Hier ein Lösungsvorschlag für eine völlig unangestrengte Demontage von Altreifen, die für eine Weiterverwendung nicht mehr tauglich sind und von daher beim Vorgehen zerstört werden können.
Wenn man sich nicht völlig ungeschickt anstellt, bleibt der Schlauch dabei unbeschädigt.
- Luft ablassen
- Mit scharfem Cuttermesser den Gummi mittig längs der Lauffläche bis zum Gewebeverbund einschneiden. Das geht mit ganz zartem Druck
- Im zweiten Durchgang mit der Cuttermesserspitze den Gewebeverbund auftrennen, so daß nun der Altreifen längs in zwei Hälften geteilt ist
- Schlauch rausziehen
- Eine Reifenhälfte wird jetzt oberhalb des Felgenhorns hochgehebelt und so gehalten (Montiereisen, Rundholz oder irgendetwas, was das Horn nicht verkratzt). Nun kann die Hälfte mit der Eisensäge (warum Säge - wegen Drahtgeflecht in der Flanke) geteilt werden.
- Die zweite noch auf der Felge verbliebene Hälfte kann jetzt eigentlich einfach so abgezogen werden, andernfalls auch hier die Säge
Fertig
Falls das in der Form schonmal vorgestellt wurde, dann Enschuldigung für die überflüssige Wiederholung