Zurückverlegte Fußrasten ETZ 250

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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Zurückverlegte Fußrasten ETZ 250

Beitragvon Hardy » 6. Juli 2006 07:29

Hallo!

Ich will (muß) mir die Fußrasten an meiner ETZ 250 nach hinten/oben verlegen.

Ich habe bis jetzt nur eine "Edellösung" mit Umbau auf Hydraulik gesehen. Geht´s auch einfacher? Hat jemand einen Vorschlag/Idee, evtl. sogar Bilder?

Gruß Hardy

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Re: Zurückverlegte Fußrasten ETZ 250

Beitragvon Ex User Otis » 6. Juli 2006 07:46

Hardy hat geschrieben:Hallo!

Ich will (muß) mir die Fußrasten an meiner ETZ 250 nach hinten/oben verlegen.

Ich habe bis jetzt nur eine "Edellösung" mit Umbau auf Hydraulik gesehen. Geht´s auch einfacher? Hat jemand einen Vorschlag/Idee, evtl. sogar Bilder?

Gruß Hardy


Moin nach Rendsburg..

Habe da nur ein Bild von "Entes"..Emme..
..evtl. kannst darauf etwas erkennen..?-->

Bild

oder fragst ihn direkt mal..der ist ja auch Rennfahrer ;o)
Ex User Otis

 

Beitragvon tippi » 6. Juli 2006 08:08

ob die Sitzhaltung auf Dauer so gesund ist?
nicht wirbelsäulenmäßig aber mit dem Gesicht über dem Entlüftungsloch des Tankdeckels?

Jan

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tippi

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Re: Zurückverlegte Fußrasten ETZ 250

Beitragvon Hardy » 6. Juli 2006 08:27

Otis hat geschrieben:Habe da nur ein Bild von "Entes"..Emme..
..evtl. kannst darauf etwas erkennen..?-->
..der ist ja auch Rennfahrer ;o)


Hallo Peter!

Ja, genau die Maschine habe ich vor ca. 2 Jahren gesehen! An der hat er die Bremse auf Hydraulik umgebaut. So genau kann ich mich aber nicht erinnern, man wird ja auch älter! :wink:

Hat übrigens nichts mit "Rennfahrerei" zu tun, ich muß meine Körperhaltung ändern. :(

Gruß Hardy

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Re: Zurückverlegte Fußrasten ETZ 250

Beitragvon Ex User Otis » 6. Juli 2006 09:05

Hardy hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:Habe da nur ein Bild von "Entes"..Emme..
..evtl. kannst darauf etwas erkennen..?-->
..der ist ja auch Rennfahrer ;o)


Hallo Peter!

Ja, genau die Maschine habe ich vor ca. 2 Jahren gesehen! An der hat er die Bremse auf Hydraulik umgebaut. So genau kann ich mich aber nicht erinnern, man wird ja auch älter! :wink:

Hat übrigens nichts mit "Rennfahrerei" zu tun, ich muß meine Körperhaltung ändern. :(

Gruß Hardy


@ Hardy..

warum glaubst du..fahre ich ein solches Opa-Gespann..??-->

Bild
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Otis » 6. Juli 2006 09:07

tippi hat geschrieben:ob die Sitzhaltung auf Dauer so gesund ist?
nicht wirbelsäulenmäßig aber mit dem Gesicht über dem Entlüftungsloch des Tankdeckels?

Jan


Lieber Jan..

Wenn man z.B. wie ich mit 5 BS-Vorfällen gesegnet ist..nimmt man sogar
Super unverbleit..intravenös..solange man fahren kann.. :wink:
Zuletzt geändert von Ex User Otis am 6. Juli 2006 22:28, insgesamt 2-mal geändert.
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Otis » 6. Juli 2006 09:09

Otis hat geschrieben:
tippi hat geschrieben:ob die Sitzhaltung auf Dauer so gesund ist?
nicht wirbelsäulenmäßig aber mit dem Gesicht über dem Entlüftungsloch des Tankdeckels?

