Umbau Schwinge 250 in 150er ETZ

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Umbau Schwinge 250 in 150er ETZ

Beitragvon Matthias-Aw » 8. Mai 2010 07:14

Hallo, denke darüber nach eine 251 Schwinge in eine 150er ETZ zu bauen. ehe ich jetzt über details nachdenke, hat jemand sowas schonmal gemacht? Wie ist das mit dem Gespannumbauten auf die 250er schwinge? gut die passt ohne Änderung, aber gab es irgendwelche Freigaben vom Werk dazu?
Matthias

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 718
Themen: 87
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: Umbau Schwinge 250 in 150er ETZ

Beitragvon Marco » 8. Mai 2010 07:40

Wie das mit der Schwinge von der 251er ist kann ich nicht sagen.
Ich weiss aber, dass die Schwinge der 250er nicht ohne weiters in den Rahmen einer Vorwende 150er passt.
Die Schwinge der 250er is nämlich breiter.
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale

Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999
Marco

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Registriert: 7. April 2009 08:42
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46

Re: Umbau Schwinge 250 in 150er ETZ

Beitragvon Matthias-Aw » 12. Mai 2010 20:52

Ja, das ist richtig, man müsste zwei Zwischenringe einsetzen, die frage ist nur ob es für sowas schonmal irgenwo eine ABE gibt. In der DDR gab es Umbauten mit der ETZ-Schwinge in der TS das könnte ähnlich sein. Vermutlich gab es da aber auch keine allgemeine KTA Freigabe dafür...

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 718
Themen: 87
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: Umbau Schwinge 250 in 150er ETZ

Beitragvon Marco » 12. Mai 2010 20:59

Nun ja, Thomas, mein Lackierer, hat die Achse mit Flex und Schweissgerät passend gemacht.
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale

Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999
Marco

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Registriert: 7. April 2009 08:42
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste