250'er Motor eintragen?

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250'er Motor eintragen?

Beitragvon stoz88 » 25. Juli 2009 21:20

Hallo,
ich war heute mal beim TÜV'er und hab ihn gefragt wie es aussieht mit dem eintragen meines 250'er ETZ Motors in meine 150'er (ebenfalls ETZ).Er sagte das es ansich kein Problem wäre,nur müsste ich ihm eine Bestätigung bringen das der Rahmen der ETZ 150 und der der 251 soziemlich Baugleich waren,ausserdem meinte er das die Bremsanlage Größer dimensioniert seien müsse,aber ich hab da schon die Trommelanlage der 250'er eingebaut.Weiss einer wo ich was Zuverlässiges finde was ich ihm vorlegen kann?Wer hatte denn schonmal versucht so einen Umbau einzutragen?

Mfg Chris

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Re: 250'er Motor eintragen?

Beitragvon trabimotorrad » 25. Juli 2009 21:21

Paula ausm Forum hat doch sowas erst kürzlich gemacht!
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Re: 250'er Motor eintragen?

Beitragvon Marco » 25. Juli 2009 21:22

Hm, wieso machen die ihre Arbeit nicht selber?
Der muss doch nur seinen Computer befragen, da findet er innerhalb von 5 Minuten raus, dass die Rahmen die selben sind und die Bremsanlage sowieso...
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Re: 250'er Motor eintragen?

Beitragvon Emmendieter » 25. Juli 2009 22:21

stoz88 hat geschrieben:hab da schon die Trommelanlage der 250'er eingebaut


Coooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool :roll:

Wenn ich schon an der Bremse rumfugge, dann bitte vernünftig. Scheibenbremse heißt das Zauberwort. Mit ein bisschen Glück bei ebay immer wieder zu finden, oder man fragt mal heir im Forum an. Kosten wären in etwa die gleichen, aber den Prüfer würde sich eher auf sowas einlassen. Oder man kauft gleich ne 250/251. 8)
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Re: 250'er Motor eintragen?

Beitragvon Ex-User paula » 26. Juli 2009 08:39

stotz88 ...
http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=7&t=24816
gugst du hier. hier ist alles beschrieben, mit TÜV gutachten als pdf.

viel glück.

bei probleme - pn an mich, dann gib telenummer & ich gebe die nummer meines TÜVers.
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Re: 250'er Motor eintragen?

Beitragvon kutt » 26. Juli 2009 08:54

Emmendieter hat geschrieben:Wenn ich schon an der Bremse rumfugge, dann bitte vernünftig. Scheibenbremse heißt das Zauberwort.



so ein quatsch. es gab die 250 iger mit trommel, also sollte man den motor auch eingetragen bekommen. z.b. über einen vergleich der bremsanlage von der 150iger und der 250iger. eine SB ist dazu jedenfalls nicht zwingend notwendig - auch eine trommel kann gut bremsen (meist braucht man nur etwas kraft in der hand)

ich würde sagen, daß du den fall bei dem tüv er abhaken kannst. sowas habe ich auch schon mal mit der guzzi durch. motor von 350 auf 650ccm. leistung von 27 auf 50PS. gleiche bremsanlage, aber andere reifen.

der wollte dann eine sonderfreifabe sehen, daß der rahmen mit meiner nummer genau für den motor mit der nummer passt. das kann man vergessen.

ich bin dann nahtlos zum nächsten tüv-mann gefahren (ohne was an den papieren oder moped zu ändern) und hab dort das moped vorgestellt.

