Ausgangspunkt des Threads (s. erster Post) war das "Flatterereignis" meiner blauen ES150/1
auf der ersten Etappe Richtung Moskau, was dazu führte, dass ich die Maschine austauschen musste.
Auch ohne großes Gepäck, lediglich mit leichten Seitenkoffern, neigt(e) sie - 5 Jahre später -
bei 25 ... 35 km/h dazu. Wenn auch nicht so dramatisch, aber man spürt die Anregung deutlich.
Bei den möglichen Ursachen (s. Anfang des Threads) wurden zwei Gruppen ausgemacht, eine, die
das Schwingsystem Rahmens bzw. Fahrgestell betrifft und zum anderen die Quellen der Anregung
bei der Fahrt. Soweit so gut.
Obwohl es im Thread schon deutliche Hinweise auf den radialen Radschlag gab, z.B. hier
schrauberschorsch hat geschrieben:... Ich habe dann das komplette Rad mit Reifen mal zum Wuchten gegeben mit der Folge, dass ich es mit mehreren Wuchtgewichten beklebt wieder zurückbekommen habe. Seit dem ist das Schlackern weg...
wollte ich es einfach nicht wahrhaben, dass ein radialer Schlag zu einer axialen bzw. seitlichen Anregung des
Fahrgestells führen könnte.
Aber auch dazu gab es bereits einen Hinweis, nämlich hier
Bastelrunde hat geschrieben:Ich würde sagen unterschiedliche Federwirkung der Stoßdämpfer (in meinem Fall der hinteren Dämpfer), bei zu großer Beladung führt auch zu Lenkerflattern. Ich habe das einmal bei nur geringer Geschwindigkeit erfahren dürfen, ...
Als ich nun kürzlich ein ETZ-Rad zum Reifenwechsel einer kompetenten Firma übergab, staunte ich nicht schlecht,
als ich ein Wuchtgewicht am Rad vorfand. "Wenn wir die Achsaufnahmen haben, machen wir das generell" war der
lapidare Kommentar des Mechanikers.
Mehr aus Jux und Tollerei habe ich wenige Tage später die beiden Räder meiner blauen "Wackeltante" abgegeben,
nach einer Viertelstunde und 2 x 7,50 EUR waren die Räder ausgewuchtet.
Und was muss ich sagen, ... ich habe scheinbar eine neues Motorrad. Keine Anzeichen bei niedrigen Geschwindigkeiten
mehr und auch bei 60 ... 80km/h eine gefühlt deutlich bessere, stabilere Straßenlage. Inwieweit sich die Verbesserungen
jetzt auch bei kritischer Beladung auswirken, konnte ich noch nicht testen, mit einer deutlichen Verbesserung rechne ich allerdings.
Wer also ein ähnliches Problem mit der kleinen ES hat, dem empfehle ich unbedingt, eine Firma ausfzusuchen,
die MZ-Räder fachmännisch auswuchten kann. Der radiale Schlag führt offenbar (wie Bastelrunde richtig vermutete)
bei Differenzen in der Nachgiebigkeit der Federn und Schwingenarmen sowie Differenzen in den Dämpferkräften zu einem
periodischen Verkippen des Rades und damit zu einer seitlichen Anregung.
(s.a. hier:
viewtopic.php?p=1644473#p1644473)
Weitere Erfahrungsberichte zur Auswirkung des Wuchtens sind hier sehr willkommen!
Gruß
Lothar