ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

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ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Beitragvon Antidote » 26. Mai 2009 18:57

Moin Leute!

Hab mir für das Wochenende vorgenommen, die Schwinge zu lackieren. Die sieht schon recht oll aus und hat einige Roststellen. Bei der Gelegenheit will ich gleich mal neue Motorschuhe einbauen und die Lager-Gummi´s der Schwinge erneuern. Die sollten eh raus beim lackieren.
Gibts dafür irgendwelche Tricks, die Gummis rein und raus zu bekommen?

Was hilft hier? Weihrauch, Gummis in der Sonne (falls vorhanden) weich werden lassen? Mit Öl / Fett schmieren, dass die besser rein gehen? Mithilfe der guten alten Gewalt und einem Schraubstock reinpressen? Danke für Tip´s...
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Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Beitragvon Marco » 26. Mai 2009 19:07

Wildschrei sagt: Drin lassen.

[Klugscheissmodus]
Die Mehrzahl von Gummi ist übrigens Gummis
[/Klugscheissmodus]
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Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Beitragvon Bernd » 26. Mai 2009 19:14

würde die Gummi's auch drin lassen, hast sonst großen Spass bei der Montage!

Gruß
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Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Beitragvon Antidote » 26. Mai 2009 19:15

Warum? Schaden kann es nicht. Und als Briefbeschwerer sind die zu schade...
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Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Beitragvon Marco » 26. Mai 2009 19:17

Das Problem, wie Wildschrei schreibt, ist das Einpressen / Einpassen der neuen Gummis. Wenn also die alten noch in Ordnung sind, sollte man die drin lassen.
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Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Beitragvon Antidote » 26. Mai 2009 19:22

Naja, ich vermute, dass die nach ca 20 Jahren doch nicht mehr so gut sind...

Und bei der Gelegenheit... Wann baut man sonst mal ne Schwinge aus...
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Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Beitragvon Marco » 26. Mai 2009 19:24

Hast du nen Wildschrei? Dann schau mal rein. Wenn nicht, dann glaub / vertrau mir und lass sie drin. Wenn du sie rausmachst, dann berichte, wie du sie wieder reinbekommen hast.
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Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Beitragvon Bernd » 26. Mai 2009 19:30

Ich schreib ja, drin lassen!!
Habe aber schon welche neu eingepresst, mit einem GROSSEN Schraubstock bekommst du sie rein, mit einem kleinen wo du zwar die Schwinge mit Buckse rein bekommst hast du Probleme!!

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Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Beitragvon Antidote » 26. Mai 2009 19:31

Was zur Hölle ist ein Wildschrei???

Du sprichst in Rätseln ;-)
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Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Beitragvon Marco » 26. Mai 2009 19:35

Nicht "Was", sondern "Wer" muss es heissen. Wildschrei´s gelbes MZ-Schrauberbuch (so oder so ähnlich) hat er geschrieben.
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Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Beitragvon Bernd » 26. Mai 2009 19:37

Dirk Wildschrei wahr seinerzeit zu OST und WEST der MZ-Papst, der als Schrauber nur MZ- Motorräder vertrieben und repariert hat so wie dieverse Umbauten auf die Beine gestellt hat!

z.B. ETZ- 500ccm zwei Zylinder mit TÜV in kleinserie von 10 Motorrädern und auch eine 350ccm als 1- Zylinder oder die sogenante Schwabbel- Gabel für Gespanne.

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Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Beitragvon Andreas » 26. Mai 2009 19:38

Antidote hat geschrieben:Was zur Hölle ist ein Wildschrei???


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Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Beitragvon Antidote » 26. Mai 2009 19:40

AAAAAAAAchsoooooooo.

Ein Bastelbuch habe ich. Aber nicht so ausführlich. Ist auch kein gelbes Wildschrei-Buch...

