Hauptständer demontage -> Saxon Tour (NRX)

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Hauptständer demontage -> Saxon Tour (NRX)

Beitragvon Raik » 27. Mai 2009 12:48

Hallo,

ist es richtig den Hauptständer von der rechten Aufnahme zu ziehen und dann über die linke Aufnahme?
Ich haette es gerne mal fotografiert aber ich habe im moment keine Kamera.
Mir war es bislang noch nicht möglich einen (neuen) Hauptständer zu bekommen, deswegen ersteinmal der Versuch, den alten zu richten.
Aber dafür muss er erstmal ab....
Der Ständer ist nach vielen schwertbeladenen Stops einer langen Fahrt verbogen.
Bei kleinsten Bodenwellen setzt er auf, in Linkskurven auch und das aufbocken ist eine Qual.
Ich habe Koponny schon angeschrieben, zwecks Hauptständer seiner Rotax, vielleicht passt der ja??
Wie sieht es aus, kann mir jemand einen Tip geben?

Gruss Raik
Zuletzt geändert von Raik am 27. Mai 2009 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Die Reifen haften für Ihren Fahrer

Fuhrpark: ---
Raik

Bilder: 5

Re: demontage Hauptständer -> Saxon Tour (NRX)

Beitragvon tippi » 27. Mai 2009 12:54

es sei eine Zwischenfrage erlaubt. Habe gerade geschaut wo Tromsö liegt - was verschlägt Dich denn dort hin?

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Bilder: 0

Beitragvon Raik » 27. Mai 2009 13:11

Hei, Tromsø ist das Paris des Nordens heisst es hier...
Aber deswegen bin ich nicht hier, es war mehr eine Mischung aus Selbstfindung, beruflicher Herauforderung, Fernweh und und und......
Tja, das war vor 4 Jahren, inzwischen haben wir uns hier "niedergelassen" und werden noch eine Weile bleiben.

Gruss Raik

Raik

Beitragvon ETZChris » 27. Mai 2009 13:34

[ot]
tippi hat geschrieben:es sei eine Zwischenfrage erlaubt. Habe gerade geschaut wo Tromsö liegt - was verschlägt Dich denn dort hin?

ich hab auch grad mal geschaut.

ich stand vor der großen europakarte in unserem büro. und ich mußte mich arg strecken...

das ist ja ganz weit oben. :shock:

da muß man schon hart gesotten sein, oder?!? so nah am polarkreis...[/ot]
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Beitragvon Raik » 27. Mai 2009 13:39

ETZChris hat geschrieben:[ot]
tippi hat geschrieben:es sei eine Zwischenfrage erlaubt. Habe gerade geschaut wo Tromsö liegt - was verschlägt Dich denn dort hin?

ich hab auch grad mal geschaut.

ich stand vor der großen europakarte in unserem büro. und ich mußte mich arg strecken...

das ist ja ganz weit oben. :shock:

da muß man schon hart gesotten sein, oder?!? so nah am polarkreis...[/ot]

wohl wahr, wohl wahr, denn der Winter ist echt lang und die Mopedsaison wirklich kurz.
Mit 6 Monaten Winter und Schnee muss man rechnen, dann viel Regen und ein bisschen Sonne im Sommer.....

Raik

Re: Hauptständer demontage -> Saxon Tour (NRX)

Beitragvon ETZChris » 27. Mai 2009 13:47

[ot]dafür hast du es nicht so weit zum legendären nordkap ;)

ich glaub, dass wäre mir zu nordisch :ja:[/ot]

aber mal zum thema:

der Hauptständer der Tour sollte ja dem der ETZ gleich sein. dann mußt du auf erst auf der einen seite den den sicherungsring entfernen, dann den ständer über dieses seite abziehen. das sollte die kürzerer seite sein. dann kannst du den ständer mit dem anderen, eigentlich abgeschrägten auge auf der anderen seite schräg abziehen.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Beitragvon Raik » 27. Mai 2009 16:39

ETZChris hat geschrieben:[ot]dafür hast du es nicht so weit zum legendären nordkap ;)

aber mal zum thema:

der Hauptständer der Tour sollte ja dem der ETZ gleich sein. dann mußt du auf erst auf der einen seite den den sicherungsring entfernen, dann den ständer über dieses seite abziehen. das sollte die kürzerer seite sein. dann kannst du den ständer mit dem anderen, eigentlich abgeschrägten auge auf der anderen seite schräg abziehen.

Ja, das Nordkap zieht viele Leute an :nixweiss:

Der Staender ist wohl auch an den Aufnahmen verzogen, er laesst sich nicht ueber die rechte Seite ziehen, vielleicht war ich auch nur zur zaghaft. Nur leider sehe ich nur noch ein Brecheisen, als langen Hebel, als Hilfe....
Mal schauen, es wird schon...

Gruss Raik

Raik

Beitragvon Ex-User magsd » 27. Mai 2009 17:42

Nene Brecheisen brauchste dafür keines....

Das geht manchmal etwas hakelig ab, aber es geht. Ich habe selber ziemlich lange dran herum würgen müssen. :!:
Ex-User magsd

Beitragvon Raik » 27. Mai 2009 18:02

magsd hat geschrieben:Nene Brecheisen brauchste dafür keines....

Das geht manchmal etwas hakelig ab, aber es geht. Ich habe selber ziemlich lange dran herum würgen müssen. :!:

Ich bleib am Ball, es ist nur etwas umstaendlich.... aber es wird schon, wenn es so wie beschrieben funktioniert.

Gruss Raik

Raik

Beitragvon the silencer » 27. Mai 2009 19:59

ETZChris hat geschrieben:[ot]dafür hast du es nicht so weit zum legendären nordkap ;)

aber mal zum thema:

Ich glaube das wird nicht reichen, Raik du wirst wohl mehr Teile abbauen müssen. Die 500ter ist leider nicht Wartungsoptimal aufgebaut. Ich wollt den Seitenständer meiner ehemaligen Saxon Tour auch mal schnell entfernen da die Aufbockhilfe abgebrochen war. So wie es Chris beschrieben hat. Geht aber nicht, da wenn ich mich noch richtig erinnere die Alurastenträger auf der Auspuffseite im Weg warn, wenn nich sogar der Auspuff selber. Dann so wie oben beschrieben. Viel Glück dabei :ja: .
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Bilder: 13

Beitragvon Raik » 27. Mai 2009 20:03

the silencer hat geschrieben:

aber mal zum thema:

Ich glaube das wird nicht reichen, Raik du wirst wohl mehr Teile abbauen müssen. Die 500ter ist leider nicht Wartungsoptimal aufgebaut. Ich wollt den Seitenständer meiner ehemaligen Saxon Tour auch mal schnell entfernen da die Aufbockhilfe abgebrochen war. So wie es Chris beschrieben hat. Geht aber nicht, da wenn ich mich noch richtig erinnere die Alurastenträger auf der Auspuffseite im Weg warn, wenn nich sogar der Auspuff selber. Dann so wie oben beschrieben. Viel Glück dabei :ja: .

Stimmt, beide Rastentraeger habe ich abgebaut und den A2 auch.
So sollte es dann klappen, es ist aber wirklich etwas haklich.

Gruss Raik

Raik

Zurück zu Fahrgestell