Resultat: den hat der motorumbau nicht die bohne interessiert. ihm ging es nur um die neue endgeschwindigkeit, gewicht, ob die bremsen für 50 ps ausgelegt sind und ob die reifen für die leistung passen.
das konnte ich ihm alles glaubhaft nachweisen.

plakette drauf und fertig - alles fein säuberlich eingetragen

du mußt halt nachweisen, daß die rahmen gleich sind und daß z.b. bei der 250iger nicht doch irgendwo ein blech zur versteifung mehr eingeschweißt ist. und bei dem, was du im eingangspost geschrieben hast will der tüv er ein dokument direkt von MZ, daß das so ist - und genau das wirste nicht bekommen. selbst wenn du einen 150 und 250 rahmen mitnehmen würdest und die identisch sind wird er dich fragen "Woher soll ich wissen, daß die materialstärke überall gleich ist?"
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Re: 250'er Motor eintragen?

Beitragvon stoz88 » 26. Juli 2009 10:09

Emmendieter hat geschrieben:
stoz88 hat geschrieben:hab da schon die Trommelanlage der 250'er eingebaut


Coooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool :roll:

Wenn ich schon an der Bremse rumfugge, dann bitte vernünftig. Scheibenbremse heißt das Zauberwort. Mit ein bisschen Glück bei ebay immer wieder zu finden, oder man fragt mal heir im Forum an. Kosten wären in etwa die gleichen, aber den Prüfer würde sich eher auf sowas einlassen. Oder man kauft gleich ne 250/251. 8)


Also die Bremse die an meiner ETZ dranne war bevor ichj sie angefangen hab herzurichten war total hinüber,der reinste Schrott.Felge war komplett Verzogen und hatte schon einen Riss von 2 cm länge drinn.Da aber mein Onkel von seiner Damaligen 250'er noch was da hatte habs ichs einfach eingebaut und es hat mich nur ein Danke gekostet und die Tatsache das ich mal seinen Rasen mähe :)

@ Paula

Vielen Dank,ich werd ma versuchen ob ich ihn Überzeugen kann.


Was ich noch dazu sagen will.Ich war Gestern mit meinem Golf 1 Cabrio bei ihm zum TÜV gewesen.ich weiss das die Stoßdämpfer hinüber sind,das rad hinten Links abgelaufen is und die ölwannendichtung hinüber is.teile hab ich schon vor 2 Wochen bei ebay bestellt aber die sind immernoch net da,als Grund würden mir Lieferengpässe genannt.Nunja so bin ich einfach so hin.er das ding angeguggt,Auffe Rampe hoch und sofort gesehen das die Achsmanschette angerissen is.Auch das Öl Tropft und das Vorne die beläge wohl schon ziemlich Stark Runterseien.Die handbremse ist auch nicht so Stark,aber sein Fazit:Is ja alles im Grünen Bereich,sie sollten die Beläge vielleicht mal wechseln und den Rest ggf. beobachten :shock:

TÜV Erteilt

Naja mir solls egal sein,aber wenn er sich da nich so hat,warum meint er denn das ich ihm bei der ETZ denn nu sonne Nachweise erbringen soll,irgendwie ja dumm.

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Re: 250'er Motor eintragen?

Beitragvon rängdäng » 26. Juli 2009 10:15

moin moin ,

geht mir nicht um TS oder ETZ

wie ist das bei ES Modelen,
sind die Rahmen und Bremsen gleich?
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Re: 250'er Motor eintragen?

Beitragvon Ex-User paula » 26. Juli 2009 10:37

stotz88
TÜVer wechseln!
nehm allet mit wat de finden kannst. mein TÜV gutachten & die kopie meiner papiere. sowas hatte ich auch aus'm forum dabei. das wirkte einwenig wunder & überzeugsanschub.

TÜVer sind menschen, die wollen für allet papier. ich war zuvor bei zwei anderen TÜVern. mein dritter erteilte mir den amtlichen segen.
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Re: 250'er Motor eintragen?

Beitragvon Der Bruder » 26. Juli 2009 10:42

paula hat geschrieben:stotz88
TÜVer wechseln!
nehm allet mit wat de finden kannst. mein TÜV gutachten & die kopie meiner papiere. sowas hatte ich auch aus'm forum dabei. das wirkte einwenig wunder & überzeugsanschub.

TÜVer sind menschen, die wollen für allet papier. ich war zuvor bei zwei anderen TÜVern. mein dritter erteilte mir den amtlichen segen.