Da steht nichst drin, nur allgemeriner Kram, wie technische Daten oder we man ne Zündkerze ordnungsgemäß wechselt...
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Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Beitragvon Marco » 26. Mai 2009 19:41

Und gerade deshalb solltest Du uns glauben.
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Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Beitragvon Antidote » 26. Mai 2009 19:50

Na gut... Ich habe die vorsichtshalber mal mitbestellt.

Werde die mir erst mal ansehen. Wenn di okay sind, bleiben die halt. Wenn nicht, muss ich mir was einfallen lassen. Dann wirds wohl doch der Schraubstock und die gute alte Gewalt *g*
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Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Beitragvon Bernd » 26. Mai 2009 19:53

Hab mir mal eine schöne Rep.-Anleitung für die ETZ250 zugelegt, und da ich mal in den Genuß einer Ausbildung eines KFZ-Mechanikers gekommen bin, zerlege ich diese immer selber und kann dann bei einer Panne selber in den Ar... treten und muß nicht auf eine Werkstatt schimpfen!! :D

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Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Beitragvon Marco » 26. Mai 2009 19:54

Wenn ich die Zeit finden, werd ich die entsprechende Seite vom Wildschrei morgen mal auf den Scanner legen.
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Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Beitragvon ETZ_Horst » 26. Mai 2009 19:57

Wildschreis 2-Zylinder aus zwei 250ern lief soweit ich weiß sogar im gegenlauf...der Typ kennt sich Seeehr gut mit der materie aus!
MfG Horschte

Der Meister kanns kaum glauben, mit'm Hammer kann man schrauben!

Steht im Winter noch das Korn, is es halt vergessen worn!

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Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Beitragvon Warlock » 26. Mai 2009 20:00

So, zum Thema neue Gummi´s...
Ich habs getan, und ich muss sagen, dass es eine SCH... arbeit ist.

Wie hab ich´s gemacht ?
ich habe mir eine Schraube genommen und den Sechskannt konisch abgedreht, so das der größere Durchmesser ca. 0,5 mm grösser als der der Buchse ist.

Als erstes Gummi´s in die Augen der Schwinge, auf der seite wo man ansetzt etwas rausgucken lassen, dann lässt sich der konus besser einführen.
dann die Buchse auf die Schraube und mit U-Scheibe und Mutter auf die Schraube fixieren.
die Gummi´s hab ich mit Priel eingewitschelt, genauso wie die Buchse und den Konus.
Wenn man einen riesenschraubstock hat, kann man das "Paket" nun einpressen, ansonsten schwinge auf die werkbank und mit dem hammer vorsichtig einschlagen, bis es für den Schraubstock reicht

Ohne ein Hilfswerkzeug ist den Gummi´s und den Buchsen nicht bei zukommen!

Beiläufig sollte ich noch erwähnen, dass sich bei mir die Gummi´s gestreckt haben und sie gute 5 mm rausguckten.

mfg
Ingo

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Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Beitragvon Antidote » 26. Mai 2009 20:19

Ich merk schon, dass ich in meinem Wahn, alles ordentlich machen zu wollen, wieder übers Ziel hinausgeschodden bin.

Eigentlich will ich ja nur mal die Schwinge entrosten und nachlacken... Sieht nicht schön aus, oben Rostflecken, an den Augen ist nichts. Aber statt ringsrum die Teile abzukleben und das gleich im zusammengebauten Zustand zu machen, komm ich auf die blöde Idee, gleich mal den Motor raus zu bauen und die Karre für paar Tage dienstunfähig zu machen.

