februar 2009 05:56

Da hat aber Jemand mit dem Material geaast. :shock:

Auch wenns teuer wird, würde ich alle Teile austauschen. Das Hinterrrad ist in Punkto Sicherheit nicht unrelevant. Wenn Dir auf der Autobahn eins der gezeigten Teile wegbricht, wirds bestimmt teuerer.

Bei den Schden muß man davon ausgehen, das aus etlichen Schrotteilen ein Motorrad zusammengebaut wurde.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

Bilder: 5

Beitragvon Dominik » 20. Februar 2009 06:14

Huch. Da fällt mir auch was ein:
Als ich an meiner ehemaligen ETZ 250 die hinteren Radlager wechseln wollte musste ich feststellen, dass eines von den beiden fehlte :!:
Es hatte sich nicht aufgelöst, nein, es wurde vergessen, jeniges einzubauen! Daher wackelte das Hinterrad wie ein Kuhschwanz. Gut, das Lager im Kettenradkörper führte ja auch noch...Abartig.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Beitragvon knut » 20. Februar 2009 06:38

wechsle hinterrad und bremsgegenhalter lieber aus - beim bremsgegenhalter ist ja kaum noch material da ,im fall der fälle bricht das bei ner vollbremsung .
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Bilder: 9

Beitragvon Dirk 71 » 20. Februar 2009 07:10

Ich würde das ebenfalls komplett wechseln, bei Bremsen gibt es keine Experimente. :!:

Fuhrpark: ETZ 251 ev fun
Dirk 71

Bilder: 2

Beitragvon Ralf TS » 20. Februar 2009 07:15

Unbedingt wechseln! Unglaublich, was manche Zeitgenossen verbocken! :motz: :wall: :fight:

Noch sind ja die Teile einigermassen bezahlbar.

Gerade die Bremsankerbefestigung ist absolut sicherheitsrelevant, da KEINE Weiterverwendung dieses Schrotts!

Gruß Ralf
Herzliche Grüße
Ralf

Fuhrpark: ETZ 250 Dreirad 1984, CBR 600 1998, CB 350, Bj.70, ANF 125i, SP 370 Bj.1980
Ralf TS

Beitragvon TeEs » 20. Februar 2009 07:44

Eigentlich alles schon gesagt. Tausch die Teile. Baue bei der Gelegenheit Radlager und Antriebslager mit dem Nachsetzzeichen 2RS bzw RSR (nicht 2Z) ein. Die sind abgedichtet und prüfe unbedingt die Distanzhülse!
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Bilder: 4

Beitragvon Andreas » 20. Februar 2009 07:46

Wechsel den Schrott.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Beitragvon ETZChris » 20. Februar 2009 07:49

wechseln.

die bremsankerplatte gibbet bei MZ-B im angebot!!!
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Beitragvon rmt » 20. Februar 2009 11:24

Bilder 5 u. 6 - Grausam. Wechseln - zu wenig Fleisch und Rissbildung möglich, bei der Bohrung wurde wohl was geraucht.
Bei der Gelegenheit gleich den Bremslichtschalter (Messingzunge) ausser Funktion setzen.
Wenn dir die Befestigung selbiger schon entgegenkommt - Umbau auf mech. Bremslichtschalter (universal, Louis z.B. 5 Euro und ne Feder und ein kl. Loch in Schwinge und den Schalter links anbringen - Gegenhalter auf linke Seite an Bremsgestänge anbringen (Yachtzubehör Baumarkt, VA Klemmschelle 4-6 mm), oder die Variante auf der rechten Seite, wie sie in alten Rotax 500R oder den letzten 2T Nachwende gebaut wurde (imo komplizierter).

Beispiel sollte SuFu hier weiterhelfen.

Das HR (Nabe) austauschen. liegt nur noch halb an Hinterradantrieb an und warum die Splitter hat sicher Gründe.
Von daher, keine Experimente.
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019

Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^
rmt

Beitragvon Jonas » 20. Februar 2009 12:30

Das ganze Geraffel wird gewechselt, ich wühl´ mich gerade durch die Ersatzteilliste. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei mir der Dichtring für das Radlager (siehe erstes Bild) komplett fehlt! Hätte ja eh nicht gehalten, war ja alles rausgebrochen. :twisted:

Jonas

Beitragvon TeEs » 20. Februar 2009 12:36

Den brauchst du auch nicht. Bau die abgedichteten Lager ein.

