Rahmen überarbeiten...

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Rahmen überarbeiten...

Beitragvon Dobbi » 24. April 2011 10:43

Hallo Leute
ich habe ein großes Problem mit meiner TS 150
nachdem sie 20 Jahre rumstand, bin ich gerade dabei sie wieder aufzubauen, aber der Rahmen bereitet mir Schmerzen.
Er hat einen ganzen Haufen von rostigen Stellen, die Batteriehalterung is komplett durchgerostet und an den restlichen Teilen wie Schwinge und Seitenständer befindet sich mehr Rost als alles andere.
Habe einige Stellen schon versucht mit Hammerit auszubessern aber dieses Dr****zeug wird einfach nicht hart.
Muss ich den Rahmen unbedingt neu Lackieren lassen oder sollte ich mich nach einem neuen umsehen?

Hab außerdem keine Werkstatt wo ich groß was machen kann.

Momentan steht sie ausgeschlachtet, draußen unter einer Plane und ich weiß nichmehr weiter :nixweiss:
Ideen wäre hilfreich.
Denk immer an die Mahnung, mit dem Öl nicht sparsam sein.

Fuhrpark: MZ TS 150/83, Ford Mondeo Ghia/99, S51 B1-3(4)/88
Dobbi

Re: Rahmen überarbeiten...

Beitragvon RT-Tilo » 24. April 2011 10:46

Mahlzeit, ich müsste mal im Lager nachgrasen, mir ist so, als wenn ich
da noch einen Rahmen liegen habe...den könntest du haben. :ja:
Soll ich morgen mal ...? :roll:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild

* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Artikel: 2
Bilder: 32

Beitragvon Der Bruder » 24. April 2011 10:47

ja wo wohnst du den?

Hab noch 2 Rahmen.........
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ

Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Bilder: 13

Beitragvon Dobbi » 24. April 2011 10:50

@RT-Tilo: ja das wäre nett er müsste aber in einem wesentlich besseren Zustand sein (was bei meinem Rahmen auch nicht schwer ist)

Ich komme aus Neubrandenburg, was würde denn so ein Rahmen kosten ;D
Und wie geht das mit der Rahmennummer die is doch denn nen andere...

Dobbi

Beitragvon Der Bruder » 24. April 2011 10:53

Hast du Papiere zu deiner TS?
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ

Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Bilder: 13

Beitragvon RT-Tilo » 24. April 2011 10:53

hmmm...der Rahmen ist ok, frisch gestrahlt und grundiert und wenn ich mich nicht irre,
ist es sogar ein E-Rahmen. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob es ein ES oder TS-Rahmen ist ... :gruebel:
Solltest du einen Rahmen von Fredo nehmen, dann könnte ich ihn nächste Woche mit nach Gransee bringen
oder sogar nach Pritzwalk zum Teilemarkt.

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

Bild

* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Beitragvon Flacheisenreiter » 24. April 2011 10:58

Dobbi hat geschrieben:Habe einige Stellen schon versucht mit Hammerit auszubessern aber dieses Dr****zeug wird einfach nicht hart.
Muss ich den Rahmen unbedingt neu Lackieren lassen oder sollte ich mich nach einem neuen umsehen?

Hab meinen Rahmen mit einem ähnlichen Kombilack lackiert, ruhig bleiben und Tee/Kaffee/Bier usw. trinken :) .
Das Zeug braucht eine Weile, bis es durchgetrocknet ist. Je nach Schichtdicke dauerts gern mal mehr als zwei Wochen.
Kannst Du den Rahmen nicht in irgendeinen Keller stellen? Oder bei Dir in die Wohnung? Da sind konstantere Temperaturen.

Originalverpackte Ersatzrahmen könnte ich auch noch besorgen...
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile
Flacheisenreiter

------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber

Bilder: 33

Beitragvon Dobbi » 24. April 2011 11:00

Ja Papiere hab ich zu meiner TS

Was ist ein E-Rahmen :biggrin:

Das Zeug ist jetzt mehr als 3 Tage drauf und wie gesagt das Batterieblech is komplett durch da bekomme ich keine mehr drauf festgemacht.

Dobbi

Beitragvon RT-Tilo » 24. April 2011 11:02

E = Ersatzrahmen

OT-Partisanenzwerg
Bild

Bild

RT-Tilo
Moderator

------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Beitragvon Dobbi » 24. April 2011 11:17

Bekomme ich da keine Probleme beim Zulassen wenn ich einen Rahmen mit ner anderen Nummer habe, oder muss ich die denn komplett neu abnehmen lassen?