Aber es bietet sich nun mal an. Habe auch noch neuen Kettenkasten und Schläuche zu tauschen. Und wenn ich eh ein Bad im Schlamm, Öl und Fett nehme, dachte ich daran dass gleich mal zu machen mit den Gummis...
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Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Beitragvon Marco » 26. Mai 2009 20:21

Das kenn ich. Bei mir fings damit an, dass die Blinker nich gingen und ich nen kleinen Kabelbrand hatte. Seit dem bin ich nun seit 5 Wochen dran und jeden Tag find ich ne neue Baustelle.
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Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Beitragvon Antidote » 26. Mai 2009 20:35

Es macht ja auch Spaß zu schrauben... Aber das ist wirklich so, schraubst du am Vorderrad, fällt dir was am Hinterrad auf. Und wenn man schon mal den Schraubendreher in der Hand hat, kann man die Teile dazwischen auch gleich mit machen...
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Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Beitragvon ANA-FÜ-250 » 27. Mai 2009 21:17

Weil wir gerade beim Thema Schwingeneinbau sind: wo bekommt man eigentlich die passenden Scheiben 18x35x3 her?
Nach DIN 9021-10 (Karosseriescheiben) gibt es nur 17x50x3 bzw. als nächstes 20x56x4 ...
nach DIN 125 (U-Scheiben 8p8) gibt es wiederum nur 17x30x3 bzw. 21x37x3 ...
...ich werd noch verrückt bei der Suche!
Meine inneren Scheiben sind leider stark eingelaufen und haben umlaufende Nuten drin. (s~2,7mm)
Falls jemand jemanden kennt, der evtl. 2 Stück auf Drehbank abgestochen hat und diese zufällig zu viel waren - bitte melden.

Danke Euch!

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Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Beitragvon Andreas » 27. Mai 2009 21:24

ANA-FÜ-250 hat geschrieben:Weil wir gerade beim Thema Schwingeneinbau sind: wo bekommt man eigentlich die passenden Scheiben 18x35x3 her?
Nach DIN 9021-10 (Karosseriescheiben) gibt es nur 17x50x3 bzw. als nächstes 20x56x4 ...
nach DIN 125 (U-Scheiben 8p8) gibt es wiederum nur 17x30x3 bzw. 21x37x3 ...
...ich werd noch verrückt bei der Suche!
Meine inneren Scheiben sind leider stark eingelaufen und haben umlaufende Nuten drin. (s~2,7mm)
Falls jemand jemanden kennt, der evtl. 2 Stück auf Drehbank abgestochen hat und diese zufällig zu viel waren - bitte melden.

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80103 Anlaufscheibe für Schwinge 00-18.152 1,50 € (?)
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Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Beitragvon confett » 27. Mai 2009 21:44

Hallo,

ich hab mir für meine hydraulikpresse die Werkzeuge zum eindrücken der gummis nachgedreht, wie sie bei MZ benutzt wurden. ich schmiere sie vorher immer mit seifenlauge ein, dann geht das wunderbar ohne die gummis zu verquetschen. wenn mal jemand wieder so etwas hat kann er ja mal vorberikommen.

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Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Beitragvon ANA-FÜ-250 » 27. Mai 2009 21:55

Andreas hat geschrieben:80103 Anlaufscheibe für Schwinge 00-18.152 1,50 € (?)
http://www.oldtimerteile-haase.de/produ ... 51_301.php


Hi, Andreas ich danke Dir für die schnelle Auskunft.
Die Scheiben sind nun bereits bestellt. (...und noch ein wenig anderes Gelump, um die Mindestbest.-summe zu erreichen :ja: )

Gruß
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Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Beitragvon TS-Jens » 28. Mai 2009 08:47

Also ich lass garantiert keine 20 Jahre alten Buchsen drin wenn die Schwinge eh draussen ist, da kann sich der gelbe Wildschrei von mir aus auf den Kopf stellen :lol:

Reifenmontagepaste und großer Schraubstock bzw. Hydraulikpresse und fertig ist der Lack.
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Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Beitragvon Tominator » 29. Mai 2009 13:25

Mit nem großen Schraubstock und nem dicken Rohr in Schwingenaugendicke kriegste die alten gut raus und die neuen noch besser rein. Habsch mim Kollegen gemacht, 4 Hände sind da nützlich!