TeEs

------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Herr der Chromringe

Beitragvon Thor555 » 20. Februar 2009 12:53

also das rad kannst du noch benutzen, da es ja eh am innenring des lagers ansteht, der bund, der sich auflöst, ist normalerweise für den lagerdichtring, den brauchst du ja nicht, da du n abgedichtetes Z-lager drin hast, da würde ich einfach den rest des bundes abfeilen/fräsen.
die bremsankerplatte würde ich schon tauschen, da da wirklich gepfuscht wurde, wie kann man beim ausbohren einer abgebrochenen schraube nur so danebenbohren, mit dem auge die mitte der schraube ankörnen, mit 3mm bohrer durchbohren und dann n etwas kleineren bohrer als der kerndurchmesser des gewindes nehmen und der schraubenrest geht raus, ohne dass man das gewinde beschädigt hat, aber mehr als die hälfte neben der schraube durchbohren ist absoluter pfusch und nicht mehr reparabel.

Fuhrpark: -
Thor555

Beitragvon Jonas » 20. Februar 2009 13:10

Thor555 hat geschrieben:also das rad kannst du noch benutzen, da es ja eh am innenring des lagers ansteht, der bund, der sich auflöst, ist normalerweise für den lagerdichtring, den brauchst du ja nicht, da du n abgedichtetes Z-lager drin hast, da würde ich einfach den rest des bundes abfeilen/fräsen.

Abgedichtetes Lager ist bestellt. Wenn dem so ist, wäre das nat. klasse.

rmt hat geschrieben: Das HR (Nabe) austauschen. liegt nur noch halb an Hinterradantrieb an und warum die Splitter hat sicher Gründe.

Er sagt das genaue Gegenteil. Wer hat nun Recht?

Wenn der Bund wirklich nur dazu da ist, den Dichtring zu halten (der ja wegfällt wg. geschlossenem Lager) und das Rad nur am Dämpfungskörper aufliegt, der Bund also keinerlei tragende Funktion hat, würde es ev. gehen. Vielleicht hat er ja auch zentrierende Funktion, keine Ahnung.
Aber da müßte ich mir schon sicher sein, eh ich das Zeug wieder verbaue...
Zuletzt geändert von Jonas am 20. Februar 2009 13:20, insgesamt 2-mal geändert.

Jonas

Beitragvon TeEs » 20. Februar 2009 13:16

Thor555 hat geschrieben:... da du n abgedichtetes Z-lager drin hast,

Z-Lager sind nicht abgedichtet!
Nur RS-Lager sind gedichtet.

Z-Lager als Radlager sind schlimmer als ganz offene, weil das Fett bei Erwärmung zwar raus kann, du aber kein neues rein bekommst.

TeEs

------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Herr der Chromringe

Beitragvon Jonas » 20. Februar 2009 13:18

Also verbaut sind Z-Lager, Made in Poland, aber bestellt sind 2rs-Lager.
Zuletzt geändert von Jonas am 20. Februar 2009 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

Jonas

Beitragvon Thor555 » 20. Februar 2009 13:20

der bund liegt niergends an, ist nur für den dichtring, anliegen tut immer nur der innenring des lagers, deshalb hat man ja auch ne lagerbüchse (spacer) zwischen den lagern und die kraftübertragung übernemen einzig und alleine die drei mitnehmerstege der narbe.

z-lager sind staubdicht, rs-lager staub und spritzwasserdicht

Fuhrpark: -
Thor555

Beitragvon Jonas » 11. März 2009 00:37

Es geht voran! Die neue Bereifung ist drauf und das Rad montiert, neue Radlager gab es (SKF, 2rs), ein neues Dämpfungsgummi, ´ne neue Ankerplatte und eine verstärkte Distanzhülse.

Die nächsten Tage wird der Bremslichtschalter umgebaut - auf einen Zugschalter, per Feder betätigt.

Trophy-Treiber hat geschrieben:Bei den Schäden muß man davon ausgehen, das aus etlichen Schrotteilen ein Motorrad zusammengebaut wurde.

Ach Quatsch. :mrgreen:

Mir ist auch direkt ein weiteres Teil für den Schrott aufgefallen. Bei der Strebe, die die Ankerplatte hält, hat jemand hinten ein Stück abgeflext! Sieht schick aus. Der Sinn erschließt sich mir nicht - außer, dass in der Nähe des Bohrlochs jetzt weniger Material ist, hat das nix gebracht.