Paula halte den Ball flach und schreibe Bitte immer dazu ,
Das du die ganze Aktion mit einem Nachwende Rahmen gemacht hast

Jeder denkt jetzt das ist so einfach möglich,und meckern über den Tüv weil er das nicht machen möchte
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Re: 250'er Motor eintragen?

Beitragvon Luzie » 26. Juli 2009 10:58

Der Bruder hat geschrieben:Paula halte den Ball flach ...


:!:


Emmendieter hat geschrieben:... Oder man kauft gleich ne 250/251. 8)


scheinbar fuer einige zu einfach :mrgreen:
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Re: 250'er Motor eintragen?

Beitragvon Ex-User paula » 26. Juli 2009 11:01

Der Bruder hat geschrieben:
paula hat geschrieben:stotz88
Paula halte den Ball flach und schreibe Bitte immer dazu ,
Das du die ganze Aktion mit einem Nachwende Rahmen gemacht hast
Jeder denkt jetzt das ist so einfach möglich,und meckern über den Tüv weil er das nicht machen möchte

Bruder ...
so einfach ist das nicht, das habe ich nicht behauptet.
1. habe ich zuvor mit meinem TÜVer das projekt besprochen
2. ist mein TÜVer MZ erfahren
daher:
1. ist es sehr wichtig, sich mit nem TÜVer über das geplante projekt vorher zu verständigen.
2. unterlagen vorzulegen. also kopien von eintragungen.
(es ist egal ob vor- oder nachwendemodell.)
3. TÜVer wollen papiere sehen & zwar ganz viel.

hatte gleiche erfahrungen sammeln dürfen. eine TÜVstation wollte auch von mir nen MZ rahmen-segen. daher sollte bei mehreren TÜV stationen angefragt werden. irgendwer müße doch MZ erfahren sein.
mein TÜVer hatte weniger probleme mit dem rahmen, eher mit dem "uralt"ETZ 250 motor. (abgasnorm).
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Re: 250'er Motor eintragen?

Beitragvon Emmendieter » 26. Juli 2009 11:13

kutt hat geschrieben:
Emmendieter hat geschrieben:Wenn ich schon an der Bremse rumfugge, dann bitte vernünftig. Scheibenbremse heißt das Zauberwort.



so ein quatsch. es gab die 250 iger mit trommel, also sollte man den motor auch eingetragen bekommen. z.b. über einen vergleich der bremsanlage von der 150iger und der 250iger. eine SB ist dazu jedenfalls nicht zwingend notwendig - auch eine trommel kann gut bremsen (meist braucht man nur etwas kraft in der hand)


Ich weiß auch, dass es die 250er als Standard mit Trommel gab. Wenn ich schon eine andere Bremse einbaue, warum nicht gleich wa ordentliches?

Meinst du nicht, dass ein Umbau auf SB gleich ganz anders auf den TÜVer wirkt?
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Re: 250'er Motor eintragen?

Beitragvon Lorchen » 26. Juli 2009 11:14

rängdäng hat geschrieben:wie ist das bei ES Modelen,
sind die Rahmen und Bremsen gleich?

Absolut. 175er und 250er können kombiniert werden.
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Re: 250'er Motor eintragen?

Beitragvon rängdäng » 26. Juli 2009 11:32

Lorchen hat geschrieben:
rängdäng hat geschrieben:wie ist das bei ES Modelen,
sind die Rahmen und Bremsen gleich?

Absolut. 175er und 250er können kombiniert werden.


Danke
ist das bei ES 150 genauso
:idea:
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Re: 250'er Motor eintragen?

