Grimeca HBZ Befüllung-Entlüftung

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Grimeca HBZ Befüllung-Entlüftung

Beitragvon ducati01 » 14. Februar 2010 17:58

Hallo,
habe mich nach langen Ringen doch dazu entschlossen, meine ETZ 250 auf Grimeca Hauptbremszylinder umzubauen.
Die MZ Bremszange bleibt erhalten.
Wer kann mir Tips geben, wie ich den Grimeca HBZ richtig befülle und entlüfte. :?:
War bei der MZ Bremse ja kein großer Akt.
Bin für alle Tips dankbar, weil das für mich Neuland ist.
Gruß
Klaus

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Re: Grimeca HBZ Befüllung-Entlüftung

Beitragvon mzkay » 14. Februar 2010 18:05

Hallo,
die beste Variant ist, wenn man die Bremse von unten befüllt. Also an einen Bezinschlauch eine große Spritze anschleisen, das Ganze auf den Entlüfternippel und dann rein damit bis oben der richtige Pegel ist. War noch alte Bremsbrühe drinn, dann ruhig oben etwas absaugen und weiter nachfüllen.
Es sollten so ca. 40 -60 ml rein passen (geschätzt)

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Re: Grimeca HBZ Befüllung-Entlüftung

Beitragvon Nordlicht » 14. Februar 2010 18:09

da gibs keinen speziellen Unterschied zur orginalen Bremsanlage....entweder von Oben oder wie mzkay beschrieben hat von Unten....ich mach es immer noch von Oben....
Gruß Uwe.
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Re: Grimeca HBZ Befüllung-Entlüftung

Beitragvon alexander » 14. Februar 2010 19:11

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Re: Grimeca HBZ Befüllung-Entlüftung

Beitragvon ducati01 » 13. April 2010 17:08

Hallo,
heute war mal Schrauberwetter und ich habe meine MZ nun umgebaut auf die Grimeca Bremsanlage.
Einschließlich längere Bremsleitung.
Hat wunderbar geklappt. Nach der Befüllung der Anlage von unten, war sofort Bremsdruck vorhanden.
Vorsicht aber beim Befüllen von unten.
Wenn man zu viel Druck beim Einspritzen auf die Bremsflüsigkeit ausübt, spritzt die Flüssigkeit im hohen Bogen oben raus!
Was nicht kompatibel ist, sind die Anschlüsse an den Bremslichtschalter.
Hier müssen die original MZ-Kabelschuhe gegen größere ausgewechselt werden.
Auch habe ich den MZ-Rückspiegel nicht reinbekommen. :(
Mus also prüfen, ob hier ein anderes Gewinde eingearbeitet ist.
Hat hier jemand eine Lösung parat?
Paßt evt. der Spiegel der ETZ 251, da diese Baureihe ja Grimeca Anbeiteile haben soll?
Freue mich über jeden Rat.
Gruß aus dem sonnigen Jöllenbeck
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Re: Grimeca HBZ Befüllung-Entlüftung

Beitragvon Marco » 13. April 2010 17:10

Ja, das Gewinde in der Grimeca-Armatur is nen 10x1,25. Die MZ Spiegel haben aber 10x1,5.
Man berichtige mich, wenn ich falsch liege!
Also Gewinde nachschneiden.
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Re: Grimeca HBZ Befüllung-Entlüftung

Beitragvon ducati01 » 14. April 2010 17:04

Hallo Mueboe,
Du hast genau recht mit Deiner Gewindeangabe.
Habe das Gewinde heute nachgeschnitten 10*1,5 und dann paßte der Spiegel wieder.
Nochmals herzlichen Dank für den schnellen Ratschlag.
Gruß aus dem noch sonnigen Jöllenbeck
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Zuletzt geändert von ducati01 am 15. April 2010 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Grimeca HBZ Befüllung-Entlüftung

Beitragvon ts-schrauber » 14. April 2010 18:12

ducati01 hat geschrieben:Habe das Gewinde heute nachgeschnitten 10*1,5 und dann paßte der Spiegel wieder.
Nochmals herzliche Dank für den schnellen Ratschlag.
Gruß aus dem noch sonnigen Jöllenbeck
Klaus


Einfach in das Originalgewinde geschnitten? Wie ist die Qualität des Gewindes und werden die Spiegel richtig fest?
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Re: Grimeca HBZ Befüllung-Entlüftung

Beitragvon alexander » 14. April 2010 20:59

mueboe hat geschrieben:... nachschneiden.


Sorry fuers Klugscheissen aber "nachschneiden" meint was anderes.
Du/ ihr habt eine neues Gewinde in/ ueber das alte reingeschnitten.
Das machen auch Hanedler und es soll halten. Ich habs nicht gemacht, dafuer siehts (mit Zwischenstueck) auch bisschen komisch aus.

Aufpassen bei so was.
Das geht natuerlich auf die Haltbarleit & Festigkeit des Gewindes.
Daher Obacht wenn groessere Kraefte uebertragen werden muessen/ anliegen.

Es gab mal Grimecas mit dem MZ- Gewinde.

In das nun lieferbare Gewinde passen die Jap- Spiegel
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Re: Grimeca HBZ Befüllung-Entlüftung

Beitragvon ts-schrauber » 15. April 2010 04:22

alexander hat geschrieben:Ich habs nicht gemacht, dafuer siehts (mit Zwischenstueck) auch bisschen komisch aus.


Ist das ein gekauftes Zwischenstück oder selbst angefertigt? Wenn gekauft, wo?

Ich sehe das mit dem "Nachschneiden" ähnlich kritisch. Es gibt auch Mitstreiter, die schrauben, besser "würgen", die Spiegel auch ohne das Gewinde nachzuschneiden in die Armaturen. Hält evtl. einmal - möchte aber wahrscheinlich nie wieder gewechselt werden. :mrgreen:

Grüße aus Dresden

-- Hinzugefügt: 15. Apr 2010, 05:22 --

alexander hat geschrieben:Ich habs nicht gemacht, dafuer siehts (mit Zwischenstueck) auch bisschen komisch aus.


Ist das ein gekauftes Zwischenstück oder selbst angefertigt? Wenn gekauft, wo?

Ich sehe das mit dem "Nachschneiden" ähnlich kritisch. Es gibt auch Mitstreiter, die schrauben, besser "würgen", die Spiegel auch ohne das Gewinde nachzuschneiden in die Armaturen. Hält evtl. einmal - möchte aber wahrscheinlich nie wieder gewechselt werden. :mrgreen:

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Re: Grimeca HBZ Befüllung-Entlüftung

Beitragvon alexander » 15. April 2010 07:47

ts-schrauber hat geschrieben:.. Ist das ein gekauftes Zwischenstück oder selbst angefertigt? Wenn gekauft, wo? ... Grüße aus Dresden


Fuer die hier im allgemeinen angelegten Ansprueche wuerde ich sagen: uebelst (selbst (Puksaege, Bohrmaschine)) gebastelt.

- Gewindemuffe 6kant aus dem Sanigewerbe (1,5 ist die Steigung des Normalgewindes)
- Stck. Gewindestange mit 1,25 Steigung auf einer Seite der Gewindemuffe eingeklebt (UHU- endfest, Backofen; vorher bisschen aufgebohrt)

wie geschruben es gab mal GRIMECAs mit dem 1,5- Gewinde; resp. die Klemmschelle des HBZ hatte ein Spiegelgewinde mit 1,5 Steigung.

man kann natuerlich auch die Gelegenheit nutzen und auf die schicken Spiegel
S. 290 eingeben und o.k.
mit integriertem LED- Blinker umsteigen.
Zuletzt geändert von alexander am 15. April 2010 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Grimeca HBZ Befüllung-Entlüftung

Beitragvon ETZChris » 15. April 2010 07:54

ich hab zubehörspiegel für ne kawasaki in der grimeca. und linke seite eine andere halteschelle. bzw. mittlerweile auf beiden seiten eine schelle.
Gruß
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Re: Grimeca HBZ Befüllung-Entlüftung

Beitragvon ducati01 » 15. April 2010 16:55

ts-schrauber hat geschrieben:
ducati01 hat geschrieben:Habe das Gewinde heute nachgeschnitten 10*1,5 und dann paßte der Spiegel wieder.
Nochmals herzliche Dank für den schnellen Ratschlag.
Gruß aus dem noch sonnigen Jöllenbeck
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Einfach in das Originalgewinde geschnitten? Wie ist die Qualität des Gewindes und werden die Spiegel richtig fest?


Hallo,
ich habe ganz einfach das neue Gewinde über das alte Gewinde geschnitten.
Der Spiegel ließ sich ganz normal eindrehen und mit der Überwurfmutter fixieren.
Ich hoffe, daß hält ein paar Jahre.
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