So wie es aussieht werd ich sie erstmal komplett zerlegen müssen und denn mal sehen ob ich irgendwann mal Zeit hab sie zu restaurieren, schade eigentlich.

-- Hinzugefügt: 24. April 2011 12:29 --

@Flacheisenreiter: Die Originalverpackten Rahmen würden mich interessieren ;D

Dobbi

Beitragvon Feuereisen » 24. April 2011 12:35

Hammerit kannste getrost vergessen. Ist nicht mit direkt auf Rost und so. Der Mist kommt wieder hoch und es rostet drunter munter weiter. Wenn du stark korrodierte Stellen hast musst Du diese mechanisch entrosten (Drahtbürstenaufsatz für die Flex z.Bsp) danach mit Fertan (Rostumwandler) behandeln, diesen abspülen danach eine ordentliche Rostschutzgrundierung aufstreichen (mind.2x) und dann den Decklack (keine Spraydosen, das ist auch nur Plunder weil ohne Härter usw.) aufbringen. Das ganze Baumarktgelumpe wird Dir auf Dauer nur erneute Arbeit bescheren. Lieber gleich richtige Produkte aus dem KFZ Fachhandel nehmen. Die Batterieaufnahme kannst Du einfach abflexen, meisst ist bloß die Aufnahmeschale durchgerostet und nicht der darunterliegende Halter. Dann suchst Du nach einer guten gebrauchten und schweißt diese wieder auf. (durchbohren und schrauben geht auch)

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Bilder: 30

Beitragvon Dobbi » 24. April 2011 12:47

Ich hab das Hammerit natürlich nicht auf den Rost gesprüht ich habs vorher selbstverständlich entrostet.
Am Rahmen befinden sich so viele Roststellen das die einzelne Aufarbeitung extrem lange und mühselig ist, da könnte ich den Rahmen auch gleich komplett Sandstrahlen und lackieren lassen und ich denke das ein Austauschrahmen günstiger wäre oder nicht?
Wo sollte ich den Batteriehalter abflexen? Der is doch komplett mit dem Rahmen verschweißt worden oder irre ich mich?

Dobbi

Beitragvon Feuereisen » 24. April 2011 13:00

Schau dir das Teil mal genauer an.Der Halter ist mit dem Rahmen verschweißt. Auf ihm sitzt mittels Punktschweissung befestigt die eigentliche Batterieschale und die ist meißt durch. Wenn Du diese also entfernst kannst Du auf den Halter ne andere aufschrauben (vorher natürlich durchbohren) oder eben wieder aufschweißen.
Bei Deinem Rahmen mußt Du einfach mal die Preise für Strahlen/ Lacken und einem Austauschrahmen vergleichen. Das Problem mit der Nummer bleibt, das Typenschild ist ja auf dem Sitzbankträger aber die Nummer in der vorderen Motorhalterung. Da gibt es dann auch wieder die Möglichkeit des Abflexens und Anschweißens aber da ist dann auch der Lack hin. Wenn Du das Typenschild entfernst und die neue Nummer nimmst nützen Dir Deine alten Papiere nichts, dann brauchst Du ein Vollgutachten und nen neuen Brief (kostet auch noch extra)

Feuereisen
Ehemaliger

Beitragvon Dobbi » 24. April 2011 13:27

Das klingt alles nach extrem teuren Spaß :(
wenn ich den Rahmen bearbeite hab ich das Problem mit den Nummern nicht aber denn müsst ich mir nen neuen Batteriehalter bauen und befestigen...
mal sehen was so ein Austauschrahmen kosten mag.

Dobbi

Beitragvon Feuereisen » 24. April 2011 13:46

Ich kann mal nachschauen ob ich noch irgendwo ne abgetrennte Batterieschale habe, eigentlich müsste noch eine da sein, hab bei meiner Rennmaschine das Ding abgeschnitten. Wenn Du Dir im klaren bist wie Du weiterverfahren willst sag Bescheid.

