Unfreiwillige Vollbremsung - gebrochene Bremsbackenfeder

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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Unfreiwillige Vollbremsung - gebrochene Bremsbackenfeder

Beitragvon dude » 27. Januar 2012 12:10

Hallo allerseits,

wenn ihr das nächste mal ein trommelgebremstes Rad ausbaut, dann schaut euch mal genau die Rückholfeder an den Bremsbacken an!

Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, daß diese Feder am Hinterrad während der Fahrt (Stadtverkehr, um die 60km/h) unvermittelt gebrochen ist und das Rad sofort voll blockierte. Ging zwar alles glimpflich ab, aber bei 120km/h auf der Landstraße in der Kurve oder wenn das Vorderrad betroffen wäre, hätte das wohl anders ausgesehen!

Bild

Der Flugrost auf er Bruchstelle verrät einen Dauerbruch über längere Zeit, ab und zu angucken sollte also ausreichend sein.

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Re: Unfreiwillige Vollbremsung - gebrochene Bremsbackenfeder

Beitragvon ETZChris » 27. Januar 2012 12:12

übel.
vllt. beim einbau der beläge schon eine anfangsbeschädigung verursacht?!
Gruß
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Re: Unfreiwillige Vollbremsung - gebrochene Bremsbackenfeder

Beitragvon dude » 27. Januar 2012 12:16

Nein, glaube ich nicht. Seit 35 Jahren und abertausenden Kilometern drin gewesen und eben nicht angeguckt. Jedenfalls nicht von mir in den letzten sechs Jahren.
Ob es nun Materialermüdung oder ein Produktions- / Montagefehler war - wer weiß. Ich werde jedenfalls in Zukunft auf dieses Detail achten!

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Re: Unfreiwillige Vollbremsung - gebrochene Bremsbackenfeder

Beitragvon der janne » 27. Januar 2012 12:18

Hätte beim Einbau schon theoretisch passieren können das die Feder bricht.
Ich biege meine Federn bevor ich die irgendwo wieder einbau in jede Richtung etwas um und schaue mir die sache genau an, weil:

Federstahl ist nun mal hart und spröde, kann passieren, aber nicht jeden Tag und nicht bei jedem.

Sei froh das es so ausgegangen ist.
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Re: Unfreiwillige Vollbremsung - gebrochene Bremsbackenfeder

Beitragvon Enz-Zett » 27. Januar 2012 12:21

dude hat geschrieben:Der Flugrost auf er Bruchstelle verrät einen Dauerbruch über längere Zeit, ab und zu angucken sollte also ausreichend sein.
Habe ich meine Zweifel dran, daß man den so einfach sieht. Besonders bei dem Dreck in den Bremsen. Da bräuchte es eher Ausbau, reinigen und Mikroskop, wenn nicht sogar Rißprüfung (z.B. Farbeindringverfahren).

Dann sieht mir der Bruchverlauf sehr ungewöhnlich aus, so bricht normalerweise keine Feder. Schäden aus Material- oder Montagefehler sehen auch anders aus. Ich tippe auf einen Fehler der sich beim Walzen des Federdrahts eingeschlichen hat.

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Re: Unfreiwillige Vollbremsung - gebrochene Bremsbackenfeder

Beitragvon dude » 27. Januar 2012 12:33

Enz-Zett hat geschrieben:Dann sieht mir der Bruchverlauf sehr ungewöhnlich aus, so bricht normalerweise keine Feder. Schäden aus Material- oder Montagefehler sehen auch anders aus. Ich tippe auf einen Fehler der sich beim Walzen des Federdrahts eingeschlichen hat.


Hmm, so ungewöhnlich finde ich den Bruchverlauf gar nicht. Schließlich ist die Feder ja stark torsionsbelastet. Ich denke aber auch, daß da schon von vornerein ein Gefügefehler war.
Auf der anderen Seite ist die Feder auch eingerissen. Das kann aber natürlich durch das Verklemmen in der Trommel nach dem Bruch kommen.

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Re: Unfreiwillige Vollbremsung - gebrochene Bremsbackenfeder

Beitragvon Enz-Zett » 27. Januar 2012 12:47

Nee, auch Torsionsbrüche ziehen sich nicht über mehr als die halbe Windung hin. Torsionsbrüche in spröden Werkstoffen haben eine Bruchlinie im Winkel von ca. 45° zur Längsachse.
Beim Blick in den Schadkatalog kommt das am ehesten an einen Stufen- bzw. Terrassenbruch hin. Als mögliche Ursache wird dort aufgelistet: Zug- und Biegebeanspruchung (paßt) plus zeiliges Gefüge oder lang gestreckte Einschlüsse.

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Re: Unfreiwillige Vollbremsung - gebrochene Bremsbackenfeder

Beitragvon dude » 27. Januar 2012 12:51

wie auch immer :-) Auf jeden Fall kaputt ohne meine Einwirkung!

Ich wollte ja auch nur allgemein auf diese mögliche Gefahrenquelle hinweisen - ich hatte das vorher nicht auf dem Schirm.