Jan


Lieber Jan..

Wenn man z.B. wie ich mit 5 BS-Vorfällen gesegnet ist..nimmt man sogar
Super unverbleit..intravenös..solange man fahren kann.. :wink:


..und es ist mir Scheissegal..ob ich mit 100 km/h hinterherjuckeln muss..am Gespann..
Aber..wer mag..kann ja mal testen kommen..wie langsam es in REAL geht..wenn ich die Rotax raushole..;o)
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Otis » 6. Juli 2006 09:13

@ Hardy..

hast mal geschaut,was die grossen 3 an Kugelumlenkungen anbieten..mit
Verlängerungen..?
Ex User Otis

 

Re: Zurückverlegte Fußrasten ETZ 250

Beitragvon alexander » 6. Juli 2006 22:10

Otis hat geschrieben:
warum glaubst du..fahre ich ein solches Opa-Gespann..??-->



Doch schon!!
:respekt:
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

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Re: Zurückverlegte Fußrasten ETZ 250

Beitragvon Ex User Otis » 6. Juli 2006 22:13

alexander hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:
warum glaubst du..fahre ich ein solches Opa-Gespann..??-->



Doch schon!!
:respekt:


Rentner stellen auch ihre Zelte nebeneinander.. :P
Ex User Otis

 

Beitragvon schraubi » 6. Juli 2006 22:22

Was sagt eigentlich der TÜV wenn man so eine zurückverlegte Rastenanlage selbst baut?

Gruß,
Schraubi
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Beitragvon Ex User Hermann » 7. Juli 2006 02:57

schraubi hat geschrieben:Was sagt eigentlich der TÜV wenn man so eine zurückverlegte Rastenanlage selbst baut?

BAUM! :scherzkeks:
Ex User Hermann

 

Re: Zurückverlegte Fußrasten ETZ 250

Beitragvon Norbert » 7. Juli 2006 04:47

Hardy hat geschrieben:Hallo!

Ich will (muß) mir die Fußrasten an meiner ETZ 250 nach hinten/oben verlegen.

Ich habe bis jetzt nur eine "Edellösung" mit Umbau auf Hydraulik gesehen. Geht´s auch einfacher? Hat jemand einen Vorschlag/Idee, evtl. sogar Bilder?

Gruß Hardy


wie weit willst Du nach hinten und oben?


Gruß

Norbert

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Re: Zurückverlegte Fußrasten ETZ 250

Beitragvon Hardy » 7. Juli 2006 07:20

Norbert hat geschrieben:wie weit willst Du nach hinten und oben?


Hallo!

So weit, daß die Beine hinter dem Oberkörper liegen, man Quasi "in den Lenker fällt", so Richtung Streetfighter.

Solch eine Maschine habe ich, mit der kann ich fahren, mit der MZ im Moment leider nicht.

Gruß Hardy

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Re: Zurückverlegte Fußrasten ETZ 250

Beitragvon Ex User Otis » 7. Juli 2006 09:07

Hardy hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:wie weit willst Du nach hinten und oben?


Hallo!

So weit, daß die Beine hinter dem Oberkörper liegen, man Quasi "in den Lenker fällt", so Richtung Streetfighter.

Solch eine Maschine habe ich, mit der kann ich fahren, mit der MZ im Moment leider nicht.

Gruß Hardy


Also : geänderte Fussrastenanlage..geänderte Schaltmimik..ok..
Lediglich bei der Bremsschaufelanlage eine Umrüstung..

Sehr aufwändig..

man könnte..abgesehen von den Fussrasten..(abtrennen,die Enden..
und nach hinten versetzt anschweissen,mit einer Kröpfung)..
den Schalthebel so umgestalten,dass er nach hinten zeigt.
Ebenso auf den Original Bremsspaten eine "Rückwärtsauflage" anschweissen.
So käme man ca 2o cm weiter nach hinten...
Da wären dann aber wohl die Soziusrasten auch zu versetzen.

