Lackierung

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Lackierung

Beitragvon Ex-User mcdandrew » 1. November 2006 17:22

Ich weiss das Thema wurde hier schon ziemlich oft durchgekaut, aber so richtig schlau wurde ich aus den Beiträgen bis jetzt immer noch nicht....

Es geht um folgendes, im Winter soll meinte TS restauriert werden dazu gehört unter anderem, dass sie neue Farbe bekommt....

Den Rahmen wollte ich mir aus Kostengründen selber vornehmen.
Tank, Seitenteile u.s.w. lass ich wahrscheinlich lackieren da sie eher ins Auge stechen und deshalb vernünfitg aussehen sollen.

Meine Frage bezüglich der Lackierung....

1) Reicht es den Rahmen mit Drahtbürste und Schleifpapier von alten Rückständen zu entfernen oder sollte er zwingend Sandgestrahlt werden???

2) Was muss alles rauf (Grundierung?) damit ich lange daran Freude habe und jeweils wieviel Schichten?

3) Habe nun hier gelesen das eine Pulverbeschichtung oder eine Lackierung mit einem sog. 2 K Acrylfüller empfehlenswert wäre, von Spraydosen und Baumarktlack wird abgeraten....

Da ich nen relativ großen Kompressor mit Lackierpistole zur Verfügung habe wollte ich wissen ob ich diesen Lack selber auftragen könnte und was eventuell zu beachten ist.

Habe bei Ebay folgendes gewunden

Link

wäre das Zeug das Richtige???

und was sollte ich davor und danach eventuell noch auftragen???

MFG

Daniel
Ex-User mcdandrew

Beitragvon Koponny » 2. November 2006 00:27

Reicht es den Rahmen mit Drahtbürste und Schleifpapier von alten Rückständen zu entfernen oder sollte er zwingend Sandgestrahlt werden???

Das hängt ganz davon ab, wie fein, später die Lackierung werden soll.
Klar, am besten ist es, wenn alles gestraht wurde, kein Frage. Zudem ist es eine Frage des Budgets.
Ich als Low-Budget Dosenlackierer gebe nix zum Strahlen.
Schleifaufsatz für die Bohrmaschine und später Schleifpapier bis Körnung um 200.
Es geht aber bis 600 und für das was noch übrig ist, kann man billige Zahnpasta nehmen, die macht dann alles blank.....

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998,VW GOLF IV 1.4
Koponny
Moderator

Artikel: 2
Bilder: 16

Beitragvon Steffen G » 2. November 2006 01:27

Hallo Daniel !

Du hattest mich ja wg. der Lackierung gefragt, ich bin leider mit den Bauarbeiten der Werkstatt noch nicht ganz soweit, wie ich mir das vorgestellt habe. Aber das Ende ist in Sicht.
Also im Winter kann ich das sicher noch machen.

Den Rahmen kannst du selbst machen. Die Farben und Hilfsmittel im Lackierer-Grosshandel besorgen, und dich dort beraten lassen.
Als erstes mit Nitroverdünnung gründlich abwaschen.
Roststellen metallisch blank schleifen, dann nochmal mit Nitro-Verdünnung abwaschen, mit Rostschutzgrund streichen.
Dann schleifst Du den kompletten Rahmen mit Sandpapier an, bis eine matte Oberfläche erreicht ist.
Als nächstes wird ein 2-komponentiger Grundfüller 2x gespritzt.
Wenn Du das gut gespritzt hast, kann dann gleich der Lack drauf, wenn der Untergrund nicht so gut gelungen ist, anschleifen, mit Silikonentferner abwaschen, und dann Lackieren.
Zum Rahmen lackieren würde ich LKW- Lack empfehlen, der ist billig und haltbar.
Der muss aber auch mit Farbe, Härter und Verdünnung angemischt werden. Das Mischungsverhältnis sagt dir der Händler. Der Rahmenlack sollte in 2 Laagen mit ca. 20 min. Wartezeit dazwischen aufgetragen werden.

Wenn Dir das gut gelingt, kannst Du auch mal versuchen, den Rest selbst zu lackieren.
Der Lackaufbau wird genauso gemacht,
gespritzt wird mit 3 bar Druck, und einer 1,3 mm Düse. Bei den Sichtteilen muss blos der Grundfüller mit 800 Nasschleifpapier glattgeschliffen werden.
Dann nochmal mit Silikonentferner abwaschen, und 2 x Lack drauf.