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Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Beitragvon Warlock » 29. Mai 2009 20:44

Die alten Buchsen bekommt man viel leichter mit einen Heißluftföhn und nem Schraubendreher herraus...Warm machen und mit dem Schraubendreher einfach rausdrücken

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Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Beitragvon Ratzifatzi » 29. Mai 2009 21:02

Oder mitm Bohrer kaputtbohren den Gummi oder einfach mal ne Stunde ins Lagerfeuer werfen oder ne Nacht im Eimer mit Acteon parken?

Ach nur son Hirngespinnst und rein müssen die ja auchnoch.

:rofl: :blah: :blah: :blah:

Nehmts mir net übel, mir ist langweilig.

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Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Beitragvon Antidote » 30. Mai 2009 08:38

So, heute isses soweit. Ich will die Motorschuhe tauschen und hier auch die Schwinge ausbauen. Da les ich was von Anlaufscheiben???

Hier mal die Teile, die ich habe. Motorschuhe, Gummi´s für die Schwinge (nur, wenn absolut notwendig), die hellen "Ringe" und die schwarzen Gummis.

Ich hab das noch nie gemacht und will beim Ausbau der alten Schuhe schauen, wie was wohin kommt. Hab ich alle Teile?
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Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Beitragvon Ratzifatzi » 30. Mai 2009 08:50

Bild
Das Bild ist von Güsis Seite www.mzsimson.de

Nummer 6 brauchste, 4mal.
Sind zwar nicht im Katalog, haben er wird sie haben. Alternativ kannste auch nach passenden U-Scheiben suchen(viel Spass).

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Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Beitragvon Antidote » 30. Mai 2009 09:31

Wow, danke. War grad rausgeflogen während des Frühstückens...

Das Bild ist gut und hilft mir weiter...

Gibts da auch ein Bild, wie man die Motorschuhe reinmacht? Ich schau mal...
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Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Beitragvon etz-250-freund » 30. Mai 2009 09:52

Ratzifatzi hat geschrieben:Bild
Das Bild ist von Güsis Seite http://www.mzsimson.de

Nummer 6 brauchste, 4mal.
Sind zwar nicht im Katalog, haben er wird sie haben. Alternativ kannste auch nach passenden U-Scheiben suchen(viel Spass).



nummer 6 brauchste nur 3 mal, bei den meisten etzetten die ich hatte, sind nur 2 scheiben gewesen, zwischen der schwinge,nicht am bolzen unter den muttern,
aber laut bild gehört ja eine drunter ,auf die seite vom schwingenbolzen wo die 2 muttern sind

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Gruß Daniel

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Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Beitragvon Ratzifatzi » 30. Mai 2009 17:25

Ich würde trotzdem 4 einbauen. Denn Reiben tut es an beiden Seiten des Schwingenauges, den 100Nm beim Anziehen des Schwingenbolzens sein Dank. Zwischen den Augen ist die Belastung natürlich größer, aber den Euro für 2 Scheiben mehr, machen den Kohl net dicker.

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Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Beitragvon etz-250-freund » 30. Mai 2009 17:28

wen vom werk her nur 3 stück verbaut waren,würde ich auch nur 3 einbauen,irgendwas haben die sich bestimmt dabei gedacht

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Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Beitragvon Antidote » 1. Juni 2009 08:55

Moin. Es ist vollbracht!!!

Ich habe nur 2 von den Unterlegscheiben gefunden. Ausbauen ging recht zügig, die Gummi´s unter den Motorschuhen hatten es auch nötig... Zerquetschte, poröse Überreste waren noch vorhanden. Jetzt sitzt alles wieder fein. Den Dämpfungsgummi oben am Zylinder habe ich auch gleich mit gemacht. Jetzt klingt es etwas besserund vibriert auch nicht mehr so...

Die Gummi´s an der Schwinge habe ich drin gelassen. Die waren noch okay...
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