ich wollte nun die alte Kette in der Country (wieder mal, diesmal hat sie immerhin 9000 km gehalten) wechseln, bin aber wieder am gleichen Punkt an dem ich jedesmal bei einem Kettenwechsel stehe: das verdammte Kettenschloß zu öffnen!!!
Die Sache ist nun dringend da die Country im Moment mein einziges Fahrzeug ist, bereits heute mußte ich mir ein Auto leihen um auf die Arbeit zu kommen.
Es geht hierbei nicht um den "Sicherungssplint", der ist ja kein Problem. Es geht um die beiden in diesem Bild gezeigten oberen zwei Teile. Die lassen sich ums Verrecken nicht voneinander trennen, obwohl sie beweglich sind.
Vorab: Tipps die mir nicht weiterhelfen...
-Auseinanderflexen. Ich habe keine Flex und da die Kette noch verbaut ist, komme ich da auch nicht ran.
-Pure Gewalt. Da ich die Kette nicht auf eine Ablage bekomme die was aushält (einziger Punkt: die Schwinge...nee danke...), kann ich auch nicht mit Hammer und Meißel ran.
-Schraubzwinge. Hierfür ist schlicht kein Platz, dabei habe ich schon eine sehr kleine. Ja, ich habs schon probiert.
Tipps, die mir evtl. weiterhelfen würden:
-gibt es irgendein Werkzeug, das dieses Problem elegant löst (und keinen dreistelligen Betrag kostet)? (Kann doch nicht sein daß ich der einzige Depp bin der jedesmal damit Probleme hat)
-Gibt es einen Kniff zum rausschieben der ähnlich elegant ist wie der zum Reinschieben mit der Schraubzwinge und den Muttern?
Ich bin echt kurz davor die Kette zu fressen. Wenn ich sie denn ab bekommen würde.

Gruß Alex