Umbau ETZ250 auf Gespann

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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Umbau ETZ250 auf Gespann

Beitragvon shasa » 5. Mai 2010 15:31

Hallo

Ich frag für nen Bekannten.Er will an seine 250er nen Seitenwagen anbauen und überlegt was er für solch einen Umbau benötigt,außer nem Seitenwagen natürlich. :D
Ach,darf nen Hund im Seitenwagen mitfahren wenn er angegurtet ist?

Gruß Kochi

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Re: Umbau ETZ250 auf Gespann

Beitragvon Robert K. G. » 5. Mai 2010 15:40

Hallo,

also du benötigst außer dem Seitenwagen:

- Rahmen Gespannausführung
- andere Gabelbrücke für Telegabel mit Halbmond als Verdrehsicherung
- Gespannfedern vorn
- Flatterbremse
- hinten andere Stoßdämpfer komplett (da sind andere Federn drin und Chromhülsen darüber
- Gespannschwinge mit einem "Napf"
- Schwingenbolzen mit Kugelkopf
- viel Geld
- noch mehr Geld, einen sehr leidensfähigen Kumpel bei dem du dich ausheulst weil alles so teuer ist
- ein Gespann komplett aus dem du den ganzen Krempel ausbaust, weil nicht alles einzeln zu haben ist :mrgreen:
- anderes Ritzel

Ach ja, der Hund zählt als Ladung und muss ordentlich gesichert sein. Was das genau bedeutet, darüber schweigt der Gesetzgeber sich aus. Aber irgendwie anleinen reicht vollkommen.

Gruß
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Re: Umbau ETZ250 auf Gespann

Beitragvon etz-250-freund » 5. Mai 2010 16:00

naja alle aufgezählten dinge braucht man nicht unbedingt,jedenfals nicht wenn es kein orginal umbau sein soll,

es gibt viele professionelle gespannbauer und anbausatz hersteller,einfach mal googln

mein kumpel hat an einer 301 kanuni auch nen velorex seitenwagen nachgerüstet,an einem rahmen der orginal nicht für nen seitenwagen vorgesehen ist

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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Re: Umbau ETZ250 auf Gespann

Beitragvon Robert K. G. » 5. Mai 2010 16:07

etz-250-freund hat geschrieben:naja alle aufgezählten dinge braucht man nicht unbedingt,jedenfals nicht wenn es kein orginal umbau sein soll,

es gibt viele professionelle gespannbauer und anbausatz hersteller,einfach mal googln

mein kumpel hat an einer 301 kanuni auch nen velorex seitenwagen nachgerüstet,an einem rahmen der orginal nicht für nen seitenwagen vorgesehen ist


Hallo,

aber insbesondere die Fahrwerksteile würde ich schon umbauen. Sonst fährt sich das Gespann wie ein Hochseedampfer in Seenot.

Gruß
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Re: Umbau ETZ250 auf Gespann

Beitragvon etz-250-freund » 5. Mai 2010 16:09

das macht sinn,keine frage,da geb ich dir recht

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Re: Umbau ETZ250 auf Gespann

Beitragvon alexander » 5. Mai 2010 20:57

evtl. noch ueberholte Bremszylinder fuer den SW.
Gruesse vonne Parkbank
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Re: Umbau ETZ250 auf Gespann

Beitragvon biebsch666 » 5. Mai 2010 21:23

...und Zeit!!!
Nee, mal ehrlich, da wäre es sicher einfacher, sich `n "gammeliges Gespann" zu kaufen und herzurichten.
Gruß vom Biebsch

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Re: Umbau ETZ250 auf Gespann

Beitragvon Marco » 5. Mai 2010 21:24

Bei ebay is grad vorhin eins eingestellt worden.
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Re: Umbau ETZ250 auf Gespann

Beitragvon shasa » 6. Mai 2010 17:26

Ich muß hier mal den Vermittler spielen,da es tatsächlich noch Leute ohne Internet gibt.
Er würde gern wissen wo genau der Unterschied zw.Standard- und Gespannrahmen liegt.
Hab seine noch nicht gesehen,aber er meint unter der Sitzbank sei nen Rohr verschweißt,quer.
Ihm hat wohl jemand erzählt das wäre für'n Seitenwagen. :?:
Desweiteren hatten wir nen Disput,da der Kollege meinte alle Militärausführungen seien für Seitenwagen vorbereitet.
Zumindest bei der TS.Weiß jemand näheres?

Gruß kochi

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Re: Umbau ETZ250 auf Gespann

Beitragvon trabimotorrad » 6. Mai 2010 18:07

Der springende Punkt am Gespannrahmen ist der vordere Anschluß, wo der "Schwanenhals" rankommt. Der ist bei der ETZ verschweißt. Es gibt auch anschraubbare Lösungen, aber das sei nicht der "wahre Jakob", wurde im Forum oft gesagt. (ich weiß es nicht aus eigener Erfahrung, ich habe immer Gespannrahmen gehabt. :oops: )
Den vorderen Punkt selber anschweißen ist anscheinend nicht zulässig, auch wenn man alle Schweißbriefe hat :(
Es wurde zwar zu DDR-Zeiten wohl gemacht, den mein Rahmen von meiner ETZ kam damals, nach der Wende als Gespann in den Westen und da IST der vordere Punkt FACHMÄNNISCH!!! angeschweißt. Ich habs nur gemerkt, weil der bei mir dieser Punkt aus EDELSTAHL!!! ist. Das kann zwar nicht halten, wenn man Edelstahl an normalen Stahl schweißt, aber bei mir hält das seit ich das Gespann habe. Da dieser Umbau VOR der Wende gemacht wurde, hält das seit mindestens 20 Jahren und ist nirgends vermerkt. Nur rosten tuts an der Schweißnaht und das nicht zu knapp :( Ich habs sorgfältig entrostet und lackiert und einstweilig ist gut.
Auf jeden Fall ist das ein "Schwarzumbau" eingetragen würde man das nicht bekommen.
Da Gespannrahmen sehr teuer sind, empfehle ich auch, ein "gemolkenes" Gespann zu kaufen und aufzubauen.
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Re: Umbau ETZ250 auf Gespann

Beitragvon derMaddin » 7. Mai 2010 08:01

shasa hat geschrieben:.... er meint unter der Sitzbank sei nen Rohr verschweißt,quer.....

Also doch ein TS Rahmen?? An den ETZ Rahmen sind keine Querrohre mehr.... :wink:
Die TS Rahmen (mit diesem Querrohr) sind für den nachträglichen Anbau eines Seitenwagens ausgelegt. Da kommt unter dem Tank noch die vordere Halteschelle zwischen die beiden Rahmenrohre, aber eine Gespannschwinge braucht's dafür dann auch noch....
Gruß, Martin


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Re: Umbau ETZ250 auf Gespann

Beitragvon Robert K. G. » 7. Mai 2010 08:16

derMaddin hat geschrieben:
shasa hat geschrieben:.... er meint unter der Sitzbank sei nen Rohr verschweißt,quer.....

Also doch ein TS Rahmen?? An den ETZ Rahmen sind keine Querrohre mehr.... :wink:
Die TS Rahmen (mit diesem Querrohr) sind für den nachträglichen Anbau eines Seitenwagens ausgelegt. Da kommt unter dem Tank noch die vordere Halteschelle zwischen die beiden Rahmenrohre, aber eine Gespannschwinge braucht's dafür dann auch noch....


Hallo,

doch, auch der ETZ Rahmen hat so ein Rohr. Allerdings ist es dann gerade ein solo Rahmen. :mrgreen:

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Re: Umbau ETZ250 auf Gespann

Beitragvon derMaddin » 7. Mai 2010 08:17

Aso? Die hatten auch diese Rohre? Oha.... :oops:
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Re: Umbau ETZ250 auf Gespann

Beitragvon gizmohund » 7. Mai 2010 08:18

Wenn es ein TS Rahmen ist, dann brauchst du auf alle Fälle die 3 Anschlüsse für den Rahmen, die gehen bei Ebay meist so für um die 100EUR weg. An die Schwinge kann man sich hinten auch leicht den Halter für die Aufnahme des Torsionsstabs ran schweißen, das "Auge" gibt es auch einzeln - haben hier im Forum sicher leute noch welche rum liegen...
Auf die Federn kann man verzichten, wenn man einfach immer auf "hart" eingestellt fährt. Die Gabel vorn, da ist ein Tarozzi Stabi besser als der originale...
D.h. es fehlt dann eigentlich nur noch der SW und gut ist. Trotzdem kommt man günstiger weg, wenn man einfach ein komplettes Gespann kauft und gut ist. Denn neben den ganzen Umbauarbeiten muss man ja dann auch noch dem Tüv klar machen, das da jetzt ein SW dran hängt. Keine Ahnung wie viele Fragen der Typ dann wieder stellt, warum weshalb wieso...

Ich für meinen Teil habe vor an meine ES auch noch nachträglich den SW zu montieren. Allein für die Rahmenteile hab ich jetzt aber gut ein halbes Jahre gesucht, erst mal spontan die Anschlüsse für die /2 für 100EUR gekauft, nun endlich für 100EUR die passenden für die /1 erstanden. Als nächstes war das Boot dran. Also ein durch gerostetes hier aus dem Forum (Weil es ging mir nur um die Haube, zweites Boot liegt ja auch noch rum...)
Nun wird nächste Woche ne fahrbare ES abgeholt, eine in Teilen liegt auch schon in der Garage - die hat den SW im Brief eingetragen, die ich jetzt hole nicht. In letzter Zeit sind einige komplette /1 Gespanne für nicht mehr als 1500EUR in der Bucht weggegangen. Wenn ich mir jetzt überlege, was ich bis jetzt für nen Aufwand betrieben habe...kann ich wirklich nur davon abraten. Günstiger wird es mit Sicherheit nicht, denn überall wo "Gespann" drauf steht klebt unter dem 20Jahre alten Dreck noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Gold :roll:

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Re: Umbau ETZ250 auf Gespann

Beitragvon Robert K. G. » 7. Mai 2010 08:19

derMaddin hat geschrieben:Aso? Die hatten auch diese Rohre? Oha.... :oops:


Jepp, guckst du:

viewtopic.php?f=7&t=23494#p393773

Gruß
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Re: Umbau ETZ250 auf Gespann

Beitragvon alexander » 7. Mai 2010 08:45

biebsch666 hat geschrieben:...und Zeit!!!
Nee, mal ehrlich, da wäre es sicher einfacher, sich `n "gammeliges Gespann" zu kaufen und herzurichten.


1) richtig
2) kennt man die Materie nach "Herrichten" wirklich ganz. Incl. Bezugsquellen resp. Nichtbezugsmoeglichkeiten aller Teile.
3) ist man bei weitem nicht soo viel Geld los wenn man ne Komplettloesung erwirbt.
Gruesse vonne Parkbank
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