Alternativen für den originalen Bremssattel?

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Alternativen für den originalen Bremssattel?

Beitragvon EikeKaefer » 23. Juli 2009 12:57

Hallo!
Nachdem ich nun nen neuen HBZ an meinem Moped habe, mach ich mir so langsam Gedanken um einen neuen Bremssattel, da so ein Teil ja auch nicht ewig hält.
Gibt es da passende Alternativen? Von Grimeca und Brembo (?) hab ich jetzt zwar schon was gelesen, allerdings gibt es von den Firmen ja sicher verschiedene.
Evtl. passt ja auch was von irgendwelchen Japanern?
Über Euere Erfahrungen damit würde ich mich freuen.

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Re: Alternativen für den originalen Bremssattel?

Beitragvon Marco » 23. Juli 2009 13:32

Grimeca hat ja auch nen passenden Bremssattel im Angebot. Dafür brauchst du aber (ich hoffe, das ich nicht irre) auch ne passende Scheibe und Nabe.
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
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Re: Alternativen für den originalen Bremssattel?

Beitragvon cbronson » 23. Juli 2009 13:38

Blödsinn - Bei dem Grimeca Sattel bleibt die Scheibe und die Nabe original MZ. Der Sattel ist baugleich mit dem Original MZ bzw. Brembo Sattel, nur die Entlüftungsschraube ist ein bischen versetzt angebracht

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Re: Alternativen für den originalen Bremssattel?

Beitragvon Marco » 23. Juli 2009 13:43

Dann habe ich mich geirrt. Aber meine Ausführungen gleich als Blödsinn zu bezeichnen.....
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
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Re: Alternativen für den originalen Bremssattel?

Beitragvon Steeled Demon » 23. Juli 2009 13:47

EikeKaefer hat geschrieben:Hallo!
da so ein Teil ja auch nicht ewig hält.


Ich frag mich grade, was an nem Bremssattel verschleißen kann. :gruebel:
Gruß,
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Re: Alternativen für den originalen Bremssattel?

Beitragvon Marco » 23. Juli 2009 13:50

Ich wüsste auch nicht, was. Hab noch 3 in Einzelteilen zu liegen^^
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Re: Alternativen für den originalen Bremssattel?

Beitragvon cbronson » 23. Juli 2009 13:54

Das Blödsinn war nich so gemeint :(

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Re: Alternativen für den originalen Bremssattel?

Beitragvon Marco » 23. Juli 2009 13:55

Hm, na gut.
Nich weinen.
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Re: Alternativen für den originalen Bremssattel?

Beitragvon EikeKaefer » 23. Juli 2009 15:15

Ich hatte mir mal einen ersteigert, bei dem z.B. die Bremskolben fest waren.
Ich weiß ja nicht, ob das ein normaler Alterungsprozeß ist, oder daß die Gewinde undicht werden.
So was habe ich gemeint.
Wir hatten es gestern davon, daß wohl viele Bremssättel nur einen Kolben hätten und der andere Belag irgendwie anders angedrückt wird.
Meine Überlegung:
2 Kolben = 2 mögliche Fehlerquellen
1 Kolben = 1 Fehlerquelle

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Re: Alternativen für den originalen Bremssattel?

Beitragvon HMW » 23. Juli 2009 15:22

EikeKaefer hat geschrieben:Ich hatte mir mal einen ersteigert, bei dem z.B. die Bremskolben fest waren.
Ich weiß ja nicht, ob das ein normaler Alterungsprozeß ist, oder daß die Gewinde undicht werden.
So was habe ich gemeint.
Wir hatten es gestern davon, daß wohl viele Bremssättel nur einen Kolben hätten und der andere Belag irgendwie anders angedrückt wird.
Meine Überlegung:
2 Kolben = 2 mögliche Fehlerquellen
1 Kolben = 1 Fehlerquelle



Nicht ganz der fall . Bei nur ein kolben muss der sattel sich bewegen können und da hast du schon wieder eine oder sogar zwei fehlerquellen da sie meistens doppelt geführt sind , in der praxis haben einkolbensattel eher grössere ausfallquote.

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Re: Alternativen für den originalen Bremssattel?

Beitragvon EikeKaefer » 23. Juli 2009 15:32

Wieder was gelernt.

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Re: Alternativen für den originalen Bremssattel?

Beitragvon Thor555 » 23. Juli 2009 15:38

Steeled Demon hat geschrieben:
EikeKaefer hat geschrieben:Hallo!
da so ein Teil ja auch nicht ewig hält.


Ich frag mich grade, was an nem Bremssattel verschleißen kann. :gruebel:


da bremsflüssigkeit die eigenschft hat, feuchtigkeit/wasser anzuziehen kann nach längerem nicht bewegt werden des sattels so n kolben auch kanz schnell mal festrosten.
wenn man ihn dann nicht längerzeitig in rostlöser einlegt, bevor man ihn zerlegt, hat man auch schnell mal schrammen in kolben und zylinder, die die dichtung nicht mehr abdichten können.

