Alternative Federbeine? Oder taugen die Nachfertigungen?

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Alternative Federbeine? Oder taugen die Nachfertigungen?

Beitragvon TS-Jens » 12. August 2009 16:38

Wollt mal nachhören ob ihr wisst, was man für eine Auswahl an Nachrüstfederbeinen hat. Also von welchen Herstellern es sowas passend für die MZ gibt (TS-ETZ).

Oder ob die Nachbauten was taugen, zB. die es bei Solidware gibt: KLICK
Die würden von der farbe (Schwarz und Silber) perfekt mit meiner 251 harmonieren.
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Re: Alternative Federbeine? Oder taugen die Nachfertigungen?

Beitragvon ea2873 » 12. August 2009 17:22

stoßdämpfer schwarz ist super! original, qualität und preis passen.

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Re: Alternative Federbeine? Oder taugen die Nachfertigungen?

Beitragvon UlliD » 12. August 2009 19:37

ea2873 hat geschrieben:stoßdämpfer schwarz ist super! original, qualität und preis passen.


Zustimmend nicken :ja: :ja: :ja:
Hab am Star und hinten an der TS die Dämpfer von Schwarz verbaut und bin zufrieden.....................
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Re: Alternative Federbeine? Oder taugen die Nachfertigungen?

Beitragvon ETZChris » 13. August 2009 06:51

ea2873 hat geschrieben:stoßdämpfer schwarz ist super! original, qualität und preis passen.



da hab ich hier im forum zwei fälle erlebt, wo allwetterfahrer ganz und gar nicht zufrieden waren :roll: ein paar federbeine habe ich nach einem winter auch live gesehen - schön waren die jedenfalls nicht mehr. von qualität keine spur.
Gruß
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Re: Alternative Federbeine? Oder taugen die Nachfertigungen?

Beitragvon knut » 13. August 2009 06:55

ich hatte mal nachbaufederbeine -waren wirklich federbeine :ja: hab sie zurückgegeben und nachdem die von björn überholten originale wieder drin waren fuhr sie sich wieder echt geil :ja: :ja: :ja:
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Re: Alternative Federbeine? Oder taugen die Nachfertigungen?

Beitragvon stephanios » 13. August 2009 08:46

moin ich hab am sw eine koni federung drinne.
die ist zwar zu kurz, aber wenn du von ner kaputten federung die schraubenaufnahme der federung
das da runterflext und oben auf die neue raufschweisst, dann geht das auch.
wenn du willst, kann ich ja mal ein foto machen, dann kannst du es dir besser vorstellen.
sie tuckern, sie zicken und stinken, verbrauchen doch weniger

sprit als die neuesten autos.

gruss und gute fahrt.

ränge däng däng däääng

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Re: Alternative Federbeine? Oder taugen die Nachfertigungen?

Beitragvon kerzengesicht13 » 13. August 2009 17:20

ETZChris hat geschrieben:
ea2873 hat geschrieben:stoßdämpfer schwarz ist super! original, qualität und preis passen.



da hab ich hier im forum zwei fälle erlebt, wo allwetterfahrer ganz und gar nicht zufrieden waren :roll: ein paar federbeine habe ich nach einem winter auch live gesehen - schön waren die jedenfalls nicht mehr. von qualität keine spur.


Im Sommerbetrieb hab ich bis jetzt nach 70000 km nur positive Erfahrung gemacht.
Im Winterbetrieb nach 4000 Kilometern auch, allerdings hab ich sie 1x die Woche gewaschen und zwischendurch mit Politur und WD40 gepflegt.

Das betrifft die progressiven Federn, die Dämpfer hab ich vorher lackiert.
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Re: Alternative Federbeine? Oder taugen die Nachfertigungen?

Beitragvon ea2873 » 13. August 2009 17:40

meine sind im gespann drin mit Hülse über den federbeinen. daher sieht man vom dämpfer nichts. daß der chrom der federn schlechter ist, kann schon sein, da würd ich eh die alten nehmen.

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Re: Alternative Federbeine? Oder taugen die Nachfertigungen?

Beitragvon TS-Jens » 13. August 2009 17:41

Das ist ja schonmal aufschlussreich!
Dann werd ich wohl meine originalen überholen, dürfte gleichzeitig sogar günstiger sein.
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Re: Alternative Federbeine? Oder taugen die Nachfertigungen?

Beitragvon Micky » 13. August 2009 18:02

TS-Jens hat geschrieben:Dann werd ich wohl meine originalen überholen, dürfte gleichzeitig sogar günstiger sein.
Mit Sicherheit! Kostet nur 2 Simmerringe und etwas Gabelöl.


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Re: Alternative Federbeine? Oder taugen die Nachfertigungen?

Beitragvon TS-Jens » 13. August 2009 18:12

Bekommt man die Dichtringe einzeln und wenn ja wo?

Welche Viskosität kommt rein? 15 etwa?
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Re: Alternative Federbeine? Oder taugen die Nachfertigungen?

Beitragvon Micky » 13. August 2009 18:18

TS-Jens hat geschrieben:Bekommt man die Dichtringe einzeln und wenn ja wo?

Welche Viskosität kommt rein? 15 etwa?
Bekommt man einzeln. Hier zum Beispiel:

http://www.kugellagershop-berlin.de/shop/

Ich habe 15W20 Gabelöl genommen.


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Re: Alternative Federbeine? Oder taugen die Nachfertigungen?

Beitragvon zweitaktkombinat » 13. August 2009 19:26

Egal wie, lass die alten überholen!!! und sogar das verchromen der originalen Hülsen lohnt sich. Von Hülsen gibt es inzwischen keine schlechten Nachbauten.