Die Profi-Lackierer sind auch keine Übermenschen.
Die lackieren auch nicht wie der liebe Gott, sonder schleifen und polieren danach viel,
damit es ordentlich aussieht.
Die Leute spritzen auch Orangenhaut und Nasen,
aber sie wissen, wie sie das wieder wegbekommen.

Wenn Du noch Fragen hat, kein Problem.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Beitragvon Ex User Hermann » 2. November 2006 02:39

Bei all der ganzen Sache mit dem Entlacken darf man eins nicht vergessen: Ein frisch gestrahlter Rahmen rostet in dem Moment, wo er aus der Strahlkabine kommt. Geschliffene Rahmen machen das zwar auch, aber eben nicht so schnell. Strahlen ist zwar praktisch, aber wenn größere Zeiträume zw. Strahlen und Lackieren liegen sind die Probleme vorprogrammiert. Deshalb würde ich persönlich einen zu lackierenden Rahmen nicht strahlen lassen, nur wenn er anschließend SOFORT Kst-beschichtet wird.
Ex User Hermann

Beitragvon Ex User Hermann » 2. November 2006 02:43

Steffen G hat geschrieben:Zum Rahmen lackieren würde ich LKW- Lack empfehlen, der ist billig und haltbar.

Meinst Du "Chassis-Lack"? Den kenne ich als "schußfest & schwimmfähig" :lol:

Das Zeug ist wirklich haltbar. Kein Vergleich mit den Normal-Lacken. Und beim MZ-Rahmen (bis auf Unterzug vorne 500er) sieht man eh nicht viel, da reicht auch eine Pinsellackierung (die keineswegs schlecht aussehen muß!).
Ex User Hermann

Beitragvon Ex-User mcdandrew » 2. November 2006 16:56

Erstmal danke für die tollen Tips....

Die Farben und Hilfsmittel im Lackierer-Grosshandel besorgen, und dich dort beraten lassen.

Wäre "Stahlgruber" dafür ein guter Ansprechpartner???
Es handelt sich dabei um einen KFZ Großhandel wo man unteranderem Lacker anmischen lassen kann....

Werde dann den Rahmen selbst versuchen und das Ergebniss hier reinstellen, danach könnt ihr mir ja sagen ob ich die Sichtteile selbst machen sollte.
Ex-User mcdandrew

Beitragvon alexander » 2. November 2006 20:18

Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Bilder: 3

Beitragvon alexander » 2. November 2006 20:20

Klasse Steffen!!!
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Bilder: 3

Beitragvon sammycolonia » 2. November 2006 22:57

Hermann hat geschrieben: Und beim MZ-Rahmen (bis auf Unterzug vorne 500er) sieht man eh nicht viel, da reicht auch eine Pinsellackierung (die keineswegs schlecht aussehen muß!).
:gut: kann man hier sehen...
Bild
Bild
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Bilder: 36

Beitragvon Steffen G » 2. November 2006 23:51

Hallo!

@ mcdandrew:
Ja, dort wo Lacke angemischt werden, bist Du richtig. Die können dir dann auch alles genau erklären, wie der Lackaufbau gemacht wird, und die Mischungsverhältnisse usw.

@ Hermann:
Ja, ich meine den Cassis-Lack.
Hab auch die Erfahrung, dass der sehr haltbar ist. Allerdings glänzt der nicht so wie richtiger Lack, aber für Rahmen bestens geeignet.

Sandstrahlen: Hab für meine BK vieles strahlen lassen. Die haben das danach immer sofort mit einer Zink-Phosphat-Grundierung gespritzt. Das ist so üblich. Das hat sich dann auch gut weiterlackieren lassen, und hält auch, soweit ich das nach 3 Jahren einschätzen kann.
Mit Pulverbeschichten hab ich keine Erfahrung,
aber ich kann mir vorstellen, dass man beim z.B. Motorausbau die Beschichtung beschädigen könnte, und das schlecht wieder in Ordnung bringen kann.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Zurück zu Fahrgestell