Bremskontaktschalter VR-Bremse

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Bremskontaktschalter VR-Bremse

Beitragvon querneto » 8. Juli 2012 16:51

Hallo,

nachdem mein TÜV seit kurzem abgelaufen ist (November 2011) habe ich mich nun endlich rangemacht, meine ETZ TÜV tauglich zu machen. Eigentlich nicht viel zu tun, da sie seit dem letzten TÜV nicht allzu viel lief. Obligatorisch ist eigentlich der Bremskontaktschalter, der wohl ein Verschleißteil im wahrsten Sinn des Wortes zu sein scheint. Naja, kostet auch nicht die Welt. Also bestellt und eingebaut. Und jetzt musste ich feststellen, dass er zwar schaltet, doch der Bremshebel soviel Spiel hat, dass quasi die Bremslampe dauernd an ist.

Kann es sein, dass das Bremsöl dringend gewechselt werden muss, um einen entsprechenden Druck auf den Bremshebel wieder aufbauen kann? Oder ist es so schlimm, dass ich eine neue Bremsarmatur benötige. Der Hebel selbst sieht noch ganz gut aus.

querneto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 1987; HP Velotechnik Streemachine, Kolbe 28" Herrenrad
querneto

Bilder: 0

Re: Bremskontaktschalter VR-Bremse

Beitragvon Der Gärtner » 8. Juli 2012 17:27

Moinsen.
Deine Bremsflüssigkeit sieht zwar noch ganz gut aus; es kann aber nicht schaden, wenn sie mal gewechselt wird. Mit der Funktion des Bremslichtschalters hat das allerdings nichts zu tun. Wahrscheinlich hast du den nur zu weit ins Gewinde geschraubt, so daß er Dauerkontakt hat. Dreh ihn soweit wieder heraus, bis das Bremslicht gerade verlischt; dann sollte er funktionieren.

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

Beitragvon desert » 8. Juli 2012 20:24

Oder kontrolliere mal die Kontakte des Bremslichtschalters ich hab direkt von MZA und das Ding ist echt nicht der Hit die Kontaktfahnen lassen sich seit dem ersten Tag in ihrer eigentlich festen Ummantelung 1,5 mm rein und raus schieben.

Fuhrpark: MZ Etz 250/1982
desert

Bilder: 81

Beitragvon boulderking » 8. Juli 2012 20:31

Der Gärtner hat geschrieben:Moinsen.
Deine Bremsflüssigkeit sieht zwar noch ganz gut aus; es kann aber nicht schaden, wenn sie mal gewechselt wird. Mit der Funktion des Bremslichtschalters hat das allerdings nichts zu tun. Wahrscheinlich hast du den nur zu weit ins Gewinde geschraubt, so daß er Dauerkontakt hat. Dreh ihn soweit wieder heraus, bis das Bremslicht gerade verlischt; dann sollte er funktionieren.

Nein, der Bremslichtschalter ist ein Unterbrecherschalter. Wenn das Bremslicht immer an ist, muss man ihn weiter REIN drehen, damit das Licht ausgeht.
Oder er ist kaputt, dann einen neuen kaufen.

rene

-- Hinzugefügt: 8. Juli 2012 21:42 --

querneto hat geschrieben: ... der Bremshebel soviel Spiel hat, dass quasi die Bremslampe dauernd an ist.

Kann es sein, dass das Bremsöl dringend gewechselt werden muss, um einen entsprechenden Druck auf den Bremshebel wieder aufbauen kann? Oder ist es so schlimm, dass ich eine neue Bremsarmatur benötige. Der Hebel selbst sieht noch ganz gut aus.

querneto

Was heisst denn "Spiel"?
Spiel nach oben und unten? dann ist wohl die Aufnahme ausgeleiert. Kann man vorsichtig wieder etwas zusammenbiegen, aber nix abbrechen.
Oder aber Spiel in der Richtung, in der man den Hebel betätigt. Dann ist entweder der HBZ nicht freigängig oder die Feder im HBZ ist platt.
Dafür am besten mal den HBZ zerlegen. (Der Hebel ist ja schon draussen, den Zylinder kann man nach aussen rausziehen, dann kommt der Rest nach. So wie die Armatur mit dem sich auflösenden Lack aussieht, ist der aber ohnehin nicht mehr dicht, und wäre mal zu überholen)

rene

Fuhrpark: MZ ETZ 150/1987,
Susi VS 750/1988,
Kawasaki Z1000/2013,
Susi SV 650 S zur Pflege,
R.I.P. Kawasaki GPz 1000 RX/1989
boulderking

Bilder: 26

Beitragvon Der Gärtner » 8. Juli 2012 22:09

---
Zuletzt geändert von Der Gärtner am 25. Dezember 2013 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