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Re: Unfreiwillige Vollbremsung - gebrochene Bremsbackenfeder

Beitragvon mz-stefan » 27. Januar 2012 12:53

:shock: ... dann beglückwünsche ich dich, dass es nicht die Vorderradbremse war!

Schöne Grüße
Stefan
........
Schöne Grüße,
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Re: Unfreiwillige Vollbremsung - gebrochene Bremsbackenfeder

Beitragvon Paule56 » 27. Januar 2012 13:58

dude hat geschrieben:Nein, glaube ich nicht. Seit 35 Jahren und abertausenden Kilometern drin gewesen und eben nicht angeguckt.


Wenn Du die Feder nicht angemalt hast .....
ist die nicht so alt ;-)
Gruß
Wolfgang

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Re: Unfreiwillige Vollbremsung - gebrochene Bremsbackenfeder

Beitragvon Rico » 27. Januar 2012 14:46

Feder gebrochen, ok, aber warum dann Vollbremsung?
Hängt dann zwar locker rum und schleift bissel aber warum hat es (heftig) gebremst?
Hat sich vielleicht der Feder-Rest drin verkeilt?
Gruß
Rico

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Re: Unfreiwillige Vollbremsung - gebrochene Bremsbackenfeder

Beitragvon mutschy » 27. Januar 2012 14:58

ich hat geschrieben:Feder gebrochen, ok, aber warum dann Vollbremsung?
Hängt dann zwar locker rum und schleift bissel aber warum hat es (heftig) gebremst?
Hat sich vielleicht der Feder-Rest drin verkeilt?


Du hast bei der Trommel ne auflaufende u ne ablaufende Backe:

Bild

Da reicht ne Keinigkeit in der Trommel, die die auflaufende Backe an die Trommel drückt, um das Rad sicher zu blockieren... Die Feder, die die Backen wieder in Nullstellung zieht, is ja nu nich mehr da... Das erklärt auch, warum es keine "Kulifeder" is, sondern eine recht massive :ja:

Gruss

Mutschy
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Re: Unfreiwillige Vollbremsung - gebrochene Bremsbackenfeder

Beitragvon Peter » 27. Januar 2012 19:53

Ist mir auch schon desöfteren passiert. Allerdings hatte ich dabei immer das Glück dass nichts blockierte und ich auch noch problemlos weiterfahren konnte. Nach dem Ausbau sah es dann meistens so aus und wie man sieht, hat sich die Feder ein ruhiges Plätzchen gesucht:

Bremse01.jpg

Bremse02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Unfreiwillige Vollbremsung - gebrochene Bremsbackenfeder

Beitragvon dude » 28. Januar 2012 11:39

Peter hat geschrieben:Ist mir auch schon desöfteren passiert.


:shock:
Na du hast aber auch 'nen Schutzengel gebucht!

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Re: Unfreiwillige Vollbremsung - gebrochene Bremsbackenfeder

Beitragvon broesel8 » 28. Januar 2012 11:43

:shock: Lag die Trommel schon ne Weile oder hast Du die so ausgebaut?

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Re: Unfreiwillige Vollbremsung - gebrochene Bremsbackenfeder

Beitragvon RT Opa » 28. Januar 2012 16:35

Na wie auch immer es sein mag das sie gebrochen ist,
schön das dir nichts passiert ist.
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Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

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Re: Unfreiwillige Vollbremsung - gebrochene Bremsbackenfeder

Beitragvon kutt » 28. Januar 2012 16:52

dude hat geschrieben:Bild



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Re: Unfreiwillige Vollbremsung - gebrochene Bremsbackenfeder

Beitragvon Peter » 28. Januar 2012 18:23

broesel8 hat geschrieben::shock: Lag die Trommel schon ne Weile oder hast Du die so ausgebaut?


Ja, die liegt schon ca. 2 Jahre in einem Schuppen. Der zu sehende Rost ist sozusagen nachträglich entstanden.

dude hat geschrieben:Na du hast aber auch 'nen Schutzengel gebucht!


Hab ich und da könnte ich sogar merkwürdiges berichten, aber dann wirds hier OT :wink:


Übrigens sind mir bisher nur nach der Wende hergestellte Federn gebrochen (insgesamt 3x). Originale Federn dagegen noch nie!

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Re: Unfreiwillige Vollbremsung - gebrochene Bremsbackenfeder

Beitragvon ES-Rischi » 28. Januar 2012 18:33

Mir ist mal eine Bremsfeder gebrochen, weil die Bremse sehr stark gequitscht hat. Die Schwingungen haben bestimmt eine Resonanz aufgebaut und die Feder hat das nicht ausgehalten?
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

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Re: Unfreiwillige Vollbremsung - gebrochene Bremsbackenfeder

Beitragvon broesel8 » 28. Januar 2012 18:57

Na denn, ich dachte schon Du bist das so gefahren ... aber trotzdem kann man Dich nur um deinen Schutzenegl beneiden!

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Re: Unfreiwillige Vollbremsung - gebrochene Bremsbackenfeder

Beitragvon monsieurincroyable » 28. Januar 2012 19:52

wenn ein neues Möp in meine Hallen findet werden die Ferden standardmäßig durch neue ersetzt.

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
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