Chromfelgen frühe ES 175/250

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Chromfelgen frühe ES 175/250

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 18. Dezember 2009 20:39

Ich habe die Vermutung, dass die verchromten Felgen der ersten ES 175 und 250-Modelle nicht durchgehend verchromt waren bzw. nicht durchgängig poliert waren.

An meinem Gespann konnte ich das erahnen, auf Werbefotos die ich kürzlich erstanden habe kann man es recht gut sehen. Die Felgenränder sind glänzend. Der erhöhte Teil wo die Speichen eingeschraubt werden ist matt.

Weiss da jemand was genaueres drüber?
Bis wann wurde das so gemacht?
Wie wird sowas realisiert? Wird alles verchromt aber nur der Rand poliert?

Hier mal ein Bildauschnitt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ex-User unterbrecher

Re: Chromfelgen frühe ES 175/250

Beitragvon es2hundertfufzsch » 18. Dezember 2009 22:31

Die Felgen sind in der Mitte silber Lackiert.Der Chrom darunter ist nicht poliert.
Mfg

Fuhrpark: MZ ES 175-300 , Baujahr 1956-67 im Originalzustand
es2hundertfufzsch

Bilder: 0

Beitragvon der janne » 19. Dezember 2009 08:47

Genau solche Felgen hat meine 57er auch gehabt, außen poliert, innen matt, naja, waren halt mal so, jetz eher rostig.
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Artikel: 1
Bilder: 50

Beitragvon Ex-User Ronny » 19. Dezember 2009 09:03

Als Beispiel: das Rad unten (meiner DP) ist 100% original und nicht nachgefummelt. Der Mittelstreifen ist, wie Jan schon richtig anmerkte, lackiert (nicht mattverchromt). Merkt man schnell, wenn man zu viel poliert...
Oberes Bild mal als Kontrast. Hier erkennt man nichts mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ex-User Ronny

Beitragvon zipp63 » 19. Dezember 2009 10:02

den inneren bereich hätte man auch in der dementsprechenden farbe des motorrads lackieren können, evtl. mit linierung, hätte bestimmt auch gut ausgesehen, gab es so etwas ab werk ?
Wegen Einfallslosigkeit des Verfassers, bleibt dieses Feld leer!

LG Bernd

Fuhrpark: ES 175 Bj. 60 ( läuft )
ES 150 Bj. 65 ( läuft )
ES 250/2 mit Superelastik Bj. 67 ( Baustelle )
Simson Mofa SL 1 Bj. 72 ( läuft )
Suzuki GS 550E Bj. 82 ( läuft )
zipp63

Bilder: 5

Beitragvon Ex-User Ronny » 19. Dezember 2009 10:19

Nein, nicht an der ES.
Ex-User Ronny

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 19. Dezember 2009 18:48

Seid Ihr sicher, dass der Innenbereich lackiert ist? Bei meinen Felgen ist dieser Teil noch am besten erhalten. Der Lack ist doch eigentlich anfälliger als der Rest.

Ich habe auch schon gehört, dass die Felgen erst nach dem Einspeichen poliert wurden und daher nur die Ränder poliert sind. Wollte das erst nicht glauben bis ich mich jetzt selber intesiver mit der Thematik beschäftige.
Ex-User unterbrecher

Beitragvon Ex-User Ronny » 19. Dezember 2009 18:56

Also ich bin mir sogar sehr sicher. Der silberne Lack lässt sich sogar relativ leicht weg polieren. Bei einer anderen Felge bei mir sieht man es sehr schön. Da ist Chrom drunter, der etwas matter wirkt als der Rest. Wird wohl nie so poliert worden sein wie der Außenbereich. Dann kam noch Lack drauf. Und das kann nicht nach dem Einspeichen passiert sein.
Ex-User Ronny

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 20. Dezember 2009 18:13

Habe selber gestern auch nochmal nachgesehen und Eure Aussagen haben sich bestätigt. Ich hatte eigentlich auch nichts anderes erwartet :)

Eingespeicht polieren ist wahrschinlich Quatsch. Zum einen weges des Lacks, der natürlich vor dem Einspeichen rauf muss und auch wegen der Trommel, die beim Polieren stört.

Ich habe vor Jahren mal ein Rad am Straßenrand mitgenommen, dass ist genau so aber auch im schlechten Zustand. Vermutlich wurden die Stahlfelgen über einen längeren Zeitraum so produziert. Weiss jemand wie lange? Und vor allem warum? Es ist natürlich einfacher, nur die Ränder zu polieren aber Lack ist doch eigentlich eher ungünstig, oder?

Für die Aufarbeitung meiner alten Felgen ist das natürlich toll, da es beim Verchromen nur auf die Ränder ankommt und der schwierige Teil zwischen den Speichernaufnahmen nicht so wichtig ist.

@Ronny: Das Rad ist natürlich der Oberhammer! Sind die Speichen auch noch original?

