Umbau Vorderrad 16"

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Umbau Vorderrad 16"

Beitragvon gizmohund » 17. Dezember 2008 12:29

Hallo Leute,
ich würde gern mein 18" ETZ Vorderrad mit SB auf 16" umbauen, da es ja ein wesentlich bessers Handling für das Gespann sein soll. Da das Profil sich aktuell eh dem Ende zuneigt ist der Zeitpunkt günstig. Was brauch ich nun dazu, 16" Felge ist klar, aber welche - passt da eine von hinten, oder gib es da was spezielles ? Gibts gute Händler wo man es machen lassen sollte, geht es selbst ?? Was für Speichen brauche ich ?

Viele viele Fragen :wink:

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Beitragvon ETZChris » 17. Dezember 2008 12:37

kann man selber machen.

16" felge, ich hab da eine von hinten für liegen. dann die passenden speichen.

schau mal bei www.ost2rad.de die haben die speichen in der passenden länge im onlineshop. auch die felgen.

einspeichen kann man selber, macht aber auch jede radspannerei. wenn du alleine einspeichst, kannst du das rad vllt. bei einem fahrradladen oder so zentrieren lassen. ist aber auch kein hexenwerk.
Gruß
Christian

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Beitragvon gizmohund » 17. Dezember 2008 12:45

Ok, danke für die Antworten. Du meinst sicherlich die hier

http://www.ost2rad.de/product_info.php/ ... remse.html

Na dann werd ich mich mal spätestens im Januar dran machen und das mal umspeichen, man kann das sicherlich ja auch selbst vorbereiten und die ordentlichen Zentrierung dann machen lassen. Felge von hinten hab ich 2 Stück da :D

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Beitragvon ETZChris » 17. Dezember 2008 12:52

genau das. werde ich auch ordern.
Gruß
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Beitragvon zweitaktkombinat » 17. Dezember 2008 13:17

Da muss ich mich auch mal reinhängen, denn das Ganze steht mir ja auch bevor. Für hinten habe ich schon 16 mit K39 aber vorn ist Größeres Problem.

Ich möchte gern meine 18" Räder behalten (falls ich mal tausche zum Solofahren). Nun ist mein Gedanke ne andere ETZ Nabe mit SB zu nehmen und daraus nen 16" zu machen. Die Frage: Passt sich der Bremssattel mit den Belägen der anderen Bremsschiebe an, bzw. kann man einfach so 2 verschiedene Bremsscheiben (komplette Räder) hin und her tauschen???

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Beitragvon ETZChris » 17. Dezember 2008 13:19

hmmm...da bin ich nun auch überfragt.

aber leg dir doch für das andere vorderrad einfach nen zweiten satz bremssteine daneben. ist ja kein akt, das tauschen. außerdem baut sich das rad bei entnommenen steinen besser ein. und dann kann man die steine gleich mit tauschen.
Gruß
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Beitragvon zweitaktkombinat » 17. Dezember 2008 13:22

ETZChris hat geschrieben:hmmm...da bin ich nun auch überfragt.

aber leg dir doch für das andere vorderrad einfach nen zweiten satz bremssteine daneben. ist ja kein akt, das tauschen. außerdem baut sich das rad bei entnommenen steinen besser ein. und dann kann man die steine gleich mit tauschen.


Gute Idee, nun noch ne Nabe mit Bremsscheibe auftreiben. Wegen Felge hab ich Dir mal ne PN zukommen lassen

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Beitragvon Wolfgang » 17. Dezember 2008 13:49

Ich hab jetzt das ETZ-Gespann auf 16 " umgerüstet - noch mit Trommelbremse.

Bremst wie ein Tanker. Daher bau ich im Frühjahr auch auf SB um und hab mir schon alle Teile soweit besorgt.

Aber - bitte keine Illusionen über das so viel bessere Handling. Ich hätte bei der Umrüstung von 18 " auf 16 " mir mehr erwartet.


Gruß
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Beitragvon rmt » 17. Dezember 2008 13:57

Natürlich passt sich die SB an.

