Heute ging es um 7 Uhr früh nämlich zum Dekramann des Vertrauens. In den Ferien ist das ganz schön früh, aber es wurde mir gedankt.
Ich bin mit zwei ETZ 150 Rahmen hingefahren. Mein alter mit den kompletten Papieren war durch einen Unfallschaden komplett verzogenhttp://mz-forum.com/viewtopic.php?f=5&t=13079&p=206370&hilit=gabel+schief#p206370. Den neuen hatte ich ohne Papiere übers Forum bekommen.
Der Dekraprüfer hat dann nach einigen PKW und ca. 90 Minuten Wartezeit die beiden Rahmen verglichen, und eigenhändig die alte Rahmennummer in den neuen Rahmen übertragen. Die andere Fahrgestellnummer wurde dann durchkreuzt und alles in einem Gutachten niedergeschrieben. Kostenpunkt: 33,30€
Dann bin ich mit dem Gutachten zur örtlichen Zulassungsstelle und habe für weitere 11,70€ alles eintragen lassen.
Da der alte Rahmen noch TÜV hatte gilt dieser weiter.... muss halt alles wieder zusammenbauen.

So habe ich die Kosten für eine Aufbietung der Papiere und noch besser die dann wahrscheinlich fällige Vollabnahme gespart.
Kosten insgesamt: 45€---->

Ganz wichtig war aber, dass ich vorher schonmal mit ihm telefoniert habe...die Schlagzahlen hat er nicht immer dabei.
P.S. Er hat mir auch erzählt, wie die Prüfer sowas damals in der DDR gemacht haben. Da wurde nach seiner Aussage die Nummer im Brief einfach geändert...

Bei Bedarf gibt es auch Bilder...