Aufgrund der vermutlich längeren Bauzeit dieser Felgen könnte ich natürlich versuchen, 3 gut erhaltene originale zu bekommen. Wenn man das Budget der Aufarbeitung dafür ansetzt könnte das sogar klappen. Allerdings habe ich entschieden, dass ich keine Teile an der Doppelport austauschen werde. Ich möchte keinen Baukasten daraus machen sondern alles dran lassen was zur Maschine gehört. Da die Felgen komplett runter sind bleibt da nur eine originaltreue Aufarbeitung.
Das gleiche gilt auch für das vordere Schutzblech und andere stark verschlissene Lackteile. Das bleibt alles zusammen und es wird nichts durch "bessere" Originalteile ersetzt. Bei den Reifen und den Motorlagern wird es sich wohl nicht vermeiden lassen, neue Teile einzubauen.
Ex-User unterbrecher

Beitragvon Ex-User Ronny » 20. Dezember 2009 19:07

Das Rad oben wurde neu eingespeicht, aber mit original DDR-Speichen, also nicht nachverchromt und keine Neuproduktion. Die Felge mit Lack ist noch original. Ich wollte auch möglichst viel original belassen, werde wohl sogar vorn wieder einen Originalreifen drauf machen (Riesa). Aber das ist ein anderes Thema.
Diese Stahlfelgen müssten in der Form für MZ bis zum Schluss produziert worden sein und noch in den NVA Maschinen zum Einsatz gekommen sein (ja, es gab hier auch Alufelgen). Also die gleiche Form, aber nicht verchromt. Jedoch hat die DP original noch 1,85x16 Felgen. Die späteren 2.15x16 wurden erst mit der FIN 1112291 eingeführt.
Diese verchromten Felgen müssten recht lange verbaut worden sein, wurden aber spätestens bei der /1 zunehmend durch Alufelgen verdrängt. Die zivilen /2 kenne ich nur noch mit Alufelgen.
Ab wann gab es Alufelgen? Ich habe da schon mal was zu gelesen, finde den Hinweis aber gerade nicht. Wenn ich mich recht erinnere, wurden sie im 4. Quartal 1957 bei der RT und ES (BK?) eingeführt. Die DP dürfte so original nur auf Stahlfelgen stehen.
Ex-User Ronny

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 20. Dezember 2009 21:30

Ronny hat geschrieben:Das Rad oben wurde neu eingespeicht, aber mit original DDR-Speichen, also nicht nachverchromt und keine Neuproduktion. Die Felge mit Lack ist noch original. Ich wollte auch möglichst viel original belassen, werde wohl sogar vorn wieder einen Originalreifen drauf machen (Riesa). Aber das ist ein anderes Thema.

Bei mir sind Reifen von DEKA Reifenwerk Fürstenwalde dran. Es sind noch die originalen von 6/56. Der Seitenwagen hat einen Reifen von 1/57 drauf - ebenfalls DEKA.

Das Profil ist noch völlig OK trotz der Laufleistung von 16.000 Kilometern. Man sieht aber, das an einigen Stellen der Gummi langsam aufbricht. An einem Museumsstück würde ich diese Reifen dran lassen aber zum Fahren geht das nicht mehr.
Die alten Reifen kommen aber in eine Schatzkiste mit ausgebauten Teilen.

Ronny hat geschrieben:Diese Stahlfelgen müssten in der Form für MZ bis zum Schluss produziert worden sein und noch in den NVA Maschinen zum Einsatz gekommen sein (ja, es gab hier auch Alufelgen). Also die gleiche Form, aber nicht verchromt. Jedoch hat die DP original noch 1,85x16 Felgen. Die späteren 2.15x16 wurden erst mit der FIN 1112291 eingeführt.

Aha, das müsste eigentlich noch auf die Website mit drauf. Könnte ich Dein Foto mit dem Originalrad dafür nehmen? Ich habe noch 2 ungebrauchte Räder einer ES 250/2 NVA. Die haben grüne Stahlfelgen und die sehen in der Tat genauso aus. Mich würde interessieren wie lange es die Version mit der lackierten Mitte gab.

Noch was: Nach einem Hinweis habe ich mir mal die beiden Zierstreifen am Scheinwerfergehäuse angesehen. An der Doppelport sind tatsächlich 4 Befestigungsnasen dran (2 zusätzlich mittig oben und unten). Bei meiner 59er sinds nur noch 2.
Ex-User unterbrecher

Beitragvon Ex-User Ronny » 20. Dezember 2009 21:52

Ja klar DEKA, -Riesa waren ja auf der AWO.
Das Bild kannst Du gern verwenden.
Das mit den Zierstreifen und der Lampe ist klar. Was nicht mehr so einfach nachvollziehbar ist, wann wurde das gewechselt?
Ex-User Ronny

Zurück zu Fahrgestell