Beitragvon Der Bruder » 26. Juli 2009 11:40

paula hat geschrieben:
Der Bruder hat geschrieben:
paula hat geschrieben:stotz88
Paula halte den Ball flach und schreibe Bitte immer dazu ,
Das du die ganze Aktion mit einem Nachwende Rahmen gemacht hast
Jeder denkt jetzt das ist so einfach möglich,und meckern über den Tüv weil er das nicht machen möchte

Bruder ...
so einfach ist das nicht, das habe ich nicht behauptet.
1. habe ich zuvor mit meinem TÜVer das projekt besprochen
2. ist mein TÜVer MZ erfahren
daher:
1. ist es sehr wichtig, sich mit nem TÜVer über das geplante projekt vorher zu verständigen.
2. unterlagen vorzulegen. also kopien von eintragungen.
(es ist egal ob vor- oder nachwendemodell.)
3. TÜVer wollen papiere sehen & zwar ganz viel.

hatte gleiche erfahrungen sammeln dürfen. eine TÜVstation wollte auch von mir nen MZ rahmen-segen. daher sollte bei mehreren TÜV stationen angefragt werden. irgendwer müße doch MZ erfahren sein.
mein TÜVer hatte weniger probleme mit dem rahmen, eher mit dem "uralt"ETZ 250 motor. (abgasnorm).

Alles Richtig
Aber nach der wende gab es nur noch einen Rahmen für alle,das ist wichtig!!!!!!!!!!!!!!!!
Ansonsten ist der Rahmen der HuFu ETZ Zu Kurz für nen 250 Motor
Zuletzt geändert von Der Bruder am 26. Juli 2009 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 250'er Motor eintragen?

Beitragvon ETZ-Racer » 26. Juli 2009 11:56

paula hat geschrieben:stotz88
TÜVer wechseln!
nehm allet mit wat de finden kannst. mein TÜV gutachten & die kopie meiner papiere. sowas hatte ich auch aus'm forum dabei. das wirkte einwenig wunder & überzeugsanschub.

TÜVer sind menschen, die wollen für allet papier. ich war zuvor bei zwei anderen TÜVern. mein dritter erteilte mir den amtlichen segen.


iIch würde an Deiner Stelle froh sein, daß Dir der TÜV in ein Motorrad mit Baujahr 1992 einen Motor ohne Abgasgutachten eingetragen hat!

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Re: 250'er Motor eintragen?

Beitragvon stoz88 » 26. Juli 2009 18:28

Emmendieter hat geschrieben:... Oder man kauft gleich ne 250/251. 8)


scheinbar fuer einige zu einfach :mrgreen:[/quote]

Also ich sag mal so.Wenn alle sich das so einfach machen würden,wo bleibt da denn der Spass?Das würde ja auch heissen das alle hier mit ihren Original emmen Rumfahren und das wäre ja ein bischen langweilig oder?
So hat ja nicht jeder das selbe.
Abgesehen davon das ich damals als ich meine mal gekauft hatte noch nicht das nötige wissen hatte um zwischen 150'er und 251 zu Unterscheiden,denn der Motor der Drinne war kam aus einer TS 250/1,aber man lernt ja nie aus :)

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Re: 250'er Motor eintragen?

Beitragvon sven-r » 26. Juli 2009 21:18

Hm... ETZ 250/251 kaufen zu einfach ?? Im Gegenteil.
1. sind 250'er hier selten
2. wenn denn mal eine angeboten wird für sehr viel Geld

Warum denn nicht für sehr kleines Geld eine 150'er und für minimal mehr Geld ein 250'er Motor einbauen ?
Spiele auch schon länger mit dem Gedanken, meine Sportstar war für 500,- relativ günstig, laut Werkstatt wo ich die KW-Simmerringe tauschen ließ ist sie Fahrwerks- und Motortechnisch sonst Top, Zündung schon elektronisch, ......
Warum nicht da einen 250'er Motor für kleines Geld rein und so zulassen ? Kauf ich eine 250'er vom Erlös meiner 150'er weis ich nicht was vom Fahrwerk und Motor her auf mich zu kommt, wieviel verrostete Teile, Federelemente brauchbar.....
Beim Umbau hätte ich eine Basis die ich kenne und die soweit im top Zustand ist. Motor bleibt als Gebrauchtteil ein Risiko, aber halt das einzige Risiko !