Feuereisen
Ehemaliger

Beitragvon Flacheisenreiter » 24. April 2011 14:08

Ein Rahmenschaden ist doch bei einem Fahrzeug nicht ausgeschlossen - heißt, in den Fahrzeugbrief wird die neue Nummer des Ersatzrahmens eingetragen, fertig. Nur die Zulassung eines Fahrzeugs mit Ersatzrahmens OHNE jeglichen alten Brief ist nicht möglich, man muss nachweisen dass ein anderer, schonmal zugelassener Rahmen ausgetauscht wird.
Dobbi hat geschrieben:Ich hab das Hammerit natürlich nicht auf den Rost gesprüht ich habs vorher selbstverständlich entrostet.
Am Rahmen befinden sich so viele Roststellen das die einzelne Aufarbeitung extrem lange und mühselig ist, da könnte ich den Rahmen auch gleich komplett Sandstrahlen und lackieren lassen und ich denke das ein Austauschrahmen günstiger wäre oder nicht?

Arbeite den Rahmen gründlich auf, den Rost schleifen und den restlichen Lack anrauhen. Dann am besten nach Feuereisens Beschreibung lackieren(Hammerite auf Lösemittelbasis hat manchmal Haftungsprobleme) und darauf achten, dass die Beschichtung auch ein wenig in die Falze läuft.
Den Hohlraum konservierst Du am besten mit Fett...ich habe z.B. ne Dose Kettenspray reingesprüht, das Zeug kriecht in jede Ecke und härtet aus zu einer hartnäckig klebrigen Masse. Damit durchtränkst Du auch nochmal sämtliche Falze von außen.
Ich denke, dann ist Dein Rahmen wieder fit :ja: .
Bild
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile
Flacheisenreiter

------ Titel -------

Beitragvon Dobbi » 24. April 2011 15:19

Wenn das mit einem Tauschrahmen doch so einfach ist, würde ich mir einfach nen Tauschrahmen besorgen und fertig.
Welche von den beiden Möglichkeiten wäre denn die bessere pulverbeschichten oder lackiere?
Ich werde mich mal erkundigen was das Sandstrahlen und Lackieren oder Pulvern kostet oder vielleicht bekomm ich ja noch ein Angebot für einen Austauschrahmen denn hätte sich das gegessen ;D
Selbst machen möcht ich das Lackieren auf keinen fall ich möchte ja auch, das das ne weile hält :lach:

-- Hinzugefügt: 24. April 2011 17:08 --

Hab gerade gelesen das, wenn das Fahrzeug länger als 7 Jahre abgemeldet ist, eine Vollabnahme fällig ist.
Demzufolge kann ich mir auch einen Austauschrahmen besorgen und gut is.

Dobbi

Beitragvon Flacheisenreiter » 24. April 2011 16:12

Bedenke aber, dass dann der alte, mit etwas mehr Aufwand noch zu rettende Rahmen wohl nie mehr angemeldet werden kann und somit im Grunde nutzlos wird. Das fände ich persönlich sehr schade, so schrumpft der Bestand.
Ansonsten -> siehe PN...
Bild

Flacheisenreiter

------ Titel -------

Beitragvon Dobbi » 24. April 2011 16:23

OK denn werde ich den Rahmen morgen erstmal auseinander bauen und sehen wie weit er restaurierbar ist
Bilder werde ich denn noch machen und hier reinstellen
Das mit dem verfall der alten Rahmennummer wuste ich nicht.
Das große Problem ist nur die Batteriehalterung, an ihr hängt ja noch ein Halter für die Seitenverkleidung und den wieder so anbauen das er naher auch da sitzt wo er sein soll is bestimmt nicht einfach :lach:

Dobbi

Beitragvon Simmi-Thimmy » 24. April 2011 21:35

Genau, arbeite deinen alten Rahmen auf und schick ists. Ich habe noch ein paar Unfallrahmen hier bei denen die Batteriehalterung i.O. ist. Gegen Versandkostenerstattung gehört die Halterung dir :wink:
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^

Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert
Simmi-Thimmy

Bilder: 9

Beitragvon Hanz krazykraut » 24. April 2011 21:52

Meine Batteriehalterung war auch vor fünf Jahren "durch". :cry:

Hab einfach die Punktschweißungen ausgebohrt und mir aus Edelstahl einen
neuen Kasten für die Batterie gebogen.

Den dann mit Gummiunterlagen verschraubt.
Hält bis heute.
Die MZ in Ihrem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf.