Ist es eigentlich normal, dass die Strebe quasi an die Ankerplatte rangedrückt werden muß, um sie zu verschrauben? Sie muß ca. 3 cm "gebogen" werden. Dadurch steht sie ja ordentlich unter Spannung, keine Ahnung ob das gut ist. Aber... sie muß ja eh erneuert werden... :roll:

Jonas

Beitragvon Trophy-Treiber » 11. März 2009 06:12

Jonas hat geschrieben:Ist es eigentlich normal, dass die Strebe quasi an die Ankerplatte rangedrückt werden muß, um sie zu verschrauben? Sie muß ca. 3 cm "gebogen" werden. Dadurch steht sie ja ordentlich unter Spannung, keine Ahnung ob das gut ist. Aber... sie muß ja eh erneuert werden... :roll:

Erstmal Glückwunsch zum neuen Hinterrad! Die Strebe ist doch nur ein Stück Flacheisen. Laeßt sich also problemlos so verbiegen, das sie ohne Verspannungen angeschraubt werden kann.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

Bilder: 5

Beitragvon Pietz » 11. März 2009 14:14

3 cm biegen????
Bei meiner TS geht das ohne auch nur ein bisschen biegen, liegt genau auf einer geraden.......muss bloß die höhe hindrücken, festziehen--> fertig

so zumindest bei mir.....aber 3 cm ist meinr meinung n bisschen viel....

Fuhrpark: MZ ETS 250 (1969)
MZ ES 250/2 (1972)
MZ TS 150 (1985)
S50 (1977)
EMW R35/3 (1953)
KTM 950 SM
Pietz

Beitragvon Jonas » 11. März 2009 16:46

Wird erstmal zurechtgebogen, bis es was neues gibt. Hätte ich auch selber drauf kommen können. :roll:

Aber warum man da rumflext, versteh ich nicht. Vielleicht fotografier ich mal den ganzen Schrott, den ich aus dem Moped schon rausgeholt habe. Die Galerie des Grauens.

Vorne waren z.B. Bremsbacken "Made in Taiwan" drin. Bei einer Backe hatte sich der Belag schon zu gut einem Drittel gelöst, konnte man mit zwei Fingern abbrechen.

Jonas

Beitragvon rausgucker » 14. März 2009 19:51

:idea: Hallo, bei einer HiRa Nabe von der 250er ETZ könntest Du die Nabe entsorgen. Dort sind die beiden Radlager bündig eingesetzt, d.h. es gibt gar keinen Rand, der wegbrechen könnte. In diesem Falle wäre das Lager zu tief eingesetzt (obwohl das garnicht gehen sollte) und die Distanzhülse zwischen den Lager würde fehlen ... Ich habe mir eben nochmal meine ETZ 250 Reserve-Nabe angeschaut - beide Lager bündig drin, für einen Gummiring ist da kein Millimeter Platz.
Was ich sagen will: Schau - wie schon hier angesprochen - unbedingt nach, ob in deiner Nabe die Distanzhülse zwischen den Lagern drin ist. Wenn nicht, dann dürfte die Nabe mit Sicherheit Schrott sein - auch wenn es hart ist. ;( gruß

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

Beitragvon Jonas » 14. März 2009 20:52

Grüß dich!

Mit dem Gummidichtring habe ich mich getäuscht. Der käme auf die andere Seite der Nabe, also nicht dahin, wo es bei mir weggebrochen ist. Wird aber so oder so nicht benötigt, da 2rs Lager.

Das, was bei mir weggebrochen ist, dient meiner Meinung nach nur der Zentrierung des Rades - zum besseren Einschieben der Achse beim Zusammenbau. Es ist wohl nicht so, dass das Lager "zu tief gesessen hat", weil die Distanzhülse fehlte oder es keinen Anschlag gibt.

Der Kollege, der mir Lager + Bereifung montiert hat, hat es so gemacht (wenn ich alles richtig verstanden habe):
1. Das Lager an der Seite mit dem rausgebrochenen Stück eingesetzt. Bis zum Anschlag, so dass es anliegt und komplett umschlossen ist. Mußte verklebt werden, da der Lagersitz wohl nicht mehr so prickelnd aussah.
2. Verstärkte Distanzhülse eingesetzt. Die ist a) verstärkt, d.h. dickere Wandstärke und b) ein klein wenig länger als die originale Hülse (wieviel länger genau weiß ich nicht).
3. Lager auf der anderen Seite eingesetzt. Da liegt es jetzt natürlich nicht am Anschlag an, weil die Distanzhülse länger ist. Dahin gehört auch der Dichtring, den ich nicht montiert habe. Ist also genug Material vorhanden, auch wenn das Lager nicht ganz anliegt.

