Welches Umbaukit zur Änderung Motoraufhängung ?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Welches Umbaukit zur Änderung Motoraufhängung ?

Beitragvon D-439 » 27. April 2010 07:41

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, dass Thema "zu stressen", möchte ich dennoch einmal genau nachfragen und Euch um
Eure Meinung & Erfahrungen bitten, damit ich bei meiner Emme nichts "verschlimmbessere".

Es scheint mehrere Kit`s zu geben eine TS250/1-Motoraufhängung (vor 1979) in eine der ETZ umzubauen.
Eins habe ich bei MZ-B gefunden und eins bei Schubert. Inhaltlich vollkommen unterscheidlich !

Schubert scheint OK: Mutter, Federring, Anschlagscheibe, Tragblech, Gummikörper mit Hülse, Tragblech.
Es fehlt meineserachtens nur noch eine Unterlegscheibe und eine Distanzhülse zum Rahmen hin - oder war
das Distanzstück nur bei der ETZ notwendig und kann bei der TS weggelassen werden ? !

Für das Kit von MZ-B fehlt mir aber absolut die Kreativität, mir vorzustellen, wie die ganzen Teile zu verbauen
wären - das ist zuviel für eine Aufhängung und zuwenig für zweie ...

In den Freds gibt es Kollegen, die Schubert ohne Distanthülse verbaut haben und über deutlich unruhigeren Motor klagen,
andere bauen 1979er-Halter mit 1980er-Gummis um, wieder andere haben MZ-B erfolgreich verbaut - aber was ist nun richtig ??????

Verzweifelten Gruß ins Forum

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250 / 1 - Gespann
D-439

Re: Welches Umbaukit zur Änderung Motoraufhängung ?

Beitragvon MZ-Rotax-Rudi » 27. April 2010 17:14

Bei MZ-B wurde die Teile nicht schon doppelt gebraucht werden, nocheinmal dazu gelegt, um die einmal von der einen Seite und auch noch von der anderen Seite sehen zu können. Also wenn da noch zwei Schalen dazu kommen, hast du zwei Satz.
Bei Zweirad-schubert.de gibt es auch noch einen Satz mit Distanzhülse, nicht nur den Reparaturkit! Suche mal nach Bestellnummer 41672-O.

Bild
Gruß
Rudi

Fuhrpark: _
MZ TS 250/1
MZ TS 500 R (m. SEL)
MZ ETS 500 R (m. Velorex)
MZ 500 R (Polizei)
MZ Silver Star Classic 500
MZ 500 Voyager (zerlegt)
...
MZ-Rotax-Rudi

Re: Welches Umbaukit zur Änderung Motoraufhängung ?

Beitragvon D-439 » 28. April 2010 07:32

... Problem gelöst: Das Kit mit der zweiten (Distanz-) Hülse ist für die ETZ (steht auch noch dick drüber), das Kit ohne diese zweite Hülse ist für die TS. Bestellnummer gleich, Preis gleich, Bild im Katalog gleich - erst vergrößert erscheint ein Detailbild mit Ansicht des zweiten Röhrchens.

Danke für Deine Hilfe & Gruß

Thomas

Fuhrpark: MZ TS 250 / 1 - Gespann
D-439

Zurück zu Fahrgestell