Beitragvon querneto » 9. Juli 2012 06:52

Danke für die zahlreichen Antworten. Das Spiel ist in Richtung, in die der Hebel betätigt wird. Er liegt nicht dicht an, sondern muss von mir erst angelegt werden, wo dann auch der Unterbrecher schließt und das Bremslicht ausgeht. Sonst leuchtet es dauernd. Eine Feder konnte ich nicht erkennen, doch der Zylinder scheint dicht zu sein, da er nicht ölt.

querneto

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 1987; HP Velotechnik Streemachine, Kolbe 28" Herrenrad
querneto

Beitragvon boulderking » 9. Juli 2012 13:25

Hallo querneto, die Feder ist drinnen, du musst den HBZ (Teil 8 ) dazu rausziehen.
Teil Nr. 6.:
HBZ.jpg

rene
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Susi VS 750/1988,
Kawasaki Z1000/2013,
boulderking

Beitragvon querneto » 9. Juli 2012 18:02

Hallo rene,

danke für die Zeichnung. Habe mich gerade rangemacht, den HBZ rauszuziehen. Gibt es einen Trick oder wird spezielles Werkzeug benötigt? Bewegen tut sich da überhaupt nichts :? Den Feder-Ring mit der Nummer 10 kann ich nicht so recht erkennen, sehe nur den Propfen mit der Nummer 9.

Tobias

-- Hinzugefügt: 10th Juli 2012, 6:06 pm --

Hallo,

war heute im Keller und habe in der dreibändigen MZ-Bibliothek das "Reparaturhandbuch für MZ-Motorrad ETZ250" gefunden. Was da steht, führt zur Frage, ob dies überhaupt noch selber zu bewerkstelligen ist:
Seite 57...
"Reparatur des Hauptbremszylinders
Den Handbremshebel abnehmen. Danach mit Druckluft, die über die Schlauchanschlussbohrung wirken muß, die Innenteile des Hauptbremszylinders auspressen."....

Ich habe keine Druckluft.

Band zwei: "Wie helfe ich mir selbst" geht in die gleiche Richtung, Band 3 "Ich fahre eine MZ" äußert sich hier gar nicht.

Hm, was nun? Reparatur in einer Fachwerkstatt oder Austausch?

querneto

querneto

Beitragvon ETZploited » 11. Juli 2012 13:09

Der Hebel sieht noch nicht stark eingelaufen aus.
An der mangelhaften Rückstellung des Hauptbremskolbens muß nicht die Feder schuld sein.
Es kann auch an einer gequollenen Sekundärmanschette liegen ("Innenlippenring").

Seit wann hast du das Spiel am Bremshebel festgestellt?
Nach der Standzeit?
Viele Grüße,
Arne

Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Artikel: 1

Beitragvon boulderking » 11. Juli 2012 14:40

querneto hat geschrieben:"Reparatur des Hauptbremszylinders
Den Handbremshebel abnehmen. Danach mit Druckluft, die über die Schlauchanschlussbohrung wirken muß, die Innenteile des Hauptbremszylinders auspressen."....
querneto

Naja, der geht schon raus. Mit nem kleinen (!) schraubenzieher erstmal den Sprengring rausfummeln. Der ist bestimmt da, kann sein, dass er direkt am Zylinder anliegt. Weiss ich nicht mehr so genau. Den HBZ entweder wie im Buch beschrieben rauspumpen (Standluftpumpe *) oder mittels Spezialwerkzeug "Kombizange" rausholen. Ich meine, im Neuber/Müller gibts es sogar ein echtes Spezialtool dafür, aber ich hab meinen HBZ bisher immer ohne auseinanderbekommen.

* Das mit dem Rauspumpen habe ich schon erfolgreich bei den beiden Kolben im Bremssattel meiner VS750 angewendet, die waren richtig fest reingekeimt. Einfach die Plastikspitze, mit der man sonst die Fussbälle aufpumpt rein und paarmal pumpen. Vielleicht geht's auch an der Tanke ... ?

rene

Susi VS 750/1988,
Kawasaki Z1000/2013,
boulderking

Beitragvon querneto » 12. Juli 2012 21:12

@ arndt: das Spiel habe ich so recht erst nach der langen Standzeit bemerkt. Muss gestehen, dass die MZ letztes Jahr gar nicht bewegt habe :oops: :D Zuvor ist es mir allerdings nicht aufgefallen.

@ boulderking: heute habe ich die Bremse zur Überholung an einen Fachbetrieb geschickt, zwecks Kostenvoranschlag. Für eine Reparatur in Eigenregie ist mir das Teil in Anbetracht meiner Fähigkeiten doch zu wichtig. Schließlich lernen die Zweiradmechaniker (heißt es noch so, oder heißen die auch schon was mit Mechatroniker?) nicht umsonst mehrere Jahre.

querneto

querneto

Zurück zu Fahrgestell