Meine flammneue Bremsankerplatte von mz-b passte dann leider nicht. Stand zu weit vor, wohl wegen der längeren Distanzhülse/generellen leichten Unterschieden bei den Ankerplatten - keine Ahnung. Ich hab´ dann eine andere, gebrauchte Ankerplatte montiert, da passte es. Schließt fast komplett bündig mit der Radnabe ab.

Das HiRa dreht sich eingebaut schön leicht, nix schleift, sollte also hinhauen.

Jonas

Beitragvon ENRICO » 14. März 2009 21:54

Hallo!

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der Nabe um eine von der TS250 handelt?
Dort sitzt das/die Lager in der Tat sehr tief und der Tragring dient der Lagerabdichtung(Gummischeibe).

Ich habe hier noch eine nagelneue Nabe liegen und wußte bisher nicht, wo sie genau verbaut ist. Habe ja keine TS und nun mal in der Ersatzteilliste nachgeschaut. Allerdings hat diese Nabe die E-Nummer 22-25.059 und den Zusatz K3 S.1 (orig.MZ-Teil).

Falls Bedarf besteht, kann ich sie gerne zur ,,Verfügung" stellen. Keine Ahnung was sie kosten soll!?

Bild
Bild
MfG, Enrico

- es war nicht alles gut, aber vieles war besser -

"Und kost Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon gehn!" Markus, Dt. Philosoph

Fuhrpark: ETZ 250F, RT125/3, ETZ150, 2x SR2, MAW, Steppke, DUO4/1, ETZ 250 Gespann , ETZ 150, Simson S51
im Aufbau:Star, AWO Sport,Troll,S50,S53,RT125/2,ES 150,Trabant P601, ES250/1
ENRICO

Bilder: 17

Beitragvon funkenbaendiger » 14. März 2009 23:10

Habe noch ne orginale Strebe (Schwinge zur Bremsankerplatte )liegen.Bei Bedarf 0172-3978355 oder e mail.
Hätte aber Interesse an der Radnabe,Enrico.Kannst Dich ja melden.
Gruß Jan

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

Bilder: 8

Beitragvon Jonas » 14. März 2009 23:35

Danke für das Angebot Enrico, aber erstmal brauche ich hoffentlich keine neue Nabe. Das Rad scheint wie gesagt wieder problemlos zu laufen, und bei meinen Eltern liegt ev. auch noch einiges rum.

Jan, auch dir danke für dein Angebot. Ich werde die Tage meine Mopedkollegen hier in der Nähe abklappern... wenn die nix haben, melde ich mich!

Grüße,
Jonas

Jonas

Beitragvon Jonas » 19. März 2009 23:44

Bilder des Grauens, weiter geht´s:
Bild
Das in Verbindung mit der Bremsankerplatte... hm. Ok, es hat drei Jahre lang gehalten, aber trotzdem. Vorteil: Wenn ich den Murks der Vorbesitzer so sehe, fühle ich mich wie ein Schraubergott! :biggrin:

Jonas

Beitragvon rmt » 20. März 2009 08:23

Ja sieht nicht anders aus als der Rest.
Aber im Vergleich zum Alu-Bremsankerplatte sieht dieses Stück (4mm) Stahl doch recht unbedenklich aus (glätten der einen Ecke aber muß).
Würds trotzdem tauschen, weil unschön ist (hält aber noch).

Kleiner Nachtrag noch zum Lagerkleben im vorvorletzten Post:
Ich würde eher auf ENRICOs Angebot eingehen und ins Rad ne neue Nabe einspeichen (lassen), von der Kleberei halt ich nicht viel, klingt nach Weiterpfuscherei.
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019

Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^
rmt

Beitragvon Gaggi » 20. März 2009 09:07

Jonas hat geschrieben:Bilder des Grauens, weiter geht´s:
Bild
Das in Verbindung mit der Bremsankerplatte...

Eindeutiger Fall von Schraube verloren. Ist mir auch schon passiert und sah dann genauso aus :oops:

Gruß Robert

Fuhrpark: KTM Adventure 640
Gaggi

Beitragvon Jonas » 20. März 2009 10:57

Gaggi hat geschrieben:
Eindeutiger Fall von Schraube verloren. Ist mir auch schon passiert und sah dann genauso aus :oops:

Gruß Robert

;D

Zum Lager einkleben: klingt für mich auch nicht wirklich prickelnd, aber so hat´s der Kollege jetzt gemacht und wenn ich da Widerworte gebe, gibt´s Tote. Zu dem Thema scheint es auch unterschiedliche Meinungen zu geben, ob man sowas machen darf oder nicht...

Jonas

Zurück zu Fahrgestell