Schwinge - neue Buchsen eingepresst

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Schwinge - neue Buchsen eingepresst

Beitragvon TigerRC » 29. April 2010 21:00

Moin Leutz,
also was ich gemacht habe steht ja schon im Titel. Wollte jetzt mal fragen, mir steht da rechts und links aus beiden "Buchsen" der Schwinge der Gummi über. Sollte ich den abschneiden? Die Metallbuchsen selber sitzen mittig....

THX :)
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Re: Schwinge - neue Buchsen eingepresst

Beitragvon Dorni » 29. April 2010 21:28

Wie hast du denn die Buchsen eingesetzt?

Es gehört sich: erst den Gummi trocken rein :mrgreen: und dann die Hülse mit Spüli hinterher... da dürfte dann kein Gummi rausgucken weil der ja durch die Reibung im Rohr gehalten wird...
Du wirst doch net Spüli zwischen Gummi und Schwingenrohr haben?

Robert

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Re: Schwinge - neue Buchsen eingepresst

Beitragvon TigerRC » 29. April 2010 22:47

Ich habe so ne Regi.Satz für die Schwinglagerbolzen bestellt. Diese Gummis waren genau so lang wie die Buchse der Schwinge selbst, dazu die Hülse. Ein netter Motorrad-Service hier in der Nähe hat sie mir mit ihrer "speziellen" Maschine eingepresst, trocken, weil so angeblich nicht nötig. Also nicht mit dem Schraubstock oder sowas. Jetzt kuckt aber links und rechts etwas Gummi raus...

Normalerweise waren, soviel ich weiß, die Gummis nur halb so lang wie die Buchse der Schwinge selbst. Ich denke mal die waren zu lang und deshalb kuckt jetzt links und rechts "Material" aus der Buchse. Die Hülse selber sitzt bündig mittig...
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Re: Schwinge - neue Buchsen eingepresst

Beitragvon ea2873 » 30. April 2010 20:11

gibt 2 möglichkeiten, entweder du schneidest ab und probierst obs passt, oder du machst nochmal. mach doch mal ein foto.

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Re: Schwinge - neue Buchsen eingepresst

Beitragvon TigerRC » 30. April 2010 21:29

Ich werde mal bilder reinstellen, aber mal noch schnell was anderes.

Ich wollte heute den Hinterradantrieb meiner 150er in die 251er Schwinge einsetzen und stelle fest, es fehlt ca. 1cm. Als ichs damals gemessen habe, schein ich mich vermessen zu haben und die Schwinge der 251er scheint am A**** 1-1,5cm breiter zu sein als die der 150er. Okay, ich hab schon ein 251er Hinterrad mit 160er Trommel. Kann ich den Tachoantrieb mit Lagern und dem ganzen Rest einfach aus dem 150er Dämpfungskörper nehmen und in einen der 251er stecken? Den Dämpfungsgummi würde ich natürlich auch wechseln, Ankerplatte das selbe... Achse?

Passt wenigstens der alte Seitenständer noch oder ist der bei der 251er auch irgendwie "größer"?
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Re: Schwinge - neue Buchsen eingepresst

Beitragvon TigerRC » 4. Mai 2010 19:42

Die Buchse mit dem Gummi. es ist noch nix angezogen, der Schwingbolzen ist nur reingeschoben...
S3500037.JPG
S3500038.JPG
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Re: Schwinge - neue Buchsen eingepresst

Beitragvon Etzitus » 4. Mai 2010 22:32

Hallo Tiiischer,

davon mal abgesehen, dass auf deinen Fotos von wegen Unschärfe kaum was zu erkennen ist: Schneid den überstehenden Gummi ab und gut iss. Nix anderes ist für dien Fall vorgesehen und wurde "früher" auch schon so gemacht. Wenn es dich beruhigt: Ich habe ca. 1990 die Schwingenlager bei einer ETZ ausgetauscht (Schraubstock) und die überstehenden Gummis dann abgeschnitten. Dat Dingen funzt heute noch. Also mach dir mal keinen Kopp und mach das bloß nicht neu. Das gehört so...

Schöne Grüße

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Re: Schwinge - neue Buchsen eingepresst

Beitragvon Pirazzi » 5. Mai 2010 17:09

Das ganze Liegt daran, dass diese Nachbau-Gummis viel zu lang sind. Die originalen sind kürzer als die Aufnahme der Schwinge
und drücken sich dann in die richtige Länge.
Ich hatte auch so einen Satz Gummis mit Hülsen gekauft und wollte das in der Werkstatt einpressen lassen.
Die haben sich dort fast totgelacht, weil das Zeug wohl irgendwie nur Gummischlauch war.
Man wird in Ebay ganzschön verarscht.
Die hatten dann dort zum Glück noch ein paar originale Schwingengummis.

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Re: Schwinge - neue Buchsen eingepresst

Beitragvon TigerRC » 5. Mai 2010 22:37

Alles klar danke. Das war leider noch die Beste aufnahme, die Kamera hat immer den hinteren Teil Scharf gestellt, nie das was ich Knippsen wollte. Naja. Ich hab sie bei Zweirad-Schubert gekauft. Der Motorradhändler fand die Gummis und die Blechbuchsen von der Qualität her in Ordnung. Ich werd sie dann noch abschneiden da die Schwinge eh nochmal raus muss...

Danke schön für die Hilfe :)
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Re: Schwinge - neue Buchsen eingepresst

Beitragvon rolle » 6. Mai 2010 09:05

TigerRC hat geschrieben: die Kamera hat immer den hinteren Teil Scharf gestellt, nie das was ich Knippsen wollte.

Hat die Kamera keine Macro-Funktion für Nahaufnahmen? Evtl. hilft es, mit dem Fotoapparat weiter weg zu gehen, und den gewünschten Bereich zu zoomen. Oder mit hoher Auflösung von weiter weg fotografieren und später das gewünschte Detail aus dem Bild ausschneiden.

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