Hilfe!!! Meine Bremsscheibe quitscht..

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Hilfe!!! Meine Bremsscheibe quitscht..

Beitragvon @pokergirl@ » 9. Juli 2012 08:36

... was kann ich dagegen tun????

Hallo Gemeinde..

Das hab ich ja bei einem Motorrad noch nie gehört,das das die Scheibenbremse wie beim Auto quitscht.
Hab sie schon mit Bremsenreiniger eingesprüht,aber ohne Erfolg. :nixweiss:

Habt ihr nen Tip??
Was kann ich tun??

MfG poker
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit!

Fuhrpark: MZ ETZ 125
@pokergirl@

Bilder: 3

Re: Hilfe!!! Meine Bremsscheibe quitscht..

Beitragvon Koponny » 9. Juli 2012 09:13

@pokergirl@ hat geschrieben:... was kann ich dagegen tun????

Hallo Gemeinde..

Das hab ich ja bei einem Motorrad noch nie gehört,das das die Scheibenbremse wie beim Auto quitscht.

Habt ihr nen Tip??
Was kann ich tun??

MfG poker

Die Rückseite der Bremsbeläge dünn mit Kupfer-oder Keramikpaste einstreichen.

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998,VW GOLF IV 1.4
Koponny
Moderator

Artikel: 2
Bilder: 16

Beitragvon Dorni » 9. Juli 2012 09:27

auch kommt das meist nach einer Regenfahrt, da ist dann der ganze dämpfende Bremsstaub raus. Duert eine ganze Weile, dann ists wieder wech... gibt noch Experten die meinen ein anfasen der Auf- und Ablaufkanten wäre hilfreich.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Artikel: 1
Bilder: 10

Beitragvon Andreas » 9. Juli 2012 09:34

Koponny hat geschrieben:
@pokergirl@ hat geschrieben:... was kann ich dagegen tun????

Hallo Gemeinde..

Habt ihr nen Tip??
Was kann ich tun??

MfG poker

Die Rückseite der Bremsbeläge dünn mit Kupfer-oder Keramikpaste einstreichen.

Oder in den Handel gehen und speziell für dieses Problem entwickelte Produkte kaufen und diese wie Ronny schrub dünn auf die Rückseite der Beläge auftragen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Beitragvon Wolle69 » 9. Juli 2012 09:53

Moin!

Ich schließe mich da mal an. Meine Scheibenbremse quietscht auch.

Verbaut ist die alte Ausführung der Scheibe (also die mit dem Napf, nicht die flache). Den MZ-Sattel habe ich komplett mit einem Satz vom Güsi überholt, Stahlflex dran und viel Bremsflüssigkeit durchlaufen lassen. Dicht ist sie, bremst, Druckpunkt... aber es quietscht.

Die Rückseite der Beläge habe ich dünn mit Kupferpaste bestrichen, ebenso die Führungsbolzen. Ich hatte mal beim T4 (Ja, ganz andere Bauform, Schwimmsattel...) das Problem, dass die Führungen der Führungsbolzen des Sattels ausgeleiert waren. Das führte dazu, dass sich die Führungsbolzen verkanteten, die Beläge dann auch. Sie lagen immer mit einer Kante an der Scheibe an... Folge: schräg abgelaufene Bremsbeläge, Dauer-Quietschen und Erwärmung der Bremse. Da die Führungsbolzen am MZ-Sattel eine prinzipiell ähnliche Funktion haben: SPARSAMST Kupferpaste an den Stellen, wo die Beläge wandern sollen drauf.

Was bei mir noch interessant ist: ich habe "zwei Arten" von Quietschen! Das erste kommt, sobald man anbremst... eher so ein leises Wimmern. Bremst man stärker, kommt irgendwann ein deutlich (!) lauteres Quietschen (wohl auch andere Frequenz) auf. Bremst man noch stärker, ist kein Quietschen mehr da. In beiden Fällen handelt es sich nicht um Reifenquietschen - bevor ich an diesem Punkt ankomme, bremst die Bremse geräuschlos!