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Re: Alternativen für den originalen Bremssattel?

Beitragvon Steeled Demon » 23. Juli 2009 15:40

Thor555 hat geschrieben:
Steeled Demon hat geschrieben:
EikeKaefer hat geschrieben:Hallo!
da so ein Teil ja auch nicht ewig hält.


Ich frag mich grade, was an nem Bremssattel verschleißen kann. :gruebel:


da bremsflüssigkeit die eigenschft hat, feuchtigkeit/wasser anzuziehen kann nach längerem nicht bewegt werden des sattels so n kolben auch kanz schnell mal festrosten.
wenn man ihn dann nicht längerzeitig in rostlöser einlegt, bevor man ihn zerlegt, hat man auch schnell mal schrammen in kolben und zylinder, die die dichtung nicht mehr abdichten können.


Und nun hab ich auch was gelernt. Danke!
Gruß,
Denny

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Re: Alternativen für den originalen Bremssattel?

Beitragvon cbronson » 23. Juli 2009 15:51

Hier mal mein Bremssattel, nachdem ich ihn zerlegt hatte. Ich habe mich dann auch entschieden auf Grimeca Sattel umzurüsten

Bild

Bild

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Re: Alternativen für den originalen Bremssattel?

Beitragvon longa » 23. Juli 2009 20:25

servus,der sattel geht nicht kaputt.die kolben sind aus alu und mann kann sie mit pressluft rausdrücken.so wie auf deinen bildern,macht das nur ein unwissender(mit der zange versucht zu ziehen :roll: ,und ein schraubenzieher ist auch nicht geeignet),die gummiteile gibt es für paar euronen,nur die kolben sind teuer.mfg
longa

 
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Re: Alternativen für den originalen Bremssattel?

Beitragvon EikeKaefer » 23. Juli 2009 21:11

Also bei meinem alten Bremssattel gingen die Kolben nichtmal mit Preßluft raus.

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Re: Alternativen für den originalen Bremssattel?

Beitragvon cbronson » 24. Juli 2009 06:52

Also ich habe die Kolben NICHT mit der Zange rausgepopelt - das war der Vorbesitzer. So blöd bin ich dann auch nicht. Ich habe sie nach und nach mit Bremsen rausbekommen und abwechselndem blockieren der gegenüberliegenden Kolbens. Nur nachdem ich diese kaputten Kolben gesehen hatte habe ich mich dann doch spontan für nen neuen entschieden

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Re: Alternativen für den originalen Bremssattel?

Beitragvon oldie » 24. Juli 2009 07:02

Ich habe mir vor zwei Monaten einen Brembo Bremssattel gegönnt (Brembo P2 F08 N vorne links, bei Stein-Dinse).
Passt, bremst, bin zufrieden.
Gruß aus München und Zwiesel
Alexander

Zitat Lothar:
Richtig: Standard Nabe Honen Widerstand Maschine
Falsch: Standart Narbe Hohnen Wiederstand Maschiene

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Re: Alternativen für den originalen Bremssattel?

Beitragvon Heinz » 24. Juli 2009 14:09

Bei meinem Sattel waren die Kolben auch hinüber.
Neue kosten ca. 18€ das Paar, wie teuer war noch der Grimeca? :lol:
Die Gummiteile sind nicht teuer.
Also die Kolben rausdrücken, wenn möglich...
dann ALLES super gründlich reinigen. Dichtgummi rein, Kolben rein, Manschetten drauf.
Der kleine Gummiring ist die einzige Dichtung, der beiden Teile, wenn sie zusammengeschraubt sind, wenn irgendwas anderes drauf ist (z.B. Lack, oder Dichtmittel) gründlichst entfernen.

Mein überholter funktioniert mittlerweile 2 Jahre (10 000km) ohne jegliche Probleme. Der überholte HBZ hat nach 1,5 Jahren aufgegeben.

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Re: Alternativen für den originalen Bremssattel?

Beitragvon Einheitstyp-Fahrer » 13. August 2009 08:40

Es gibt bei Brembo den 08er Sattel. War an vielen Italienern bis in die 90er verbaut. Gibts überall im Netz oder bei Zubehörhändlern für Italiener (z.b. Stein Dinse). ISt optisch absolut baugleich mit dem alten MZ/Brembo-Sattel, hat aber etwas kleinere Kolben. Das heißt weiniger Weg oben am Bremshebel bei leicht erhöhter Handkraft.
Fährt sich für meinen Geschmack deutlich besser.
Du mußt beim Kaufen nur drauf achten, das du den richtigen nimmst. Es gab den Sattel für links und rechts, vor und hinter der Gabel. Also ganau hinsehen.

Gruß Marko

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Re: Alternativen für den originalen Bremssattel?