Macht sie ja auch schließlich wenn die Beläge abgenutzt werden.
Für die dickere Scheibe solltest du den Nachfüllbehälter nicht ganz voll haben und die backen unten ein wenig zurückdrücken.

Reifen - 16 x 3.50 gibbet die Standardreifen/-profil nicht, aber 16 x 3.25 von Heidenau (glaube K 36, kann mir das nie merken), ich hab vorne Metzler Block C, 16 x 3.50 drauf - Vorne ist es eh egal, hauptsache du nimmst die dicke HR Felge, ist das gleiche wie bei den TS 250 /0 /1 A Modellen...

Ich bin mit dem Metzler zufrieden, wäre es aber auch mit dem etwas dünneren von Heidenau.
Das Profil gibbts dann wieder als 90/90 Niederquerschnittsreifen - aber das braucht man neben Teurer am Gespann nicht.
Gruß Roger

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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 17. Dezember 2008 16:27

gizmohund hat geschrieben:man kann das sicherlich ja auch selbst vorbereiten und die ordentlichen Zentrierung dann machen lassen.

Frag vorher den, der es zentrieren soll, ob er die Vorarbeit akzeptiert.Jeder Rädermacher hat dazu seine eigene Meinung.
Zuletzt geändert von Ex-User sirguzzi am 17. Dezember 2008 16:29, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon zweitaktkombinat » 17. Dezember 2008 16:27

darf denn der K29 nicht auch vorn, bzw. geht das nicht?

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Beitragvon trabimotorrad » 17. Dezember 2008 17:02

Als der Heidenau noch Pneumant hieß, da hatte der so ein kleines Schemenbildchen drauf aus dem zu lesen war, das er fürs Vorderrad nicht verwendet werden darf.
Die ersten Heidenauers hatten das Bildchen auch drauf, bei den neueren ist es weg und die haben wohl eine andere Gummimischung, jedenfalls gehen die keine 6000Km mehr auf dem Gespann hinten :(
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Beitragvon zweitaktkombinat » 17. Dezember 2008 17:10

trabimotorrad hat geschrieben: jedenfalls gehen die keine 6000Km mehr auf dem Gespann hinten :(


Na dann reichts ja für 2-3 Jahre

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Beitragvon Gespannfahrer » 17. Dezember 2008 19:30

trabimotorrad hat geschrieben:Als der Heidenau noch Pneumant hieß, da hatte der so ein kleines Schemenbildchen drauf aus dem zu lesen war, das er fürs Vorderrad nicht verwendet werden darf.
Die ersten Heidenauers hatten das Bildchen auch drauf, bei den neueren ist es weg und die haben wohl eine andere Gummimischung, jedenfalls gehen die keine 6000Km mehr auf dem Gespann hinten :(


Bei mir war nach 1500 km Schluss (Verschleißgrenze erreicht).
:(
Gruß Thomas

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Beitragvon gizmohund » 17. Dezember 2008 19:59

Hmm... rentiert sich das ganze dann überhaupt ? Ich meine, hatte eigentlich gedacht dann vorn auch den K29, also den Gespann Hinterreifen zu fahren. Der ist ja im Schnitt gleich mal 10-15EUR teurer, als ein 18" Vorderreifen, wenn der 16" K29 dann auch vorn net länger hält, dann wäre der Umbau ja eigentlich für die Katz...

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Beitragvon zweitaktkombinat » 17. Dezember 2008 20:26

Beim Umbau gehts doch um Fahrbarkeit, soweit ich das hier jetzt verstanden habe

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Beitragvon ETZChris » 18. Dezember 2008 08:00

genauso. 16" fährt sich lockerer als 18".

und der K29SW ist eigentlich nur für hinten und seite freigegeben, steht auch so drauf.
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Beitragvon Berni » 18. Dezember 2008 08:23

Der K29 von Heidenau ist nicht mehr explizit fürs Vorderrad verboten. Ich hab einen vorn aufgezogen und muss sagen, dass es sich sehr gut fährt. Und vorne hält der Reifen wenigstens noch. Als Hinterreifen ist er ja mittlerweile fast ungeeignet, weil er nach wenigen, sehr wenigen km abgenüdelt ist.
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Beitragvon Ex User Hermann » 18. Dezember 2008 09:10

Berni hat geschrieben:Als Hinterreifen ist er ja mittlerweile fast ungeeignet, weil er nach wenigen, sehr wenigen km abgenüdelt ist.

4000km auf dem Vr der Zora! Berni, der "Pneumi" als K29 hat auf einer nur unwesentlich langsameren ETZ@300 über 10000km gehalten, bei gleicher Konstellation bezüglich Geometrie und Gewichte!
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Beitragvon Ex User Hermann » 18. Dezember 2008 09:13

Nachtrag: OK, nicht ganz "echte" 34 PS, aber mit K29 von HEUTE >> Lenker einschlagen, Rotax ballern lassen, NIX MIT GERADEAUSLAUF

Macht nuä grade oder watt? :-)
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Beitragvon Berni » 18. Dezember 2008 09:22

Hermann hat geschrieben:4000km auf dem Vr der Zora! Berni, der "Pneumi" als K29 hat auf einer nur unwesentlich langsameren ETZ@300 über 10000km gehalten, bei gleicher Konstellation bezüglich Geometrie und Gewichte!


Das war einmal !!! Der letzte K29 (Heidenau) hat auf dem ES 250/1 Gespann knapp 2000 km gehalten - und Du weisst, wie ich schlei..., wie defensiv ich fahre.
Auf deiner Zora würde ein K 29 hinten keine 1000 km mehr halten.

PS: Wie gehts dir in der Diaspora?
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Beitragvon trabimotorrad » 18. Dezember 2008 09:25

Berni hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:4000km auf dem Vr der Zora! Berni, der "Pneumi" als K29 hat auf einer nur unwesentlich langsameren ETZ@300 über 10000km gehalten, bei gleicher Konstellation bezüglich Geometrie und Gewichte!


Das war einmal !!! Der letzte K29 (Heidenau) hat auf dem ES 250/1 Gespann knapp 2000 km gehalten - und Du weisst, wie ich schlei..., wie defensiv ich fahre.
Auf deiner Zora würde ein K 29 hinten keine 1000 km mehr halten.

PS: Wie gehts dir in der Diaspora?


:evil: :box:
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Beitragvon Ex User Hermann » 18. Dezember 2008 09:28

Was machstn Du hiä schon?? :shock:

Sach an wann die Bude abgeht, die Erde brennt!

Und WEHE er vermietet sie vorab, ich Flex, ich hab nen Ruf zu verlieren!

Berni, ich will nur noch zu echten Freunden, PUNKT!

JETZT bin ich bei echten Freunden, aber ist das die Lösung?

OK, ohne Achim gäbs keinen Hermann mehr, einfache Kiste, aber muß ich dem alten Gramüsel deshalb auf den Sack gehen?

(Der is übrigens wirklich erschreckend alt!)
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Beitragvon Berni » 18. Dezember 2008 09:54

1. Diaspora war natürlich eine freudsche Fehlleistung und muss korrekt Kurort oder Sanatorium heissen. :oops:

2. Mit der Bude wirds noch ein paar Monate dauern, also halte aus.
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Beitragvon Ex User Hermann » 18. Dezember 2008 10:00

Du bist meine "Hope"
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Beitragvon Ex User Hermann » 18. Dezember 2008 10:01

Das "Opinion" biste ja sowieso ;-)

Und es wird letztendlich ne Hammer-Rentner-Party
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Beitragvon Koponny » 18. Dezember 2008 10:23

Ich möchte eure Plauderei nur ungern stören, aber könnten wir zu den 16" zurückkommen 8)

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki GSX 1400 Bj. 2002, VW GOLF IV 1.4
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Beitragvon Ex User Hermann » 18. Dezember 2008 10:32

Koponny hat geschrieben:Ich möchte eure Plauderei nur ungern stören, aber könnten wir zu den 16" zurückkommen 8)

Warum? Steht alles schon laaaange im Forumngeschrieben oder so!

