nachdem mein ETZ Gespann 2 Jahre rum gestanden ist, drückts mich jetzt doch wieder gewaltig

Bevor ich wieder loslege, wollte ich allerdings vorn und hinten 16 Zoll Felgen einspeichen, um rundum 3,50-16 Reifen fahren zu können. Die neuen 2,15x16 Felgen und 4,5mm VA Speichen liegen auch schon 2 Jahre rum...
Ich also gestern fröhlich das Vorderad ausgebaut, die 18 Zoll Felge mit dem Bolzenschneider "ausgespeicht" und losgelegt. Aber entweder stell ich mich zu dumm an (sagte ich schon, daß ich das zum ersten Mal mache....?) oder es gibt hier ein grundsätzliches Problem. Das Einspeichen der inneren Speichen (also die, die von der Seite gesehen nach links weisen) ist kein Problem, die Nippel sitzen einwandfrei in den Punzen. Aber bei den äußeren, rechtsweisenden Speichen stimmt der Winkel der Punze nicht mit dem Winkel der Speiche überein. Ich kann zwar die Speiche in den Nippel schrauben, der Nippel sitzt aber dann viel zu hoch und total schief in der Punze. Kann mir nicht vorstellen, daß das so in Ordnung sein soll. Bin ein bißchen ratlos aber ich bin doch nicht der erste, der das macht???? Verschärfend ist natürlich, daß die Nippel der 4,5mm Speichen um etliches größer sind als die originalen. Muß die Felge irgendwie nachgearbeitet werden oder mach ich was grundsätzliches falsch?

Schöne Grüße
Karl