Beitragvon ETZChris » 13. August 2009 08:49

ich glaub von den bisherigen 14 beiträgen waren jetzt wenigsten die hälfte mit den worten "brembo", "08", "guzzi", "kleinere kolben" und "höhere handkraft" gespickt. kannst du auch noch was anderes schreiben??? :roll: man kann es auch übertreiben...
Gruß
Christian

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Re: Alternativen für den originalen Bremssattel?

Beitragvon Micky » 13. August 2009 08:55

Wozu eine Alternative wenn es die Originalen noch in neu gibt?


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Re: Alternativen für den originalen Bremssattel?

Beitragvon Einheitstyp-Fahrer » 13. August 2009 09:39

Tach Chris.
Hab mich halt im letzten Jahr intensiver mit dem Thema Bremse beschäftigt und wurde durch Freunde in England auf die neue Brembo-Zange aufmerksam gemacht. Und da ich neben meiner MZ auch viel mit italienischen Mopeds zu tun hab, lag es nah, die Bauteile zu probieren. Und die Sache mit der Eintragung stimmt auch nicht. Die aktuelle 08er ist wird von Brembo als Nachfolger mit gleicher Kennzeichnung und Artikelnummer wie der MZ-Brembo Nachbau verkauft. Da die ersten Scheibenbrems-ETZen die alte 08er Zange dran hatten, kann die Neue ohne Eintragung verwendet werden. Nur die Stahlflexleitung ist ein Problem. Da sie schwarz ist und außerdem ein original MZ-Teil (Nach-Wende Zeit) hab ich sie bis jetzt nicht eintragen lassen. Hat auch noch keinen gestört.

Wo jetzt ales über Bremsen gesagt ist, kann ich ja eine neue Seite in meinem Werkstatthandbuch aufschlagen, damit ich auch mehr weiß als Brembo und 08er Zange :D

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Re: Alternativen für den originalen Bremssattel?

Beitragvon Paule56 » 13. August 2009 09:59

Einheitstyp-Fahrer hat geschrieben:Hab mich halt im letzten Jahr intensiver mit dem Thema Bremse beschäftigt und wurde durch Freunde in England auf die neue Brembo-Zange aufmerksam gemacht.


Und warum nimmst dann nicht die, welche ausnahmslos an nach England exportierten MZetten verbaut wurden?
Im Foto rechts oben

Bild

und hier der zweite von links

Bild

Da sind die Kolben sogar länger und funzen auch auf den Grimeca-Felgen mit den gelochten Scheiben
Gruß
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Re: Alternativen für den originalen Bremssattel?

Beitragvon Einheitstyp-Fahrer » 13. August 2009 10:16

Da hat sich wohl auch jemand mit der Materie beschäftigt. Danke für die Info. Werd ich mich mal belesen. Da ich mit meiner Bremse jetzt hoch zufrieden bin, werd ich die nächsten Jahre wohl nix ändern (müssen)

MfG Marko

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Re: Alternativen für den originalen Bremssattel?

Beitragvon ea2873 » 13. August 2009 18:06

wenn die kolben nicht mit druckluft rausgehen hilft ne fettpresse (finde ich eh sicherer da kann nichts rumfliegen). gewinde passt und man bekommt die kolben gut raus, nur muß man das ganze danach wirklich peinlichst reinigen daß nichts davon zurückbleibt.

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Re: Alternativen für den originalen Bremssattel?

Beitragvon alexander » 13. August 2009 22:18

BMW R80 etc. hatten identische Saettel.

-- Hinzugefügt: 13.08.2009 23:19:08 --

alexander hat geschrieben:BMW R80/ .. etc. hatten identische Saettel.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

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Re: Alternativen für den originalen Bremssattel?

Beitragvon Einheitstyp-Fahrer » 14. August 2009 07:27

Ich hab bei Matthies eine Art Luftpumpe zum Kolbel ausdrücken gesehen. Ist sauberer als mit Fettpresse und hat nicht die Welt gekostest. Kann man über jede Werkstatt bestellen, denk ich mal.

MfG Marko

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Re: Alternativen für den originalen Bremssattel?

Beitragvon Charly » 6. September 2009 20:00

Paule56 hat geschrieben:Und warum nimmst dann nicht die, welche ausnahmslos an nach England exportierten MZetten verbaut wurden?
Im Foto rechts oben

Bild

und hier der zweite von links

Bild

Da sind die Kolben sogar länger und funzen auch auf den Grimeca-Felgen mit den gelochten Scheiben


An meiner Rotax ist dieser Sattel dran. Maschinchen ist kein Export. Wo gibts die passenden Kolben?

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Re: Alternativen für den originalen Bremssattel?

Beitragvon Stephan » 19. Mai 2012 14:13

Ich hole den alten Thread mal wieder raus.

Bis wann wurde der "Export-Sattel" bzw. der schmale MZ-Sattel verbaut? An meiner 1993er nach Holland exportierten MZ, ist eben dieser dran.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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