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Re: Alternative Federbeine? Oder taugen die Nachfertigungen?

Beitragvon RT Opa » 13. August 2009 19:33

kleiner Tip.
Wenn du dir die Arbeit machst, dann wechsle auch die beiden Filze mit, denn die sind dafür zuständig dir den Dreck von deiner Kolbenstange fern zu halten.
Somit bleibt der Chrom gut und das Federbein dicht.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

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Re: Alternative Federbeine? Oder taugen die Nachfertigungen?

Beitragvon mzkay » 16. August 2009 10:29

Die Ersatzteile bekommt man auf alle Fälle bei Stoßdämpfer Schwarz.

Auf alle Fälle ist er sehr kompetent und hilfsbereit. Soweit ich weis beliefert er die gesammten Händler.
Das Manko an den Nachbaudämpfern ist mit Sicherheit nur in der Verchromung zu sehen und liegt an der Mentalität der Leute - "Geiz ist Geil".
Vielleicht kann er sich ja in Zukunft dazu durchringen, zwei Qualitäten anzubieten.

Übrigens bietet er für die ETZ und TS progressive Federn für die hinteren Stoßdämpfer an. Aber aufpassen, es gibt für die 251er längere Federbeine - da passen die nicht rein.

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Re: Alternative Federbeine? Oder taugen die Nachfertigungen?

Beitragvon Emmendieter » 16. August 2009 19:34

Wenn meine originalen Dämpfer mal den Geist aufgeben, und sie nicht mehr zum regenerieren taugen, dann kauf ich lieber was vernünftiges. Klick
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Re: Alternative Federbeine? Oder taugen die Nachfertigungen?

Beitragvon kerzengesicht13 » 19. August 2009 16:49

Emmendieter hat geschrieben:Wenn meine originalen Dämpfer mal den Geist aufgeben, und sie nicht mehr zum regenerieren taugen, dann kauf ich lieber was vernünftiges. Klick


Im Gegensatz zu Ikon (Koni) hat Wilbers überzogene Preise. Und wenn die Überholung von 2 Ferderbeinen über 200 € kostet fragt man sich, obs den Aufwand wert ist.
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Re: Alternative Federbeine? Oder taugen die Nachfertigungen?

Beitragvon Emmendieter » 20. August 2009 20:00

kerzengesicht13 hat geschrieben:
Emmendieter hat geschrieben:Wenn meine originalen Dämpfer mal den Geist aufgeben, und sie nicht mehr zum regenerieren taugen, dann kauf ich lieber was vernünftiges. Klick


Im Gegensatz zu Ikon (Koni) hat Wilbers überzogene Preise. Und wenn die Überholung von 2 Ferderbeinen über 200 € kostet fragt man sich, obs den Aufwand wert ist.


Was wenn die Dämpferstange in der Oberfläche beschädigt ist?

Kann Koni auch Federn nach Wunsch liefern? Oder verschiedene Dämpferlängen? Und gibts für die Dämpfer ne ABE?
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Re: Alternative Federbeine? Oder taugen die Nachfertigungen?

Beitragvon EsMaus » 20. August 2009 21:44

Also ich finde überholen der Dämpfer besser, geht schnell, kostet 0,90 €x2 für die Filzringe, 1,20 € x2 für die SiRis (jedenfalls bei Oldtimerteile Haase) und etwas Dämpferöl (Addinol) und funktioniert bestens. Wenn ich aber kaufen müsste (warum auch immer) dann bei Schwarz, die haben die Dinger schon zu DDR-Zeiten gemacht, wenn die es nicht können, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
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Re: Alternative Federbeine? Oder taugen die Nachfertigungen?

Beitragvon kerzengesicht13 » 21. August 2009 06:51

[quote=Kann Koni auch Federn nach Wunsch liefern? Oder verschiedene Dämpferlängen? Und gibts für die Dämpfer ne ABE?[/quote]

Im Gegensatz zu Ikon (Koni) hat Wilbers überzogene Preise. Und wenn die Überholung von 2 Ferderbeinen über 200 € kostet fragt man sich, obs den Aufwand wert ist.[/quote]

Was wenn die Dämpferstange in der Oberfläche beschädigt ist?

Kann Koni auch Federn nach Wunsch liefern? Oder verschiedene Dämpferlängen? Und gibts für die Dämpfer ne ABE?[/quote]

-- Hinzugefügt: 21.08.2009 06:57:30 --

Emmendieter hat geschrieben:Kann Koni auch Federn nach Wunsch liefern? Oder verschiedene Dämpferlängen? Und gibts für die Dämpfer ne ABE?


Hat Wilbers eine ABE für MZ?
Den anderen Wünschen kann bestimt entsprochen werden. Kann ja mal nachhören. Bei Wunsch PM an mich!
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Re: Alternative Federbeine? Oder taugen die Nachfertigungen?

Beitragvon Emmendieter » 22. August 2009 10:25

EsMaus hat geschrieben:Also ich finde überholen der Dämpfer besser, geht schnell, kostet 0,90 €x2 für die Filzringe, 1,20 € x2 für die SiRis (jedenfalls bei Oldtimerteile Haase) und etwas Dämpferöl (Addinol) und funktioniert bestens. Wenn ich aber kaufen müsste (warum auch immer) dann bei Schwarz, die haben die Dinger schon zu DDR-Zeiten gemacht, wenn die es nicht können, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.


Ja, Wilbers hat eine ABE auch für MZ.
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