Vorderradbremse MZ ETZ 150

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Vorderradbremse MZ ETZ 150

Beitragvon momo » 19. April 2010 21:15

Da ich über die Suchfunktion keine passenden Antworten gefunden habe, hier nun meine Frage: Die Maschine läuft und es gibt nur noch ein Problem!! Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Am Hauptbremszylinder genauer gesagt an der Schnittstelle zum Bremshebel läuft Bremsflüssigkeit aus. Nach meinen Informationen kann man das wohl nicht für längere Zeit dicht bekommen. Hat jemand Erfahrungen damit und eine Empfehlung welche Marke man am besten für nen neuen Hauptbremszylinder nimmt. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Gruß Momo

Fuhrpark: wahrscheinlich eine MZ ETZ 150
momo

Re: Vorderradbremse MZ ETZ 150

Beitragvon etz-250-freund » 19. April 2010 21:36

erstmal über die suchfunktion findest du alles zur hbz überholung,
man bekommt den hbz wieder dicht,es gibt reparatur sätze, güsi,motorrad ente usw vertrieben diese,schau mal bitte in der linkliste nach

als austauschteil würde ich dir einen grimeca hbz der nachwende modelle empfehlen,

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Bilder: 0

Beitragvon ducati01 » 21. April 2010 17:08

Hallo,
hatte bei meiner ETZ 250 auch über lange Zeit große Probleme mit dem MZ-Hauptbremszylinder.
Habe daher umgebaut auf Grimeca Hauptbremszylinder.
Der Umbau geht problemlos.
Was anders ist:
- bei der ETZ 250 muß der Bremsschlauch länger sein (gibt es beim MZ-Fachhandel)
- die Kabelschuhe vom Bremslichtschalterkabel müssen auf 5 mm Anschluß geändert werden
- Spiegelgewinde muß von 10*1,25 auf 10*1,5 MZ umgeändert werden
Füllst Du die Anlage von unten mit Bremsflüssigkeit durch eine Spritze, etwas vorsichtig vorgehen, weil sonst die Flüssigkeit oben im hohen Bogen rausspritzt.
Gruß aus dem kalten Jöllenbeck
Klaus

Fuhrpark: BMW R 25/2,
DKW RT 175,
MZ ETZ 250,
BMW R 45,
BMW K 75 RT,
BMW R 850 R
Saxonette Classik,
Italjet Formula 125,
ducati01

Bilder: 0

Beitragvon ETZploited » 21. April 2010 17:33

momo hat geschrieben:Nach meinen Informationen kann man das wohl nicht für längere Zeit dicht bekommen.

Das kommt darauf an, wie stark fortgeschritten die Korrosion ist.
Es gibt da "Tricks", z.B. statt des originalen Drahtsprengrings einen Seegerring verwenden oder einen Wellendichtring als Sekundärmanschette (geht dann aber schlecht wieder zu wechseln).

Klick mal hier rein, da steht einiges dazu:
viewtopic.php?f=5&t=24721
Viele Grüße,
Arne

Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Artikel: 1

Beitragvon momo » 8. Mai 2010 10:14

So, erst einmal danke für die Antworten! Habe mich für den Grimeca Hauptbremszylinder entschieden. Was ich aber nicht verstehe, wieso das System nicht Plug an Play ist bzw. wie sollen Menschen mit kurzen Fingern Bremsen? Ich habe den originalen Lenker dran und habe zwischen Hauptbremszylinder und Kaltstartknopf eine Distanzhülse gepackt, damit man wenigstens etwas komfortabler an den Bremshebel kommt. Ohne die Hülse steht der Hebel extrem weit ab bzw. ragt über den Lenker hinaus.
Die Instandsetzung des originalen Hauptbremszylinder werde ich bei Gelegenheit noch mal probieren und berichten.
Gruß Momo

Fuhrpark: wahrscheinlich eine MZ ETZ 150
momo

Zurück zu Fahrgestell