Gleitbuchsen einschleifen Telegabel RT 125-3

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Gleitbuchsen einschleifen Telegabel RT 125-3

Beitragvon Nobbi » 3. April 2012 19:17

Hallo,

bin gerade dabei, mir einen Jugendtraum zu erfüllen und mir eine RT125-3 zu restaurieren. Nachdem ich hier einige Beiträge gelesen hatte, ist es mir gelungen, die Telegabel zu demontieren. Da die Tragrohre ziemlich vergammelt waren, habe ich mich für neue Tragrohre entschieden und diese bestellt.
Was mich dann verwundert hat ist der Umstand, dass die oberen Gleitbuchsen nicht ins Tragrohr passten, der Innendurchmesser der neuen Tragrohre ist kleiner als der Außendurchmesser der oberen Buchse, Da die alten Buchsen ziemlich großes Spiel auf dem untern Rohr haben, möchte ich nun auch neue Buchsen einbauen.
Ich habe gelesen, dass diese im heißen Öl eine Weile quellen sollen und dann eingeschliffen werden müssen.

Wie schleift man denn die Buchsen ein? Benötigt man dazu Spezialwerkzeug?
Ich bin da ziemlich ahnungslos und habe darüber nichts gefunden. :(

Ok, hab von RT-Tilo was gefunden. Er macht es mit ner selbstgebauten Vorrichtung, ich werde es mal auf einer Drechselbank versuchen :)

Fuhrpark: MZ TS 150/Bj74 (2011 restauriert), RT125-3/Bj60 (2012 aufgebaut), Suzuki Bandit 1200/Bj 2000, Honda NSR 125/Bj2001 (2010 restauriert), Simson S51 (3 Stück), Simson KR51/1, ES150 Bj 68, SR2 Bj 58
Nobbi

Bilder: 0

Zurück zu Fahrgestell