Eine Idee hätte ich..ohne Fremdteile..dazu bräuchts aber nen ordentlichen Schweisser..und etwas Zeit zum brainstorming..

Denn : nur 2 Köppe (mind ) können dann realisieren ob die Ideen tatsächlich umsetzbar wären.
dabei wäre es wichtig zu wissen welche Geometrie du letztendlich erreichen musst/willst..
Zuletzt geändert von Ex User Otis am 7. Juli 2006 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Andreas » 7. Juli 2006 09:37

Grundsätzlich würde ich mich auch für einen solchen Umbau (allerdings für die ETS!) interessieren, wobei bei meiner körperlichen Statur die Rasten weiter nach hinten und ggf. ein wenig tiefer wandern könnten.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

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Beitragvon Ex User Otis » 7. Juli 2006 10:15

@Hardy..

Bei meinem Vorschlag hiesse es aber :

1.) bei geändertem Schalthebel..rücklings..
Hochschalten/mechanisch ..wäre tatsächliches RUNTERSCHALTEN..
2.) Runterschalten/mechanisch ..wäre tatsächliches HOCHSCHALTEN
3.) Bei geändertem Fuss-Bremshebel würde der "Tritt" VOR der Fussraste liegen.

Alles ein klein wenig gewöhnungsbedürftig..aber im Grunde machbar..

@ Andreas..

das ist auch abhängig von der Körpergrösse..aber theoretisch machbar..
Nun hast du eine Lenkstange..im wahrsten Sinne des Wortes..sodass ein Aufpolstern der Sitzbank..
um sagen wir 2-4 cm tatsächlich kontraproduktiv ausschauen würde..
Anderer Lenker..?..verbesserte Sitzbank..?..und dann neu bemessen..?

..brainstorming..
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Otis » 7. Juli 2006 10:20

Andreas hat geschrieben:Grundsätzlich würde ich mich auch für einen solchen Umbau (allerdings für die ETS!) interessieren, wobei bei meiner körperlichen Statur die Rasten weiter nach hinten und ggf. ein wenig tiefer wandern könnten.


Ergänzend...

bei meinem Vorschlag werden nur die Originalteile verwendet/geändert..
Alles was fremd wäre..sei die Schweissnaht..

Alsbald Fremdteile zum Einsatz kommen..da hat es ein weites Feld für fette Portemonnaies..
bin ich draussen..
Ex User Otis

 

Beitragvon sammycolonia » 7. Juli 2006 10:30

Hermann hat geschrieben:BAUM! :scherzkeks:
sehr aufschlussreich, mein grosser.... :?
aber mal im ernst... fussrasten nach hinten, das haben wir ja mit dem "eifelrenn auch vor... die sache nit der schaltseite ist ja kein prob, da kann man umlenken... die bremmse macht da mehr arbeit... die ist ja schon mehrmal umgelenkt und um von der hinteren eine brauchbare umlenkung aufs vorhandene zu realisieren muss schon sehr heftig umgebaut werden...
mein kopp raucht schon... :lol:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Beitragvon Ex User Otis » 7. Juli 2006 10:32

sammycolonia hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:BAUM! :scherzkeks:
sehr aufschlussreich, mein grosser.... :?
aber mal im ernst... fussrasten nach hinten, das haben wir ja mit dem "eifelrenn auch vor... die sache nit der schaltseite ist ja kein prob, da kann man umlenken... die bremmse macht da mehr arbeit... die ist ja schon mehrmal umgelenkt und um von der hinteren eine brauchbare umlenkung aufs vorhandene zu realisieren muss schon sehr heftig umgebaut werden...
mein kopp raucht schon... :lol:


..denk mal nach..Thomas..es ist gar net soo schwierig.. :wink:

ich schrieb--> vorhandenes..
Ex User Otis

 

Beitragvon sammycolonia » 7. Juli 2006 10:40

Otis hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:BAUM! :scherzkeks:
sehr aufschlussreich, mein grosser.... :?
aber mal im ernst... fussrasten nach hinten, das haben wir ja mit dem "eifelrenn auch vor... die sache nit der schaltseite ist ja kein prob, da kann man umlenken... die bremmse macht da mehr arbeit... die ist ja schon mehrmal umgelenkt und um von der hinteren eine brauchbare umlenkung aufs vorhandene zu realisieren muss schon sehr heftig umgebaut werden...
mein kopp raucht schon... :lol:


..denk mal nach..Thomas..es ist gar net soo schwierig.. :wink:

ich schrieb--> vorhandenes..
vorhandenes... aha... vorhanden wäre beispielsweise noch die idee die bremse einer kleinen ts zu verwenden (über seizug) aber ich glaub nicht das der tüv das gerne sieht...
Bleibt gesund!
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Beitragvon Ex User Otis » 7. Juli 2006 10:58

sammycolonia hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:BAUM! :scherzkeks:
sehr aufschlussreich, mein grosser.... :?
aber mal im ernst... fussrasten nach hinten, das haben wir ja mit dem "eifelrenn auch vor... die sache nit der schaltseite ist ja kein prob, da kann man umlenken... die bremmse macht da mehr arbeit... die ist ja schon mehrmal umgelenkt und um von der hinteren eine brauchbare umlenkung aufs vorhandene zu realisieren muss schon sehr heftig umgebaut werden...
mein kopp raucht schon... :lol:


..denk mal nach..Thomas..es ist gar net soo schwierig.. :wink:

ich schrieb--> vorhandenes..
vorhandenes... aha... vorhanden wäre beispielsweise noch die idee die bremse einer kleinen ts zu verwenden (über seizug) aber ich glaub nicht das der tüv das gerne sieht...


..btw..bevor ich abrausche...

Werde nächste Woche mal zum Baurat/TÜVtler fahren..3 km Luftlinie von hier..
..mein ETZ-Gespann mitnehmen..und meinen Vorschlag vortragen.
Schaunmermal,was der zu Änderungen..Eintragungen etc. sagt..

Schönes..sonniges WE..

Adjööö
Ex User Otis

 

Beitragvon sammycolonia » 7. Juli 2006 11:04

mach er das... schönes we pete.... ;-)
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Beitragvon Andreas » 7. Juli 2006 12:12

Otis hat geschrieben: @ Andreas..

das ist auch abhängig von der Körpergrösse..aber theoretisch machbar..
Nun hast du eine Lenkstange..im wahrsten Sinne des Wortes..sodass ein Aufpolstern der Sitzbank..
um sagen wir 2-4 cm tatsächlich kontraproduktiv ausschauen würde..
Anderer Lenker..?..verbesserte Sitzbank..?..und dann neu bemessen..?


Um Gottes Willen nix aufpolstern.....und die Segelstange bleibt auch dran.
Ich sitze auf dem Gespann wesentlich bequemer und entspannter als auf der Solo - sagen wir mal in der Region ab Oberkante Oberschenkelknochen -.
Einzig die Beine sind entweder zu lang oder die Fußrasten für mich eher ungünstig angebracht.
Ein anderer Winkel wäre also wünschenswert, grundsätzlich egal in welche Richtung, wobei ich mir an einer ETS eine vorverlegte Fußrastenanlage nur schwerlich vorstellen kann :shock: .
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Beitragvon g-spann » 7. Juli 2006 12:23

