"Winterreifen" ETZ

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"Winterreifen" ETZ

Beitragvon Koponny » 25. Oktober 2006 22:01

Ich suche noch geeignetes Radgummi für die weiße Jahreszeit.
Ich hab hinten noch nen nen VEERUBBER drauf der zum Glück endlich langsam das zeitliche segnet. War echt wiederstandsfähig.Trotz 120km/h Freigabe und grobstolligem Profil hat die Sau 8000km gehalten, davon über 3000 km auf der dreihunderter(und ist noch für mind 1000km gut)
Hat jemand Erfahrungen mit Reifen, die für die Solo-ETZ für den Winter geeignet sind? M+S Kennung ist nicht signifikant wichtig.
TKC 80? H03? Oder simple Strassenreifen?
Eure Erfahrungen und Meinungen bitte!

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Beitragvon Trophy-Treiber » 25. Oktober 2006 22:10

Auf jeden Fall keine grobstolligen Reifen. Die taugen im Winter gar nichts. :wink:
Gruß
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Beitragvon sammycolonia » 25. Oktober 2006 22:42

ich hab mir jetzt fürs gespann nen neuen 15"er bestellt... nen michelin
135-80-15 einen winterreifen mit bohrungen für spikes... der winter kann kommen...:lol:
wo man den bekommt? na bein citoen händler.... in dem fall bei
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Beitragvon Koponny » 25. Oktober 2006 22:53

ich hab mir jetzt fürs gespann nen neuen 15"er bestellt... nen michelin
135-80-15 einen winterreifen mit bohrungen für spikes... der winter kann kommen...
wo man den bekommt? na bein citoen händler.... in dem fall bei


Wie soll ick denn sowat anne Soloemme kriegen?

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Beitragvon sammycolonia » 25. Oktober 2006 22:56

Koponny hat geschrieben:
ich hab mir jetzt fürs gespann nen neuen 15"er bestellt... nen michelin
135-80-15 einen winterreifen mit bohrungen für spikes... der winter kann kommen...
wo man den bekommt? na bein citoen händler.... in dem fall bei


Wie soll ick denn sowat anne Soloemme kriegen?
dett is doch janz einfach... kaufst dir von "peter der große" die 15" chromfelde, die er anbietet, speichst die 5mm aus der mitre ein und druff middi pelle, wah.... nu inne kurve kannst denn nüscht mehr fahn.... :twisted:
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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 25. Oktober 2006 23:08

Die Felge ist schon wech, da kommt mein Winterreifen drauf.
Gruss Thorsten
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Beitragvon Martin H. » 26. Oktober 2006 18:11

sammycolonia hat geschrieben: einen winterreifen mit bohrungen für spikes...

Ich will Dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen Sammy, aber soweit ich weiß sind hierzulande Spikereifen schon seit Jahrzehnten verboten. :(
Gruß, Martin.

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Beitragvon fränky » 26. Oktober 2006 18:18

Hi Koponny,
also ich kann Dir nach 32 Jahren Winter-Fahren auch nur empfehlen keine grobstolligen Cross/Enduroreifen zu nehmen. Die taugen höchstens im Tiefschnee auf der Wiese was.
Ideal ist ein gröberes Strassenprofil ala Metzler Block K-C5, welcher sogar noch leichte Feinstprofilierung hat.
Oder/und für die besonderen Tage im Leben eines Winterfahrers zusätzlich noch die Staudacher Schneekette, dann klappts auch mit der Traktion.
BIld der Kette auf meiner homepage unter Winter:
www-diabolo-rosso.de
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Beitragvon Koponny » 26. Oktober 2006 23:17

Was ist mit dem Mitas E03? (ich meine nicht H03)
Hat den schonmal jemand draufgehabt?
Vielleicht sollte ich den einfach ausprobieren. Kostet auch bei Mopedreifen.de nur 31,01? (plus 4,95 Versand)

Oder ist der schon zu grobstollig? :gruebel: :nixweiss:

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Beitragvon sammycolonia » 27. Oktober 2006 04:49

Martin H. hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben: einen winterreifen mit bohrungen für spikes...

Ich will Dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen Sammy, aber soweit ich weiß sind hierzulande Spikereifen schon seit Jahrzehnten verboten. :(
Gruß, Martin.
hi martin, ich hab ja auch nur gesagt das da die bohrungen für spikes drin sind... ich könnte also, werde aber nicht... hab ich bisher ja auch nicht gebraucht... :wink:
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Beitragvon ETZChris » 27. Oktober 2006 07:09

im rheinland gibt's eben nur selten schnee und eis...
Gruß
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Beitragvon longa » 27. Oktober 2006 15:20

servus,ich hab nen russenreifen drauf,3,50 18,weis grade nicht wie er heist,schau aber mal nach,der hat sich super bei der letzten winterfahrt bewährt.enduro oder cross is sch.... ,die reissen nur den schnee,boden auf,aber vohrtrieb gibt es nicht.schau mal im russenfohrum.mfg micha
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Beitragvon sammycolonia » 27. Oktober 2006 15:41

ETZChris hat geschrieben:im rheinland gibt's eben nur selten schnee und eis...
das ist richtig... hier gibts sowas nicht, aber inne eifel, oder im bergichen, oder im sauerland, oder in den harzer bergen, oder in skandalnavien... :wink: hat mein gespann alles schon gesehen... (teils noch mit ts als zugpferd)
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Beitragvon Wolfgang » 27. Oktober 2006 18:19

Hallo,
also ich hab mir jetzt von Immler einen Winterreifenmachen lassen. Ist aber für's Gespann gedacht.

Sieht aber richtig gut aus - bin mal gespannt was er taugt.