Fuhrpark: Echte TS 125 Baujahr 1981 mit DDR Tuning,
TS 150 Baujahr 1974 100% original,
TS 150 Baujahr 1975 100% original aus 1.Hand
TS 150 im Um/Aufbau,
TS 250/0 im Aufbau,
ETS 250 Baujahr 1969,
diverse Fragmente aus Zschopau,
Und über 30 EX MZ...
Hanz krazykraut

Beitragvon Feuereisen » 25. April 2011 12:49

Das mit dem Vollgutachten ist meines Wissens nicht mehr aktuell. Es wird nur benötigt wenn kein Brief mehr vorhanden ist. Sonst reicht das normale TÜV Gutachten.
Am besten Du fragst mal auf Deiner Zulassungsstelle denn ich glaube das wird wieder von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich gehandhabt. Trotz alledem muß bei einem tauschrahmen das Typenschild erneuert werden da die Nr. nicht mehr stimmt.

Feuereisen
Ehemaliger

Beitragvon Dobbi » 25. April 2011 20:16

So nachdem ich heute meine TS komplett zerlegt habe, habe ich mich gleich mal ein bisschen um den Rahmen gekümmert.
Das Batterieblech habe ich ab bekommen, hab die äußeren beiden Schweißpunkte durchgebohrt und denn mit einem Meißel das restliche Blech abgekloppt.
Ich werde meinen Rahmen daher weiter verwenden und zum Lackierer geben, das Batt. Blech werde ich mir warscheinlich selbst bauen, die Idee mit dem Edelstahl und Gummiunterlagen is nicht schlecht :top:
Dazu muss ich das Halteblech für den Seitendeckel aber auch neu machen.
Ob ich das wieder genau an die Stelle bekomme so das es zum Schluss passt? :lach:

Noch ne andere Frage, wie bekomme ich die Lenkkopflager aus dem Rahmen?
Die sitzen bei mir extrem stramm drin.

Bilder mach ich morgen rein hab gerade keine Möglichkeit die hochzuladen.

Dobbi

Beitragvon Flacheisenreiter » 25. April 2011 22:43

Dobbi hat geschrieben:Ich werde meinen Rahmen daher weiter verwenden
:gut: :gut:
Dobbi hat geschrieben:Noch ne andere Frage, wie bekomme ich die Lenkkopflager aus dem Rahmen?
Die sitzen bei mir extrem stramm drin.

Müssen sie ja auch :) .
Du schiebst die Distanzhülse zur Seite und klopfst dann mit einem langen Dorn die Lager heraus. Aber nicht mit viel Gewalt und immer rundherum um den gesamten Umfang, damit die Lager nicht im Sitz verkanten.
Bild

Flacheisenreiter

------ Titel -------

Beitragvon Dobbi » 26. April 2011 13:43

So hier sind die Bilder vom Rahmen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dobbi

Beitragvon rolle » 26. April 2011 14:23

Wo ist denn da die Durchrostung? Das Einzige, was ich erkennen kann, ist das Fehlen des linken Hakens für den Batteriespanngummi. Und zwischen den beiden Haken ist die Kante ausgefressen. Ist da das Blech schon papierdünn gewesen? Sonst macht der Rahmen auf mich einen guten Eindruck.

Fuhrpark: ES125 (Okt 1962), ES150/1 (1973)
rolle

Bilder: 59

Beitragvon Dobbi » 26. April 2011 14:45

Na es sind extrem viele kleine Roststellen am Rahmen die man auf dem Bild nich sieht weil, wie gesagt, Hammerit drauf "klebt"
Das Blech hatte insgesamt eine schöne rotraune Farbe und nach dem entrosten und abschlagen vom Rahmen konnt ich es in der Hand zusammenfalten...
Werd auf Arbeit ein neues aus VA bauen und denn mit Gummiunterlagen auf dem Träger festnieten.

Dobbi

Beitragvon Dobbi » 28. April 2011 21:48

So Leute hab das Batt.Blech am Rahmen so gut wie fertig un der Rahmen kann nun zum sandstrahlen, sollte ich die Lagersitze vom Lenkkopflager verschließen damit die nicht mit gestrahlt werden oder ist das nicht so schlimm?
Gibt es noch andere Sachen auf die ich achten muss?

Dobbi

Beitragvon Flacheisenreiter » 28. April 2011 21:55

Lagersitze(unbedingt!!!) und die Schwingenbolzenlagerung würde ich vorher verschließen.
Bild

Flacheisenreiter

------ Titel -------

Zurück zu Fahrgestell