Wer nicht plaudert verliert, seine Möps haben IMMER Problmekens, einfach so, unerklärstoffreichlich und völlig undeutz :P
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Beitragvon Ex User Hermann » 18. Dezember 2008 10:34

Eine Suchfunzione vür doofe, bitteeeeeeeeeeee!!
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Beitragvon sammycolonia » 18. Dezember 2008 17:49

Koponny hat geschrieben:Ich möchte eure Plauderei nur ungern stören, aber könnten wir zu den 16" zurückkommen 8)
[ot]ronny sei vorsichtig, das silberpüdelchen ist nun in reichweite und und er hat seine heiligen kurbelwellen mit.... daraus liesst er nicht nur die zukunft, er kann damit auch hexen... :lol:

@ hermann... hast schon achims herrgottsbescheisserle gekostet???
[/ot]
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Gruß Thomas
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Beitragvon Patrick Christian » 18. Dezember 2008 17:55

sammycolonia hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben:Ich möchte eure Plauderei nur ungern stören, aber könnten wir zu den 16" zurückkommen 8)
[ot]ronny sei vorsichtig, das silberpüdelchen ist nun in reichweite und und er hat seine heiligen kurbelwellen mit.... daraus liesst er nicht nur die zukunft, er kann damit auch hexen... :lol:

@ hermann... hast schon achims herrgottsbescheisserle gekostet???
[/ot]


Sachmal Häuptling,

ab wann biste denn Morgenfrüh greif bzw. ansprechbar......???
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Beitragvon sammycolonia » 18. Dezember 2008 18:06

Patrick Christian hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben:Ich möchte eure Plauderei nur ungern stören, aber könnten wir zu den 16" zurückkommen 8)
[ot]ronny sei vorsichtig, das silberpüdelchen ist nun in reichweite und und er hat seine heiligen kurbelwellen mit.... daraus liesst er nicht nur die zukunft, er kann damit auch hexen... :lol:

@ hermann... hast schon achims herrgottsbescheisserle gekostet???
[/ot]


Sachmal Häuptling,

ab wann biste denn Morgenfrüh greif bzw. ansprechbar......???
die selbe frage hab ich dir gerade in ner pn gestellt...
wann willste denn aufschlagen???
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Re: Umbau Vorderrad 16"

Beitragvon TS-Schluze » 18. Dezember 2008 22:22

gizmohund hat geschrieben:Hallo Leute,
ich würde gern mein 18" ETZ Vorderrad mit SB auf 16" umbauen, da es ja ein wesentlich bessers Handling für das Gespann sein soll. Da das Profil sich aktuell eh dem Ende zuneigt ist der Zeitpunkt günstig. Was brauch ich nun dazu, 16" Felge ist klar, aber welche - passt da eine von hinten, oder gib es da was spezielles ? Gibts gute Händler wo man es machen lassen sollte, geht es selbst ?? Was für Speichen brauche ich ?

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Bin gerade dabei meine TS auf SB mit 3,25x16" umzurüsten. Der Entlüftungsnippel am Bremssattel hat ca 4mm Abstand zur Felge. Mal sehen was der TÜVer sagt
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Re: Umbau Vorderrad 16"

Beitragvon roccokohl » 18. Dezember 2008 23:34

TS-Schluze hat geschrieben:... Mal sehen was der TÜVer sagt


Er sollte es eigentlich eintragen.
Zumindest wurde dieser Umbau schon ettliche male (auch bei meinem Gespann) eingetragen.
Ich glaub, da gibts im Netz sogar ne Freigabe für.
Gruß Christian
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Re: Umbau Vorderrad 16"

Beitragvon zweitaktkombinat » 18. Dezember 2008 23:37

roccokohl hat geschrieben:Ich glaub, da gibts im Netz sogar ne Freigabe für.


Sollte die jemand finden, bitte den Link hier rein. Das Vorhaben betrifft ja einige ;-)

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Re: Umbau Vorderrad 16"

Beitragvon Koponny » 19. Dezember 2008 07:35

TS-Schluze hat geschrieben:

Bin gerade dabei meine TS auf SB mit 3,25x16" umzurüsten. Der Entlüftungsnippel am Bremssattel hat ca 4mm Abstand zur Felge. Mal sehen was der TÜVer sagt

Bei der Schwabel ist das genauso. Ich denke solange die Felge in Ordnung ist, sollte es keine Probleme geben, falls das Vorderrad aber etwas "eiert" wirds schwierig.....