Und zum TÜV, der hat meist von MZ keine Ahnung, im besten Fall hat er davon schon einmal gelesen oder gehört. Er muß sich im klaren sein wenn er was abnimmt, ihr einen folgenschweren Unfall habt und nur der kleinste Verdacht auf kommt das ein Umbau daran schuld sein könnte ist sein Hals in der Schlinge. Er hat garantiert nicht bei MZ gearbeitet oder ähnliches, muß sich also auf Papiere und Gutachten beschränken/verlassen.

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Re: 250'er Motor eintragen?

Beitragvon Emmendieter » 26. Juli 2009 22:50

stoz88 hat geschrieben:
Luzie hat geschrieben:
Emmendieter hat geschrieben:... Oder man kauft gleich ne 250/251. 8)


scheinbar fuer einige zu einfach :mrgreen:


Also ich sag mal so.Wenn alle sich das so einfach machen würden,wo bleibt da denn der Spass?Das würde ja auch heissen das alle hier mit ihren Original emmen Rumfahren und das wäre ja ein bischen langweilig oder?
So hat ja nicht jeder das selbe.


Du solltest mal in meine Galerie schauen. OK die Bilder sind nicht mehr aktuell, aber meine Emme ist weit vom originalen Zustand entfernt. Ich habe nichts gegen Umbauten, ganz im Gegenteil. Aber dann sollten diese Umbauten möglichst professionel ausgeführt werden.

Aber gegen den 150>>250 Umbau hab ich was.
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Re: 250'er Motor eintragen?

Beitragvon Heinz » 27. Juli 2009 00:54

@ Emmendieter: Ähäm, die ETZ in deiner Gallerie sieht, auch wenn die Bilder nicht mehr aktuell sein söllten, sowas von Orginal aus! Ok das Reifenprofil kann man jetz nich genau erkennen :wink:

was ist denn gegen den Umbau einzuwenden?
Lediglich der anstoßende Krümmer am Schutzblech bleibt das Hauptproblem, oder sehe ich da was falsch?

Ich finde die Idee klasse, die Kleine wirkt in meinen Augen sportlicher als die 250er. Dann noch der bullige Motor rein... Mit viel Zeit und Geld wär das mein nächstes Projekt... Ne 150er bis BJ. 88 mit 251er Tank und passendem Motor, quasi ne 251 ohne AU, wär das nich schön *träum* :biggrin:

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Re: 250'er Motor eintragen?

Beitragvon Emmendieter » 27. Juli 2009 01:02

Heinz hat geschrieben:@ Emmendieter: Ähäm, die ETZ in deiner Gallerie sieht, auch wenn die Bilder nicht mehr aktuell sein söllten, sowas von Orginal aus! Ok das Reifenprofil kann man jetz nich genau erkennen :wink:


Kurze Liste, was alles geändert wurde:

-Bing Vergaser
-Tomasellilenker
-Vape Zündung
-Sebring Auspuff
...... könnte noch einige Dinge aufzählen


Ich weiß, das sieht man alles nicht auf dem Bild. :tongue:


quasi ne 251 ohne AU, wär das nich schön *träum* :biggrin:


Mit ein bisschen tricksen braucht ne 251er auch keine AU 8)
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Re: 250'er Motor eintragen?

Beitragvon Heinz » 27. Juli 2009 01:29

Emmendieter hat geschrieben:Kurze Liste, was alles geändert wurde:

-Bing Vergaser
-Tomasellilenker
-Vape Zündung
-Sebring Auspuff
...... könnte noch einige Dinge aufzählen


Oha, quasi das volle Programm :wink:


Emmendieter hat geschrieben:Mit ein bisschen tricksen braucht ne 251er auch keine AU 8)


Verrate er uns sein geheimstes Geheimnis :flehan:

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Re: 250'er Motor eintragen?