Hi Andreas,

mit vorverlegten Rasten am Gespann stell ich mir dynamisches Fahren,-die Hampelei, die man Gewichtsverlagerung nennt-,
echt schwierig, wenn auch unterhaltsam für die anderen Verkehrsteilnehmer vor...
Zurückverlegt hatte ich die Rasten meines TS/1-Gespanns, aber nur so weit, daß ich mit Schuhgröße 47
noch an Schalt- und Bremshebel kam, durch das Umsetzen der Haltebleche am Fußrastenträger...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
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Beitragvon Andreas » 7. Juli 2006 12:45

g-spann hat geschrieben:...
mit vorverlegten Rasten am Gespann stell ich mir dynamisches Fahren,-die Hampelei, die man Gewichtsverlagerung nennt-,
echt schwierig, wenn auch unterhaltsam für die anderen Verkehrsteilnehmer vor...


Jo, insbesondere, wenn der Fahrer eh nicht Gespannfahren kann.
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Beitragvon sammycolonia » 7. Juli 2006 12:50

Andreas hat geschrieben:
Jo, insbesondere, wenn der Fahrer eh nicht Gespannfahren kann.
:shock: jou, mach dich nur selber fertig.... :twisted:
...ist noch kein gespannfahrer vom himmel gefallen... :wink:
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Beitragvon Andreas » 7. Juli 2006 12:51

... aber vom Gespann schon :tot: .
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
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Beitragvon Ex User Otis » 7. Juli 2006 13:17

sammycolonia hat geschrieben:mach er das... schönes we pete.... ;-)


Komme grad von Tour & TÜV retour..Text folgt gleich...
Ex User Otis

 

Beitragvon sammycolonia » 7. Juli 2006 13:32

Otis hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:mach er das... schönes we pete.... ;-)


Komme grad von Tour & TÜV retour..Text folgt gleich...
:gut: :biggthumpup: :zustimm: :bussi:
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Beitragvon Ex User Otis » 7. Juli 2006 14:05

:gut: :biggthumpup: :zustimm: :bussi:


Nun..solch ein TÜV-Besuch muss nicht zwingend langweilig sein-->

Bild Bild

aber dazu..später..;o)

Nach ausgedehntem Gespräch mit dem Ing. steht folgendes fest..

1.) ein in Eigenarbeit verändertes Fahrgestell(Fussraten etc. gehören ja dazu)
wird..ohne Gutachten eines Herstellers--wenn es eine saubere Schweissarbeit ist..-- vom TÜV abgenommen.
Voraussetzung ist eine einwandfreie Funtionalität,ohne Einschränkungen im Fahrbetrieb.
Also keine eingeklemmten Füsse..hervorstehende verkehrsgefährdenden Teile.
Egal,welche Sitzposition sich der Pilot für seinen Rücken etc. wählt.
Damit ist nicht gemeint,die Fussrasten in "Mondstellung" anzubringen..
2.) die Arbeit sollte penibel und sauber ausgeführt sein..
Basteleinen bei denen Festigkeit & Funktion in Frage gestellt werden könnte..fallen sofort durch.

Im Grunde wissen wir das selbst..der Form halber aber nochmals das Gespräch.
Und:..es bezog sich allein auf meine Idee der Umrüstung..also,
Beibehaltung des Vorhandenen..mit Umsetzung /Versetzung der Hebeleien/Rasten.

Hier jedenfalls..bei unserem TÜV hätte eine solche Umrüstung Aussicht auf Eintragung.
Punkt.

Dem Hardy eine PN..mit Daten incl. Namen/Tel.-Nr. für Rendsburg.

Nebensächliches im Gespräch hab ich hier weggelassen..
Ex User Otis

 

Re: Zurückverlegte Fußrasten ETZ 250

Beitragvon thesoph » 2. November 2010 20:09

Hat jemand einen solchen Umbau bei der 250er ETZ inzwischen realisiert ?

Ich komme mit der originalen Fußrastenposition garnicht zurecht und suche nach einer möglichst einfachen Umbaulösung. Würde mich freuen, wenn jemand Anregungen für mich hätte...

Gruß, Theresa

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