Was ich neulich hier mal gefunden habe (und weswegen ich oben schrieb, dass die alte Scheibe verbaut ist):
viewtopic.php?f=5&t=26803&p=448800#p448800

Kann denn auch eine Alterung des Materials diesen Effekt hervorrufen? Meine Scheibe hat knappe 4,9mm... ist also fast neu - aber eben alt.

Meine Vermutung für mein "leises Wimmern" sind ggf. schräge Bremsklötzer. Das habe ich aber nachgemessen und das ist im Bereich von ca. 0,1mm von vorne nach hinten Differenz... das fällt eigentlich unter Messfehler. Ich prüfe immer, dass die Bremsbeläge nach dem Einbau erstmal wirklich locker sitzen und wandern können... also dass nix verkantet ist. Neue Beläge habe ich eigentlich da... aber die alten bremsen eben auch gut, quietschen nur eben.

Ciao
Wolle
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

Bilder: 358

Beitragvon @pokergirl@ » 16. Juli 2012 15:54

Vielen Dank erstmal für die antworten...

Also meine quitscht schon wenn ich nicht bremse.. wenn ich dann bremse ist es weg.. ausserdem klappern die bremsbacken ganz schön.. was kann man da tun? vielleicht hebt sich ja das eine mit dem anderen auf..
es geht immer.. "quitsch---quitsch---quitsch".. also nicht durchweg.. und das NEEEEEEEEERRRRRRRRRRRRVVVVVVVVVVVVVVTTTTTTTTTTTT :evil:

grüßle
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit!

Fuhrpark: MZ ETZ 125
@pokergirl@

Bilder: 3

Beitragvon Svidhurr » 16. Juli 2012 17:01

Bis gestern hat meine SB auch etwas geräuschen von sich gegeben.

Auf 10 km, bei trockenen Wetter los gefahren und nach 2 km hat mich ein Wolkenbruch erwischt :roll:
Mein Gespann ist auf jedenfall Wasserfest :!: ich eher nicht :roll:

Heute hat die Bremse kein Muchs mehr von sich gegeben und bremsen tut sie auch noch :|
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:

Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Artikel: 4
Bilder: 29

Beitragvon Wolle69 » 16. Juli 2012 18:40

@pokergirl@ hat geschrieben:Also meine quitscht schon wenn ich nicht bremse.. wenn ich dann bremse ist es weg.. ausserdem klappern die bremsbacken ganz schön.. was kann man da tun? vielleicht hebt sich ja das eine mit dem anderen auf..
es geht immer.. "quitsch---quitsch---quitsch".. also nicht durchweg..

Nicht vollständig zurückgehende oder schräg abgelaufene Bremsbeläge, kombiniert mit einem Hauch von Seitenschlag der Bremsscheibe? Kannst du die Bremsbacken ausbauen und mal vermessen? Also die Dicke an ihrer (in Fahrtrichtung) Vorderkante und an ihrer Hinterkante, ggf. einmal in Umfangsrichtung außen, einmal innen messen? Rechte und linke Backe markieren und erstmal wieder so einbauen, wie's vorher war...
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

Bilder: 358

Beitragvon der janne » 16. Juli 2012 19:53

zu meinen Scheibenbremsenzeiten (also als ich noch so neumodisches zeug wie ETZ hatte) war mal ein ähnlicher Fall:
Grat an der Bremsscheinbe (also schon stark abgearbeitet das Teil), dort haben immer die oberen Ränder der Bremsbeläge geschliffen und solche Geräusche gemacht.
Oben etwas angefast und Ruhe war.

Also mal den äußeren Rand der Scheibe "erfühlen".
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Artikel: 1
Bilder: 50

Beitragvon Klaus P. » 16. Juli 2012 20:20

Wie der Janne schrieb
und auch evtl. unten eine Fase anbringen.
Ich gebe auch Paste an die seitliche Trägerplatte.
Das Klappern habe ich schon immer gehört, aber nur bei geringem Tempo.
Das ist auch gut so.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

Zurück zu Fahrgestell