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Beitragvon ETZChris » 19. Dezember 2008 08:06

eine briefkopie mit 16"-SB sollte sich hier im forum befinden in der downloadbase.
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Beitragvon gizmohund » 19. Dezember 2008 08:44

Also ich habe bei mir im Schein zu 15.1 und 15.2 3,50-16 eingetragen, unten alternativ 2,75-18 vorne. Das könnte ich auch gern scannen, falls es jemand braucht...

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Umbau Vorderrad 16"

Beitragvon TS-Schluze » 19. Dezember 2008 16:43

gizmohund hat geschrieben:Also ich habe bei mir im Schein zu 15.1 und 15.2 3,50-16 eingetragen, unten alternativ 2,75-18 vorne. Das könnte ich auch gern scannen, falls es jemand braucht...


Wäre super wenn Du das machen könntest

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Beitragvon fränky » 19. Dezember 2008 18:19

Hallo,
muss mich auch mal einmischen.
Also der K 29 hat zuletzt auf dem Hinterrad 1100km gehalten - war echt schwach.
Zum 16 Zoll Vorderrad beim Gespann.
Dieser Umbau bringt nicht nur Vorteile. Wenn man einen dicken Pneu 3.50-16 draufknallt, haftet der zwar besser in der Kurve, aber dadurch kommt die Gabel auch schneller an Ihre Grenzen, sie verwindet sich(merklich) und mit Stabi verspannt sie sich und federt nicht mehr richtig.
Das 16er Rad ist kleiner, das Mopped liegt vorne etwas tiefer, das heisst in Rechtskurven kommt der Punkt wo der Seitenwagen abhebt früher. :cry:
Das sind zumindest meine Erfahrungen und eigentlich auch logisch.
Das Aussehen ist mit 16 Zoll viel besser,aber ob ein 3.25-18 wirklich schlechter zu fahren ist, wird wohl jeder selber entscheiden müssen.
Zuletzt geändert von fränky am 19. Dezember 2008 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon gizmohund » 19. Dezember 2008 18:23

da is er :D
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Re: Umbau Vorderrad 16"

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 19. Dezember 2008 18:37

TS-Schluze hat geschrieben:Bin gerade dabei meine TS auf SB mit 3,25x16" umzurüsten. Der Entlüftungsnippel am Bremssattel hat ca 4mm Abstand zur Felge.

Hm, hier ist ein Bild meines 3,50-16 auf 2,5"Felge in der ETZ/Rotaxgabel, die ja nur 5mm breiter ist.Da ist noch reichlich Platz.
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Re: Umbau Vorderrad 16"

Beitragvon roccokohl » 19. Dezember 2008 18:46

sirguzzi hat geschrieben:Hm, hier ist ein Bild meines 3,50-16 auf 2,5"Felge in der ETZ/Rotaxgabel, die ja nur 5mm breiter ist.Da ist noch reichlich Platz.


Der "mehr"Platz bei dir kommt aber daher, das das nicht der original MZ Sattel ist. das steht das Ventil anders. Deiner ist Crimeca?
zumal, Die Gabelbrücken spielen keine Rolle bei dem Abstand zw. Felge und Ventil ;-)
(abgesehen, die Felgen sind außermittig gespeicht)
Bei der TS steht dann einfach das Rad um die differenz der unterschiedlichen Brücken außermittig.
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Re: Umbau Vorderrad 16"

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 19. Dezember 2008 18:54

roccokohl hat geschrieben:Der "mehr"Platz bei dir kommt aber daher, das das nicht der original MZ Sattel ist. das steht das Ventil anders. Deiner ist Crimeca?

Steht MZ drauf, ist das auf dem Bild nicht zu sehen? :shock:
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Re: Umbau Vorderrad 16"

Beitragvon Der Bruder » 19. Dezember 2008 19:00

sirguzzi hat geschrieben:
TS-Schluze hat geschrieben:Bin gerade dabei meine TS auf SB mit 3,25x16" umzurüsten. Der Entlüftungsnippel am Bremssattel hat ca 4mm Abstand zur Felge.