Beitragvon Emmendieter » 27. Juli 2009 02:15

Emmendieter hat geschrieben:Mit ein bisschen tricksen braucht ne 251er auch keine AU 8)


Verrate er uns sein geheimstes Geheimnis :flehan:[/quote]

Ich will jetzt keine Anleitung geben, denn immerhin ist die Sache nicht ganz gesetzeskonform.

Aber Stichwort: alten Brief verloren, neuen Beantragen>>Erstzulassung vor 01.01.89 :wink:
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Re: 250'er Motor eintragen?

Beitragvon Lorchen » 27. Juli 2009 06:21

rängdäng hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
rängdäng hat geschrieben:wie ist das bei ES Modelen,
sind die Rahmen und Bremsen gleich?

Absolut. 175er und 250er können kombiniert werden.


Danke
ist das bei ES 150 genauso
:idea:

:nein: Ganz anders.
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Re: 250'er Motor eintragen?

Beitragvon rängdäng » 27. Juli 2009 06:48

ist das bei ES 150 genauso
:idea:[/quote]
:nein: Ganz anders.[/quote]

:(
man kann nicht jedes Model kennen
danke
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Re: 250'er Motor eintragen?

Beitragvon kutt » 27. Juli 2009 07:06

sven-r hat geschrieben: Er muß sich im klaren sein wenn er was abnimmt, ihr einen folgenschweren Unfall habt und nur der kleinste Verdacht auf kommt das ein Umbau daran schuld sein könnte ist sein Hals in der Schlinge. Er hat garantiert nicht bei MZ gearbeitet oder ähnliches, muß sich also auf Papiere und Gutachten beschränken/verlassen.


nö .. da steht doch immer auf dem zettel, daß das moped zum zeitpunkt der prüfung verkehrssicher war.
woher soll man denn wissen, daß du nach der nächsten kurve nicht noch irgendwas umbaust?

in dem moment, wo du vom platz rollst kanns dem tüver egal sein...

Lorchen hat geschrieben:Absolut. 175er und 250er können kombiniert werden.


außer doppelport

Emmendieter hat geschrieben:Meinst du nicht, dass ein Umbau auf SB gleich ganz anders auf den TÜVer wirkt?


das stimmt schon. trotzdem kann man es vergessen, wenn der Tüver einem das moped nicht mit einer trommel zulässt, obwohl diese ausreichend ist.
dann hat er schlichtweg keine ahnung oder keine lust sich schlau zu machen. ich würde dem das datenblatt einer 250iger mit trommel auf den tisch haun (wo die maße der trommel drinn stehen) und einen zollstock in die hand drücken, damit er nachmessen kann ...
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Re: 250'er Motor eintragen?

Beitragvon Harri-g » 27. Juli 2009 10:57

Zitat Paula !
mein TÜVer hatte weniger probleme mit dem rahmen, eher mit dem "uralt"ETZ 250 motor. (abgasnorm).

Wen Wundert das, durch die Umbauten entsteht ein neuer Motorrad, das den zur Zeit geltenden Vorschriften entsprechen soll.
Ein TÜV oder DEKRA Mensch der das übersieht setzt seinen Job aufs Spiel. :shock:
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Re: 250'er Motor eintragen?

Beitragvon kutt » 27. Juli 2009 11:03

es könnte aber auch sein, daß er wusste, daß die rahmen gleich sind
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Re: 250'er Motor eintragen?

Beitragvon Harri-g » 27. Juli 2009 11:17

kutt hat geschrieben:es könnte aber auch sein, daß er wusste, daß die rahmen gleich sind


Ja das mit dem "Wissen" ist so ne Sache!
Nach einem Rahmenbruch (ES/2) fragte ich beim TÜV nach ob ein Original Ersatzrahmen genehm sei?
Der erste (Hessen) Unmöglich Vollgutachten. Der zweite (Bayern) Kein Problem, Vorhandene Nr. durch XXX en Nr des gebrochenen Rahmens Einschlagen, das wird dann nur in den Papieren Vermerkt.

Da denkt man immer Vorschriften seien eine Einfache Niedergeschriebene Sache! :mrgreen:
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