16 Zoll Felge und ETZ Vorderadnabe

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

16 Zoll Felge und ETZ Vorderadnabe

Beitragvon Karl S. » 17. November 2006 17:10

Hallo MZ- Gemeinde,

nachdem mein ETZ Gespann 2 Jahre rum gestanden ist, drückts mich jetzt doch wieder gewaltig :lol:
Bevor ich wieder loslege, wollte ich allerdings vorn und hinten 16 Zoll Felgen einspeichen, um rundum 3,50-16 Reifen fahren zu können. Die neuen 2,15x16 Felgen und 4,5mm VA Speichen liegen auch schon 2 Jahre rum...
Ich also gestern fröhlich das Vorderad ausgebaut, die 18 Zoll Felge mit dem Bolzenschneider "ausgespeicht" und losgelegt. Aber entweder stell ich mich zu dumm an (sagte ich schon, daß ich das zum ersten Mal mache....?) oder es gibt hier ein grundsätzliches Problem. Das Einspeichen der inneren Speichen (also die, die von der Seite gesehen nach links weisen) ist kein Problem, die Nippel sitzen einwandfrei in den Punzen. Aber bei den äußeren, rechtsweisenden Speichen stimmt der Winkel der Punze nicht mit dem Winkel der Speiche überein. Ich kann zwar die Speiche in den Nippel schrauben, der Nippel sitzt aber dann viel zu hoch und total schief in der Punze. Kann mir nicht vorstellen, daß das so in Ordnung sein soll. Bin ein bißchen ratlos aber ich bin doch nicht der erste, der das macht???? Verschärfend ist natürlich, daß die Nippel der 4,5mm Speichen um etliches größer sind als die originalen. Muß die Felge irgendwie nachgearbeitet werden oder mach ich was grundsätzliches falsch? :cry:

Schöne Grüße

Karl

Fuhrpark: jetzt alles verkauft!!
Karl S.

Beitragvon g-spann » 17. November 2006 17:26

Hi Karl,

die Felge wird passend zur Nabe gebohrt; die HR-Felge, die du wahrscheinlich genommen hast,
ist passend zur HR-Nabe gebohrt, die einen größeren Durchmesser hat. Dadurch ergeben sich andere
Winkel und deine momentanen Schwierigkeiten... :wink:
Du wirst nicht darum herum kommen, dir eine neue Felge passend zur VR-Nabe bohren zu lassen... :nixweiss:

Willkommen im Forum?! (Anmeldung März 06, - 1. Beitrag?) :gruebel:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild

Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Bilder: 3

Beitragvon Karl S. » 17. November 2006 18:02

Hi Gerd,

danke für deine schnelle Antwort.
Tja, ist natürlich logisch, was Du sagst und die Felge ist ebenso natürlich eine HR- Felge, wo sollten 16 Zoll Felgen zur ETZ Scheibenbremsnabe auch herkommen? Da hab ich wohl nicht weit genug gedacht :oops:
Kannst Du mir noch einen Tip geben, wo ich eine passend gebohrte Felge herbekommen könnte? Muß ich dazu die Nabe als "Muster" einschicken oder sollte es Händler geben, die mit "ETZ Nabe und 16Zoll" sofort was anfangen können (ok, der in der Szene bekannte Händler, der mir die Speichen verkauft hat, hat damit sicher kein Problem, leider aber auch ziemliche Apothekenpreise...)

Schöne Grüße

Karl

Willkommen im Forum?! (Anmeldung März 06, - 1. Beitrag?)

Kommt daher, das mein Gespann die letzten 2 Jahre ein Stehzeug und kein Fahrzeug war, die Probleme hielten sich also in Grenzen :wink:
Hab aber immer mal wieder mitgelesen...

Fuhrpark: jetzt alles verkauft!!
Karl S.

Beitragvon Ex User Hermann » 17. November 2006 18:13

Karl S. hat geschrieben:oder sollte es Händler geben, die mit "ETZ Nabe und 16Zoll" sofort was anfangen können

Lutz Didt oder ENTE
Ex User Hermann

Zurück zu Fahrgestell