Schwindsucht bei Bremsflüssigkeit

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Schwindsucht bei Bremsflüssigkeit

Beitragvon Stephan » 27. Dezember 2006 11:58

Da hab ich doch grad einen Schock gekreigt. Der Voratsbehälter ist fast leer. Ende Oktober wars noch voll. Verdunstet das Zeug etwa oder wie kann ich mir das erklären. Zwar ist das Entlüftungsventil leicht undicht(Bördelrand), aber da ist keine Pfütze unterm Rad, alles Trocken nur am Ventil feucht.

Kann das normal sein, so viel luft kann sich doch gar nicht ins System einschleichen, wenn nicht gepumpt wird?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.

Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Bilder: 7

Beitragvon motorang » 27. Dezember 2006 12:02

Na, das wird nur tröpfeln wenn Du bremst - also wenn Du fährst ...

Einfach mal nachkippen und weiter beobachten. Wenn der Verlust anhält ists wohl undicht - falls nicht hat sich nur die Bremse entlüftet oder es ist der Bremsenverschleiß - hast Du ein anderes Rad draufgetan? Wenn die Trommel innen größer ist ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Beitragvon Rolf » 27. Dezember 2006 12:23

zieh mal im Stand kräftig am Bremshebel, wenn er nachgibt MUSS irgendwo was raustropfen: An der Armatur, am Bremsschlauch, am Bremssattel. Wie oben angemerkt kann auch das rapide Verschleißen von Bremsbelägen solche Auswirkung haben. Aber dann gibt der Bremshebel nicht nach.
Albernheit ist eine männliche Tugend! (Peter Bamm)

Gruß vom Rolf

Fuhrpark: ETZ 251 Solo 1989 (wird verkauft)
DKW RT 125 1953
URAL 750 Tourist 2010
Honda FX650 Vigor
Rolf

Bilder: 15

Beitragvon Ex User Hermann » 27. Dezember 2006 13:10

Bremsflüssigkeit wird NUR bei neuen Belägen auf Maximalstand gebracht und sinkt dann mit zunehmendem Verschleiß der Beläge.

Wenn äußerlich kein Flüssigkeitsverlust feststellbar ist, dann kann z.B. eine riefige Bremsscheibe und neue Beläge innerhalb weniger hundert Kilometer schon zum deutlichen Absinken des Flüssigkeitsstandes führen, weil die Beläge sich an die "gebrauchte" Oberfläche der Scheibe anpassen.
Ex User Hermann

Beitragvon Stephan » 27. Dezember 2006 14:04

Also, die Bremse ist erst seit August drinn, d.h. Beläge neu, Scheibe noch gut. Im Fahrbetrieb (bis 1.Nov) wars fast nicht spürbar. Außer am Entlüftungsventil ist nichts feucht, alle Anschlüsse sind dicht. Am HBZ hats auch nicht gesifft. Wenn irgendwo was "läuft" müsste ja was zusehen sein (Fußboden;Lack), ist aber nicht.

Kann denn soviel Luft drinn gewesen sein?

Werds mir mal vornehmen, muss den HBZ noch streichen.

Jetzt fällt mir noch was ein: Wenn ich den Deckel drauf schraube, springt er wieder auf, wenn ich ihn zu fest drehe. Ist das normal?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.

Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Bilder: 7

Beitragvon Ex User Hermann » 27. Dezember 2006 15:57

Der wird NICHT angeknallt!
Ex User Hermann

Zurück zu Fahrgestell