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Flacheisenreiter hat geschrieben:Die Wärme "kriecht" ja erstmal durch den Stahl des Steuerkopfes, ehe der Lageraußenring warm wird. Daher denht sich der Lagersitz anfangs mehr aus als der Lageraußenringergibt also trotzdem im richtigen Moment erleichtertes Rausklopfen ohne den Lagersitz zu beschädigen.
Ein bisschen "Temperatur" kann der Rahmenlack auch ab, es wurde ja auch extra der Fön erwähnt und keine Lötlampe o.Ä.
ETZ-Racer hat geschrieben:Flacheisenreiter hat geschrieben:Die Wärme "kriecht" ja erstmal durch den Stahl des Steuerkopfes, ehe der Lageraußenring warm wird. Daher denht sich der Lagersitz anfangs mehr aus als der Lageraußenringergibt also trotzdem im richtigen Moment erleichtertes Rausklopfen ohne den Lagersitz zu beschädigen.
Ein bisschen "Temperatur" kann der Rahmenlack auch ab, es wurde ja auch extra der Fön erwähnt und keine Lötlampe o.Ä.
Es handelt sich um eine stinknormale Lagerpassung H7/k6, die Lager können kalt demontiert und montiert werden. Gehen in der regel auch ohne Probleme raus. Wichtig ist eben, daß man immer schän gleichmäßig schlägt, damit das ager nicht verkanntet und bei der Montage darauf achtet, daß der keine Schläge auf den Innenring kommen. Wenn die Wälzkörper Schläge abbekommen ist der nächste Lagertod bereits mit eingebaut.
Der Koop hat geschrieben:oder man kann die Lager eine Nacht in die Kühlung legen bevor man sie montirt
flotter 3er hat geschrieben:vorher mit einem großen Schraubenzieher oder ähnlichem die Distanzhülse etwas zur Seite drücken - dann am besten ein Stück Rundeisen und auf den Innerring des Lagers und ausschlagen - natürlich wie schon gesagt, vorher warmmachen....
jbobest hat geschrieben:In die Lagersitze mit einem Elektro oder sonstigem Schweissgerät ein bis 2 kleine Punkte / Raupen setzten.
Lorchen hat geschrieben:jbobest hat geschrieben:In die Lagersitze mit einem Elektro oder sonstigem Schweissgerät ein bis 2 kleine Punkte / Raupen setzten.
Das verstehe ich nicht.
ETZChris hat geschrieben:Lorchen hat geschrieben:jbobest hat geschrieben:In die Lagersitze mit einem Elektro oder sonstigem Schweissgerät ein bis 2 kleine Punkte / Raupen setzten.
Das verstehe ich nicht.
durch die hitze vom schweißen auf der außenseite wird der lagersitz kurzzeitig so heiß, dass das lager leicht rausgeht. so meine idee als laie.
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