räder einspeichen ETZ 250

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räder einspeichen ETZ 250

Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 19. April 2006 21:39

hallo leude

habe meine hinterradfelge zum zentrieren gebracht und NATÜRLICH nicht gemessen wie aussermittig die felge zu nabe sitzen muss. gerade lese ich in einem tread, dass die felge der ETZ 250 aussermittig sitzt :shock:

nun erklärt sich meine frage von selbst: die felge ist jetzt mittig zur nabe zentriert WO KRIEGE ICH PROBLEME? oder is das nur, dass das ding mittig unterm schutzblech läuft?

und damit es dem fass den boden auch richtig ausschlägt: das vorderrad (scheibenbremse) habe ich auch nich gemessen! LOL ICH IDIOT! nunja es gibt halt tage da verliert man, und es gibt tage da gewinnen die anderen....

ist die vorderradfelge mittig? wenn nicht, welches maß kann ich beim zentrieren der vorderradfelge angeben, das wenigstens die in ordnung ist...

vielen dank im voraus

grüße ingolstädter
Zuletzt geändert von MZ BIKER INGOLSTADT am 13. Februar 2010 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon Q_Pilot » 19. April 2006 21:50

Ich habe für eine ETZ 250 und für eine 251 die Räder schon mal neu einspeichen lasse. Wurde immer mittig zentriert.
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Re: räder einspeichen ETZ 250

Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 13. Februar 2010 12:30

hmm also ist das korrekt mit dem mittig zentrieren? kann einer nochwas dazu sagen?

MFG MBI
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Re: räder einspeichen ETZ 250

Beitragvon P-J » 13. Februar 2010 12:36

Sowohl 16 als auch 18 Zoll Räder werden Mittig zentriert. Anders sind 15 Zoll am Gespann. Die müssen ca 10-12mm nach links zentriert werden, weil sonst der Reifen am Kettenschlauch schleift.

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Re: räder einspeichen ETZ 250

Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 13. Februar 2010 12:37

dankö....
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Re: räder einspeichen ETZ 250

Beitragvon Christof » 13. Februar 2010 12:39

MZ BIKER INGOLSTADT hat geschrieben:hmm also ist das korrekt mit dem mittig zentrieren? kann einer nochwas dazu sagen?

MFG MBI


Ich speiche auch schon länger MZ-Räder ein und habe (bis auf Scheibenbremsräder in eine TS/1, wegen dem Abstand zum Bremssattel) alle mittig zentriert!
Grüße

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Re: räder einspeichen ETZ 250

Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 13. Februar 2010 12:42

vielleicht könnte man mal eine Tabelle in die WDB integrieren wo man so ne sachen eintragen kann. von BK bis Silverstar....
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Re: räder einspeichen ETZ 250

Beitragvon Kai*Neahnung » 13. Februar 2010 12:48

Hi,mal ne andere Frage zu diesem Thema:
Da jetzt schon 1-2 Speichen an meinem Gespann gebrochen sind und die restlichen Speichen auch nicht mehr sooo toll aussehen,habe ich mich entschlossen alle auszuwechseln.
Nun die Frage:"Ist es möglich,die Speichen einzeln nacheinander auszuwechseln?D.h. Eine raus,ne neue rein,etwas anziehen und dann die nächste bis man einmal rundrum ist.
Hab das noch nie gemacht und würd mich über Antworten freuen.
Ach und ist danach trotzdem ne Zentrierung unumgänglich?
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Re: räder einspeichen ETZ 250

Beitragvon callifan » 13. Februar 2010 12:53

Hallo,

Ist nicht möglich, wenn du schon einmal Räder zentriert hast, wirst du es merken.

Du kannst entweder die beiden gebrochenen auf diese Art ersetzen, oder alle, aber dann neu zentrieren.

durch das unterschiedliche anziehen der Speichen, die du nacheinander wechselst, verspannst du die Felge..

mfg Toni

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Re: räder einspeichen ETZ 250

Beitragvon Kai*Neahnung » 13. Februar 2010 12:57

callifan hat geschrieben:Hallo,

Ist nicht möglich, wenn du schon einmal Räder zentriert hast, wirst du es merken.

Du kannst entweder die beiden gebrochenen auf diese Art ersetzen, oder alle, aber dann neu zentrieren.

durch das unterschiedliche anziehen der Speichen, die du nacheinander wechselst, verspannst du die Felge..

mfg Toni


Ok,danke.das hilft mir weiter.
Dann werd ich mal Frau Gurgel befragen,wer mir hier in Franken weiterhelfen kann in Sachen "Zentrieren"
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