Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Z-Man hat geschrieben: Lageschaden an der Vorderachse gerade so nach Hause "geschleppt" habe, wurden beide Lage getauscht (6302-gekappselt). Hat auch alles wunderbar geklappt - kurze Probefahrt, alles war bestens. ...
Z-Man hat geschrieben:Werde ich dann in Zukunft ändern. heißt das jetzt, dass ich die Nabe entsorgen kann? Das Lager hatte aber eigentlich einen festen Sitz, auch wenn es unglücklicherweise eingeschlagen wurde.
Z-Man hat geschrieben:Wie soll man dann beim Ausbau vorgehen? Beim Einbau kann ich die Lager ja vorher im Gefrierfach schrumpfen, aber wie beim Ausbau Wärme auf die Nabe bringen, ohne alles zu zerlegen (Speichen etc.)?
Z-Man hat geschrieben:Die Lager wurden augeschlagen (mit einem Dorn auf dem Innenring - waren danach komplett futsch). Dann haben wir den beschrieben Grad sogut es ging entfernt und die neuen mit einem Rohr, welches auf dem Außenring des Lagers sitzt, wieder eingeschlagen. Das müsste für die neuen Lager halbwegs schonende gewesen sein.
Blauadler2002 hat geschrieben:Kann es sein das der Abstand auf den Rand im Lagersitz zurückzuführen ist? Rechts im Bild zu sehen. Dann passt eine Hülse vom Did auch nicht.verdammt zwei mal abgesägt und immer noch zu kurz! Selber eine bauen wäre eine Möglichkeit!
trabimotorrad hat geschrieben:Die Distanzbüchsen können SEHR WOHL veschleißen, vor Allem, wenn sie noch aus DDR-Fertigung sind. Man hat vor der Wende bei MZ nur ein ganz billiges Rohr, das aussieht, wie ein gewickeltes Blech verwendet. Bei sämmtlichen Gespannen mit 18Zoll-Rädern und inzwischen auch bei meiner ETZ250 habe ich die Distanz"röhrchen" gegen selbstgebaute aus C45 getauscht. Du erkennst eine "zerdüllerte" Distanzbüchse daran, das sie an den Enden konisch aufgestaucht ist.
Klaus P. hat geschrieben:Entfernung der Riefen am Innendurchmesser und
Planschleifen der Anlagefläche
sind aber 2 verschiedene Baustellen.
Und die Anlage für den Außenring?
Ist das die Bohrungswand oder der Boden?
Mitglieder in diesem Forum: TLStern und 10 Gäste