Gruß Wolfgang

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Winterreifen: Eventuell Urban Snow oder Immler

Beitragvon MarkusSch » 14. November 2006 17:21

Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Heidenau 16 Zoll Hinterreifen beim 251 Gespann nicht gut bei Glätte haftet. Dieser Tage erreichte mich eine Mail zum Thema Winterreifen die ich als Anregung hier rein kopiere. Vielleicht mag jemand die Reifen probieren.

"
http://www.pneu-service.ch/urban_snow_tech_de.html

Interessant ist der Reifen in der Ausführung 100/80-16 50L. Der Reifen ist nur minimal breiter als ein 3.50x16 bei quasi gleichem Umfang. Der Eintrag bei TÜV oder DEKRA sollte daher klappen. I.d.R. werden diese Reifen allerdings nur als Winterbereifung unter Auflagen eingetragen (Je nach "Pflichtgefühl" und Laune des Sachverständigen: Änderung der Endübersetzung und/oder Ablastung, d.h. Eintrag einer geringeren Zuladung und/oder amtliches Tempo-Limit-Kleberle im Sichtbereich des Fahrers ... ). Gut eingestellt läuft die 250er nämlich tatsächlich gute 120 km/h, die 300er sogar mehr. Und IRC bietet den Reifen nur mit Index L (=120 km/h) an!

Eine weitere Möglichkeit bietet Immler u.a. mit seinem "Hakaa M+S Gespann":
http://www.reifen-immler.de/index_immler_d.htm
"
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Beitragvon Thomas Becker » 15. November 2006 08:01


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Beitragvon Micky » 15. November 2006 21:21

Nur kosten tun die wohl nix?!


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Beitragvon Trophy-Treiber » 16. November 2006 11:46

Ich habe bei denen vor Tagen eine Preisanfrage per Email gestellt. Auf die Antwort warte ich immer noch. :twisted:

Da muß man wohl persönlich hinfahren, wenn man einen Reifen haben möchte. Aber kaufen kann man dann wieder nur im Internet.....oder so. :(
Gruß
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Beitragvon MarkusSch » 16. November 2006 14:10

Hallo Micky und Achim,

Habe bei Reifen Immler mal angerufen:
Man muss eigene alte abgefahrene Reifen hin senden. Daraus werden dann die Winterreifen gemacht. Kosten pro Reifen 60 Euro. Lieferzeit ca. 14 Tage.

Die Adresse:
Reifen Immler GmbH
Sport- und Spezialerneuerungen
Blaichacher Straße 11
87509 Immenstadt
Tel.: 0 83 23 / 66 02
Fax: 0 83 23 / 80 03 13
Mobil: 01 71 / 6 93 75 43
E-Mail: info@reifen-immler.de


Zum Urban Snow:
Der Vertrieb in Deutschland erfolgt über IXS.
http://www.ixs.de

Wegen Informationen am besten direkt bei den Händlern anrufen. Händlerverzeichnis ist hier:
http://www.ixs.de/D.asp?PageNo=HAENDLER_D

Der 100 / 80 ? 16 50 L Urban Snow kostet 50 Euro. Gleicht dem 3.50 x 16 Reifen und braucht laut Hersteller des Reifens auch die gleiche Felgenbreite.
Zu klären ist, ob der Reifen wirklich für die MZ geeignet ist z.B. in Bezug auf Traglast und zulässiger Höchstgeschwindigkeit und ob der TÜV es einträgt.

Ich kenne mich bei Reifen nicht so aus. Wenn 50 L die zulässige Traglast ist, dann müsste der Reifen laut dieser Tabelle http://home.datacomm.ch/mad-/Reifen.htm 190 kg tragen dürfen.

Gruß,
Markus
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Re: "Winterreifen" ETZ

Beitragvon MZ-Freund Georg » 16. November 2006 20:34

Koponny hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit Reifen, die für die Solo-ETZ für den Winter geeignet sind? M+S Kennung ist nicht signifikant wichtig.
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Hallo Koponny,

den Conti TKC 80 habe ich immer im Winter auf der R1100 GS gefahren. Der wurde ja eigentlich für schwere Enduros entwickelt.

Der TKC 80 ist zwar ziemlich grobstollig und weich, hat aber keine Lamellen. Deshalb ist der Grip auf Schnee auch ziemlich bescheiden.
Auf losem Untergrund und vor allen Dingen auf kalten nassen Straßen bietet er aber enormen Grip.

Also wenn Du nicht unbedingt über verschneite Straßen fahren willst, ist er eine gute Wahl.
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Beitragvon Martin H. » 17. November 2006 13:36

Hallo Leute,
habe mir kürzlich erstmalig fürs ES/2-Gespann einen Immler gegönnt (hatte schon mal drüber geschrieben hier im Forum), hatte einen alten Heidenau eingeschickt, den ich kurze Zeit später wieder neu aufvulkanisiert zurückbekam; Versuch läuft noch, über Erfahrungen (Haltbarkeit etc.) werde ich berichten.
Gruß, Martin.

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Beitragvon Micky » 18. November 2006 09:30

Wieviel Platz hat man eigentlich noch in der Hinterradschwinge wenn man einen 4.00 Reifen nimmt? Ist für eine ETZ 250.

Oder wird das so eng das daß alles man gerade noch so reinpaßt?


Micky

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Beitragvon sammycolonia » 18. November 2006 12:09

Micky hat geschrieben:Wieviel Platz hat man eigentlich noch in der Hinterradschwinge wenn man einen 4.00 Reifen nimmt? Ist für eine ETZ 250.

Oder wird das so eng das daß alles man gerade noch so reinpaßt?


Micky
hi micky, der platz müsste eigentlich reichen, im gespann fahren wir ja zum teil gürtelreifen mit 135 mm breite, da muss allerdings dann die felge aussermittig eingespeicht werden... :wink:
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