RT-Claus hat geschrieben:ich bin mir sicher, dass das nur mit etwas Aufwand passt, der /0 Auspuff ist deutlich kürzer.
Außerdem sind ja bekanntlich Zweitaktmotoren abgestimmt, was Ansaug- und Auspuffanlage betrifft.
Aus einer Änderungsmitteilung von MZ, die mir vorliegt lese ich folgendes raus:
-In Verbindung mit dem richtigen(dünneren) Krümmer sollte der Auspuff passen.
-Wenn getauscht wird muß der alte, runde Luftfilter dran.
-Leistungsverlust ist möglich. Wobei die /2 von April bis Juni das Werk mit dem "neuen" Zylinder, dem "neuen" Zylinderdeckel (siehe unten), aber dem alten Auspuff verlassen haben müssen. Die Leistungsangabe von 5,9 PS hat sich von Einführung der /2 bis deren Produktionsende nie verändert, daher liegt der Verlust wahrscheinnlich eher im Durchzug als in der Maximalleistung...
P.S.: Das die Änderungsmitteilungen nicht als 100% ige Grundlage verwendet werden können und nur als Richtwert dienen sollten beweist folgender Fakt:
ÄM 133/56, Einführung des neuen Zylinderdeckels ab
20. April 1956 und Motornummer
1588144ÄM 54/56, Einführung des neuen Zylinders ab
9. April 1956 und Motornummer
1614011-Entweder stimmen da die Motornummern nicht oder es gab Engpässe bei der Lieferung der Zylinderdeckel

RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,