Hm, hier ist ein Bild meines 3,50-16 auf 2,5"Felge in der ETZ/Rotaxgabel, die ja nur 5mm breiter ist.Da ist noch reichlich Platz.


Und kannst du das Rad ohne Probleme ausbauen?

Und wenn ich die neue Nabe (Rotax ) einspeiche,muss ich irgendwas beachten,oder nur mittig und gut?
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Re: Umbau Vorderrad 16"

Beitragvon sammycolonia » 19. Dezember 2008 20:36

Der Bruder hat geschrieben:
sirguzzi hat geschrieben:
TS-Schluze hat geschrieben:Bin gerade dabei meine TS auf SB mit 3,25x16" umzurüsten. Der Entlüftungsnippel am Bremssattel hat ca 4mm Abstand zur Felge.

Hm, hier ist ein Bild meines 3,50-16 auf 2,5"Felge in der ETZ/Rotaxgabel, die ja nur 5mm breiter ist.Da ist noch reichlich Platz.


Und kannst du das Rad ohne Probleme ausbauen?

Und wenn ich die neue Nabe (Rotax ) einspeiche,muss ich irgendwas beachten,oder nur mittig und gut?
mittig einspeichen und gut... allerding muß mer den bremssattel, bim ausbauen des rades, vorher lösen...
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Re: Umbau Vorderrad 16"

Beitragvon Etzitus » 19. Dezember 2008 22:09

[/quote]mittig einspeichen und gut... allerding muß mer den bremssattel, bim ausbauen des rades, vorher lösen...[/quote]
Richtig, mit dem MZ-Bremssattel kriegt man das 16" Vorderad mit der breiten Felge und einem 3.50er Reifen ohne Lösen des Bremssattels nicht ausgebaut. Was an sich ja nicht so schlimm ist. Mit dem Brembo-Sattel funktioniert das übrigens ohne Sattelelausbau. Der ist im Ganzen schmaler, so dass die Felge und der Reifen beim Ausbauen dran vorbei rutscht. Letzterer bleibt aber auch schon mal ein büschen hängen, je nach Reifen. Dann hilft etwas Luft ablassen. Der Metzler Block C z.B. bleibt hängen, der Pneumie bzw. Heidenau dingenskirchen geht durch.

Schöne Grüße

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Re: Umbau Vorderrad 16"

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 19. Dezember 2008 22:25

sammycolonia hat geschrieben:[mittig einspeichen und gut... allerding muß mer den bremssattel, bim ausbauen des rades, vorher lösen...

Fredo, so geht es, vielleicht passt ja die 2,15er Felge auch so, ich hab ne 2,5er Felge von der Country auf ETZ-SB Nabe.
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Beitragvon Ex User Hermann » 19. Dezember 2008 22:27

Entlüftungsschraube absägen (überm 6-Kant), das reicht bei den alten Sätteln und man benötigt sie eh nie.

Wer das nicht will: Sattel ab und gut is. Sind doch nur 2 Schrauben.
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Re: Umbau Vorderrad 16"

Beitragvon roccokohl » 19. Dezember 2008 22:38

sirguzzi hat geschrieben:Steht MZ drauf, ist das auf dem Bild nicht zu sehen? :shock:


Ja, ne.
Das verhalt sich so , wie zum beispiel mit deinem Tank.
Da steht zwar MZ drauf, aber er is von acerbis.
Oder allg. mit deiner Country. Da steht zwar MZ drauf, aber 80% sind fremdteile anderer Unternehmen.

Es gab für die MZ 3 Sättel.
1. org. MZ aus DDR prod. (ist der größte und hat das Ventil am ungünstigsten stehen)
2. Brembo (der standartsattel... also wie bei BMW Guzzi usw.)
3. Grimeca (das sollte eigentlich deiner sein, wenn ich mich nicht irre und da steht halt MZ drauf)

Und der grimeca Sattel ist halt um einiges kleiner als der (DDR) MZ Sattel.
Hermann hatte davon mal ein Bild reingestellt. Da sieht man zumindest, das die Sättel unterschiedlich groß sind.
Gruß Christian
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